Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
Minne:
Das ist schon ganz schön fies, wie Reinecke vorsätzlich dem Eulenspiegel die Lebenszeit entzieht - sowie allen Leuten, die seinen Beitrag ganz durchlesen.
Yvo:
Einigen wir uns darauf, dass keiner von uns Ahnung hat, weil wir alle noch keine Endzeit erlebt haben und das es auch keine fundierten Quellen gibt und hier sowieso alles nur Spekulationen sind?
Meine Spekulation ist, dass es schon irgendwo ein paar Menschen noch geben wird, die sich vernünftig prügeln können. Wie viele das sind und ob die das jetzt mit traditionellem Karate machen oder sich selbst irgendwas entwickeln, weiß ich nicht... ...ist mir grade jetzt auch egal.
Back to topic?
Medizinmann:
Ich hab mir jetzt Eulenspiegels Szenario durchgelesen und finde es ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie der DeGenesis Hintergrund.
Ich mach mir aber jetzt nicht die Mühe und poste 25 + Ideen auf wieso man mit Martial Arts trotzdem weiterkommt und wieso es bei DeGenesis ( 500 oder so Jahre nach der Katastrophe)MA geben müsste (gerade bei den Hellvetikern !! )
Dafür ist mir DeGenesis (und Eulenspiegel) nicht wichtig genug :)
Ist jetzt nicht böse gemeint,aber Eulenspiegel ist nur einer von vielen Postern hier und Ich
will einfach nicht soviel Zeit damit verbringen Sysiphus Arbeit zu leisten .
Ich mag die Supporter von DeGenesis,spiels ab& zu auf Cons,aber es gibt andere,bessere Postapokalypse systeme und damit ist für Mich das Thema gegessen. :)
mit freundlichem Finaltanz
Medizinmann
ChristophDolge:
Ganz allgemein zu DeGenesis finde ich, dass man das Setting gegenüber der originalen Intention um einiges Entschärfen muss, um es spielbar zu machen - dann allerdings hat man eine schicke abgedrehte Endzeit-Welt, die sich einen Scheiß um Plausibilität schert und das ja auch nirgendwo behauptet.
Mit was für einem System könnte man DeGenesis einen Gefallen tun? Vermutlich was recht freies, trotzdem ARSiges ... Die unterschiedlichen Fraktionen und die Aufstellung der Konflikte verlangt imho danach, dass man richtig schön taktisch und strategisch spielt. Gibt es eine REIGN-Konvertierung?
dunklerschatten:
Auch auf die Gefahr hin euren Offtopic Spass zu unterbrechen....schreib ich jetzt mal zu allen
wichtigen Punkte nwas um komme so zum Thema zurück
@YVO
Bei Degenesis läuft genau soviel schief wie in anderen RPGs, ich denke unter dem Strich bleib es einfach Geschmacksache und es liegt hat auch an den persönlichen Ansprüchen ;)
@heretic
--- Zitat ---Schrotter sind wohl Imba, weil sie den Resourcenbonus exploiten.
--- Ende Zitat ---
Das ist so sicher nicht korrekt und es liegt wohl letztlich am SL
@jafrasch
Die Problematik das Anfänger Chars nichts schaffen ist so nicht korrekt. Das System fordert und fördert eher Spezialisten. Wenn einem das nicht passt, dann gibt man einfach mehr Punkte bei der Generierung und schon läuft es.
Zumal der SL muss halt entsprechende ABs erfinden und die Chars nicht wie HELDEN(tm) behandeln sondern wie STERBLICHE
Der Nahkampfwaffenschaden hatte in der Tat eine Schwäche , aber das wird durch die Regelüberarbeitung wohl behoben.
@js
--- Zitat ---- niedrigere fertigkeitswerte sind bei degen so gut wie für den popo.
--- Ende Zitat ---
Stimmt so pauschal gesagt nicht.
Sicher hat man mit niedrigen Werten in Stress-Situationen eine schlechte Chance aber das ist ja nicht sonderlich verwunderlich.
--- Zitat ---- der waffenschaden ist teilweise heftig und legt auch einen gestandenen sc schnell um oder zumindest darnieder. bei den heilungschancen in der welt ist das so lala.
--- Ende Zitat ---
Ja Waffen sind nun mal BÖSE(tm) , es ist sicher kein Spiel für Hack´n Slayer.
Das ist eben kein System wie SR wo es um wilde Schießereien geht.
--- Zitat ---- die rüstungsbelastungsregeln sind teilweise völlig absurd.
--- Zitat ---sicher nicht perfekt aber völlig absurd definiere ich anders ...da bin ich doch mal auf die Erklärung gespannt
--- Zitat ---- das ressourcenmanagement ebenso. munition ist so teuer und selten, daß auftraggeber schon superreich sein müssen, um einen auftrag lohnenswert zu machen. oder die sc rennen mit knüppel und schwert durch die gegend, weil das billiger ist.
--- Ende Zitat ---
Munition für Vorderlader Waffen ist jetzt nicht soooooooo selten und so teuer, genauso sind Pfeile, Bolzen und Steine bezahlbar.
Nicht jeder Auftrag muss zwingend in einem Konflikt enden, das liegt wohl stark an der Gruppe und dem SL
Die Welt an sich ist eben keine hochtechnisierte ergo, hat die Masse eben keine Knarren ..
--- Zitat ---dann spiele ich aber lieber tribe 8 oder gleich fantasy.
--- Ende Zitat ---
Ja macht dann sicher mehr Sinn, man soll ja nichts spielen wo man keinen Spass dran hat bzw. das nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt.
--- Zitat ---und der ständigen, doofen fraktionenkabbeleien.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl eher ein "Gruppenproblem" und kein Regelproblem, aus dem Material das bisher veröffentlich wurde geht zumindest für mich klar hervor das es eben nicht nur SW in der Degenesiswelt gibt.
@medizinm
(ich glaube jetzt wird es lustig ;D)
--- Zitat ---Ich spiele DeGenesis,aber es gibt nur eine interessante Klasse,den Hellvetiker,alles andere ist ...Müll (ImO)
--- Ende Zitat ---
Müll ? Inwiefern
Klar wenn man dicke Knarren will/braucht ist Degenesis eher nicht so optimal
--- Zitat ---Die Regeln sind Imba(Ich habe einen Kampfspezialisten gemacht,der bei schönem Wetter auf 5 Meter Entfernung mit nur 65 % trifft,bewegt sich das ziel ,oder entfernt es sich... Roll Eyes )
--- Ende Zitat ---
DAs halte ich mit verlaub, für eine platte polarisation.
Bzw. dann hast du keinen Kampfspezialisten gebaut. Ich kenne so einige Chars die auch primär auch Kampf gebaut wurden (+4 Extrapunkte bei der Chargenerierung) und deren Trefferquote sind beängstigend.
--- Zitat ---und nur geeignet,wenn man Bauern spielen will die zum ersten mal die grosse weite,verbrannte Welt sehen wollen.
--- Ende Zitat ---
Nein ich finde die Welt funktioniert sehr gut für jede Art von Charakter. Nicht besser oder schlechter als andere RPG Welten.
Über den Aspekt "broken" sage ich nichts das ist wohl nur Geschmacksache und führt zu wildem hin und her geposte
--- Zitat ---Die Charentwicklung ist extrem langsam.Versuch mal ein mittelmässiges Atteribuut um 1Punkt zu steigern,da brauchts du mindestens 20-25 Sessions !
--- Ende Zitat ---
Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, ABER wo steht geschrieben das du soviele Sessions brauchst ? Das liegt doch an der Gruppe bzw .dem SL.
Ich behaupte mal das du nötigen EPs (sagen wir mal du brauchst 25) nach ca 10-12 Sessions zusammen hast.
--- Zitat ---Das Kampfsystem IST langweilig ,da man einfach nichts zustande bringt !
--- Ende Zitat ---
Was willst du zustande bringen ? Ich habe mit dem System schon fesselnde Kämpfe erlebt und die auch noch schnell waren.
Es kommt da auch wieder mehr aus die Gruppe an sich an ...
Aber zweifelsohne ist es nix für Spieler die gerne mit einem SMG in jeder Hand, Sonnenbrile und Trenchcoat durch die City gehen wollen ;)
--- Zitat ---ausserdem ist es schrecklich,das einige SLs die Chars mit absicht "Klein " halten wollen
mir hat sogar ein SL meinen kleinen Hund,den Ich als Wachhund ausbilden wollte,vermiest[/quote
Liegt am System ...ja ne is klar
--- Zitat ---Ach ja .Versuch mal einen Martial Artist für Degenesis zu machen. (was vom Konzept her völlig Sinn macht .In einer Post-Apokalyptischen Welt gehen Kampfkünste niemals verloren !)
--- Ende Zitat ---
Kein Problem, der Skill heisst unbewaffneter Nahkampf ...
Wenn dir das nicht passt, dann nenn es doch einfach Medizinmann/postmann Jutsu oder sonst wie
Wohl auch nicht primär ein Systemproblem.
So das von mir erst mal dazu
völlig unmusikalisch und schmerzfrei
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln