Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Belohnung: Dein Charakter bekommt was er will - wie regeln?
Holothuroid:
Hmm, OK. Dann solltest du darauf achten, dass diese Superpukte nicht das können, was normale Punkte können.
Sonst hast du vielleicht nen Fall, dass schon normale Punkte investiert sind, dann kommt der Superpunkt und die normalen hätte man genauso gut woanders hinpacken können.
Asdrubael:
Und was ist, wenn man das Prinzip umdreht? Also wenn die Spieler ihre Wunschliste einreichen, was sie sagen wir mal in den nächsten 5 Abenteuer alles bekommen und erreichen wollen.
Dann arbeitet das der SL in seine Abeneteuer ein und passt den Schwierigkeitsgrad entsprechend an. Dann sind die Belohnungen gut in die Story eingebunden und die Spieler müssen abschätzen, ob ihre Chars auch hart genug sind, diese Belohnungen erreichen zu können.
Pyromancer:
--- Zitat von: Alex am 3.02.2009 | 09:33 ---Dies soll über die üblichen Erfahrungspunkte und Geld-Belohnungen hinausgehen, welche die Charaktere sowieso erhalten.
Ich will es ermöglichen, dass der Krieger endlich die Waffe erhält, die er sich schon immer wünscht, der Dieb seine Geschicklichkeit einen Punkt erhöhen kann oder der Magier seine Wunsch-Spruchliste erlernen kann …
--- Ende Zitat ---
Machen nicht übliche Erfahrungspunkte und Geld-Belohnungen genau das? wtf?
Alex:
--- Zitat von: 1of3 am 3.02.2009 | 10:49 ---Hmm, OK. Dann solltest du darauf achten, dass diese Superpukte nicht das können, was normale Punkte können.
--- Ende Zitat ---
Das ist auf jeden Fall eine Sache auf die ich achten werde.
@ Joe: Das mit der Wunschliste würde bei magischen Waffen o.ä gut funktionieren, aber bei Dingen die "normal" nicht gehen (Eigenschaft erhöhen), wird es schwieriger. Mir wäre eine Tabelle (o.ä) als Orientierung lieber.
Asdrubael:
ich nutze diese Wunschliste meistens bei Belohnungen, die nicht über das Regelsystem abgedeckt sind, also Einfluss auf Organisationen, Rekrutieren einer kleinen Armee Erzwingen einer politischen Entscheidung usw.
Weil einem das viel Freiheit gibt.
Attributssteigerungen werden meist schon, genau wie Skillsteigerungen im System abgehandelt. Da braucht man das nicht. Und wenn der Spieler außer der Reihe unbedingt einen Attributspunkt aus der Reihe braucht, dann sollte er dafür auch ein spezielles Abenteuer bestreiten. Da gibts dann halt keine EP, sondern den Attributspunkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln