Autor Thema: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk  (Gelesen 81877 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #225 am: 13.04.2010 | 02:06 »
Oh, sehr interessant!

Ich vergleiche SW im kopf immer mit DnD. Ich weiß nicht warum. Wahrs. mache ich es SW dadurch zu leicht. ;D

kann ich mir vorstellen, einem ex-DnDler (vor allem 3.x und 4e, AD&D - pur ohne Zusätze - und BECM wohl nicht) kommt SW sicher wie der regelfreie Himmel vor :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #226 am: 13.04.2010 | 02:57 »
Ich vergleiche SW im kopf immer mit DnD. Ich weiß nicht warum. Wahrs. mache ich es SW dadurch zu leicht. ;D
Zu leicht WOFÜR?

SW ist 2003 publiziert worden. Da mußte es sich gegen D&D 3E und die schon reichlich vorhandene D20-Schwemme plazieren.

Man merkt das natürlich auch: die Revised Ed. hatte noch einen Anhang zur SW-D20-Conversion.

Im Erscheinungsland ist D&D nun einmal das Synonym für Rollenspiel (noch stärker als hierzulande DSA).

Wenn sich also ein Rollenspiel im Land von D&D vorstellt, dann WIRD es direkt mit D&D verglichen, und dann sollte es besser auch auf Fragen zum Vergleich mit D&D GUTE Antworten aufweisen.



Generika gab es schon LANGE Zeit. Aber die meisten Generika hatten kaum eine spürbare Breite an aktiven Spielern erzielen können (aus unterschiedlichen Gründen - zu sehr Hartwurstigkeitszelebrierung, Nieten in den Verlagen, die nicht spannten, was für GOLD sie im Programm hatten, Nieten in den Verlagen, die jegliche Community-Beteiligung ABGEWÜRGT hatten durch bösgläubiges Rechteschützen in Eiserner-Vorhang-Manier, usw.).

MEIN "Bastelsystem #1" war über fast zwei Jahrzehnte BRP. Am stärksten auf RQ2-, RQ3-, RQIV-Basis aufsetzend und für Adaptionen von Babylon 5, Midgard, Traveller, und eine ganze Reihe eigener (meist Sci-Fi-)Settings eingesetzt, war eine Settingadaption mittels BRP immer sehr einfach zu machen. Sobald man den Charakterbogen mit allen Fertigkeiten hatte, die Attribute feststanden und man die Methode der Charaktererschaffung von einer der bestehenden BRP-Umsetzungen übernommen hatte, waren 90% des Regeltechnischen einer Conversion erledigt.

Aber: Ich hatte mit BRP KEINE heroischen, KEINE actionbetonten, KEINE cinematischen Settings bespielt. - Mein BRP Babylon 5 war ziemlich "bodenständig" und sehr tödlich für die SCs wie für NSCs. Im Spiel gab es KEINERLEI Erwägungen NSCs - wie z.B. in SW üblich - je nach Wichtigkeit für "Die Story (tm)" in Statisten und Wichtige Charaktere einzuteilen. - Wichtige Charaktere hatten meist einfach mehr drauf, was Kompetenz, Attributs-Werte, Fertigkeits-Werte anbetraf. Das war's schon.

Erst mit Deadlands Classic, welches ja über die Fate-Chips und viele Regelmechanismen (für mich kommt gerade der Begriff "Extra" ja erstmals im Rollenspiel-Kontext aus Deadlands Classic) antritt "wie im Kino" Geschichten erleben zu lassen. - Das sind ANDERE Überlegungen, als ich sie JEMALS für BRP-Conversions angestellt hatte.

Mit Engel, welches ja OHNE Regelsystem und mit dem erklärten Willen zum "Gruppen-Fabulieren" ankommt, wurden für mich erstmals erzählerische Aspekte im Rollenspiel die EINZIGEN ENTSCHEIDUNGEN beeinflussenden Aspekte (ohne Würfel, ohne Werte, ohne Regeln bleibt einem ja auch kaum ein anderer Entscheidungsmechanismus übrig als das eigene Gutdünken).

HeroWars trat an als das Einlösen des VERSPRECHENS für RuneQuest endlich die langersehnten HeroQuesting-Regeln zu liefern. - Und ENTTÄUSCHTE auf allen Ebenen maßlos: Ausführung der Regeln war weiter weg von BRP als sich JEDER gewünscht hätte, die Regelausgabe im Original war in puncto Produktionsqualität einfach SCHEISSE (so viele Fehler, daß es ohne dicke Errata UNSPIELBAR war!), und Greg Stafford hatte sich - nicht zum ersten Mal - als wandelnder Continuity-Error-Produzent für Glorantha ausgetobt. - Für einen Glorantha-Fan war HeroWars schwer enttäuschend.

Für einen BASTLER war HW jedoch mit der deutschen, der englischsprachigen in JEDER Beziehung überlegenen Ausgabe aber ein "Unbegrenzter Einkaufsgutschein in allen Baumärkten". - DAMIT hatte ich dann Babylon 5 weg vom klein-klein-simulieren-bis-alle-verreckt-sind BRP-Horizont hin zu den GROSSEN GESCHICHTEN, der WELTERSCHÜTTERNDEN POLITIK hin konvertieren können.

Natürlich konnte man so auch schon früher mit anderen Regelsystemen spielen. - Nur, manche Spielrichtungen wie die jammernden Dunkelweltler sind mir durchwegs sonstwo vorbei gegangen, und andere "teil-generische" Regelsysteme wie D&D oder Traveller oder RoleMaster/SpaceMaster usw. boten nur in bestimmten UNTER-Kategorien der jeweiligen Genres wirklich freie Gestaltungsmöglichkeiten. Nicht Fantasy, sondern "D&D-like"-Fantasy eben.

Mir HeroWars als RegelSKELETT, das Fleisch des Glorantha-Settings mit Lauge entfernt, konnte man wirklich VIEL machen. (Auch Engel MIT Regeln spielen übrigens.)

Aber die taktischen Herausforderungen waren ziemlich mau. - Erzählen hin, Erzählen her, das ist alles nur ein Berg zerkochter Nudeln. Klar kann man sich da auch durchbeißen, aber mir FEHLTE da etwas. - Die HÄRTE. Die HERAUSFORDERUNG. Das, was mich als SPIELER und nicht als "Mit-Fabulierer" anspricht.

Der Charakter ist erst einmal EGAL, solange ich als SPIELER gefordert werde.

Das hatte Deadlands Classic zu bieten gehabt. - Viele Details, ein (ähnlich BRP) fertigkeits-dominiertes Regelsystem, Subsysteme ohne Ende für alles und seinen Bruder. - Klar, es war natürlich ziemlich langsam und zeitfressend im Spiel und skalierte nicht wirklich gut, aber was solls! Shootouts macht man dann mit zwei Dutzend Charakteren und hält sich den Rest des Abends frei. Paßt schon. Macht Spaß und ist meilenweit vom "Ich bin OK, Du bist OK. Schön, daß wir darüber geredet haben."-Erzählsozialpädagogentratsch weg.

Und dann kam Pinnacle auf die BLÖDE Idee ihr HAUPTREGELSYSTEM, Deadlands Classic, durch ein aufgebohrtes TABLETOP-Regelsystem aus The Great Railwars zu ersetzen! Wie BESCHEUERT!

Ich war VEHEMENT DAGEGEN.

Sausage Worlds? Was sollte das für ein Deadlands-Classic-"Bonsai"-Fassungs-Elend sein?

Ich hatte dieweil auch andere Settings auf DL Classic Regelbasis konvertiert und so das D20-Elend, was mich beinahe dazu brachte den Spielleiterschirm für immer zuzuklappen, für mich verarbeitet und ad acta gelegt.

Ich BRAUCHTE KEIN neues Regelsystem.

Ich WOLLTE KEIN neues Regelsystem.

Und ich fand es SCHEISSE, daß die alten Settings wie DL:WW, DL: HoE, DL:LC nicht mehr unterstützt werden sollten, sondern irgendwann in der "Bonsai"-Regelfassung rauskommen sollten.

Mistmistmist!

Bis ich die Gelegenheit hatte einmal SW im praktischen Spiel kennenzulernen.

Überzeugender hatte ich NOCH NIE ein Rollenspiel die - eigentlich doch immer - sehr vollmundigen Fast! Furious! Fun! Versprechungen ALLE HALTEN sehen!

Das wahre Potential von SW erschloß sich mir aber nicht mit den ersten Spielrunden, der gestarteten langjährigen Kampagne, sondern mit der Überlegung, was ich mit all den vielen D&D- bzw. D20-Produkten noch anfangen könnte, wo ich doch NIE MEHR dieses Regelsystem leiten oder auch nur spielen wollte. - Und dann probierte ich es mit SW aus. - Und das lief BESSER als es JEMALS mit D20-Regeln gelaufen ist bzw. wäre.

Und da fing ich an MEHR D20-Produkte zu kaufen, als ich es sonst überhaupt getan hätte. - Sie waren so EINFACH zu konvertieren, daß ich Unmengen an Abenteuern, Settingbänden usw. erwarb, mit einer quick&dirty-Conversion spielbar gemacht hatte, und das dann gespielt hatte.

Weniger Arbeit, MEHR SPIEL!

Und da fiel mir auf: Ich habe bei SW Überlegungen aus erzählerischen Aspekten UND knallharte taktische Herausforderungen und Konsequenzenhärte IMMER ZUSAMMEN vorliegen. Untrennbar!

Und ich habe im Spiel MEHR "gefühlte" STORY und weniger Regelsystem im Vordergrund als z.B. bei Deadlands Classic.

Win-Win-Situation für mich und MEINE Vorlieben.

Ich glaube NICHT, daß ich ohne die "Rivalität"/"Zielausrichtung" von SW und D20 wirklich so intensiv die VORZÜGE von SW kennengelernt hätte.

Erst das MASSENWEISE Verwenden von D20-Material mit SW hatte für mich diese intensive Beschäftigung mit SW angestoßen und möglich gemacht.

Hätte es bei SW nur haufenweise Fertigabenteuer und KEINE NOTWENDIGKEIT zur Konvertierung gegeben, dann sähe meine Begeisterung für SW heute vermutlich deutlich gedämpfter aus, und ich würde immer noch mehr HW/HQ- oder DL-Classic-Conversions machen.

Savage Worlds ist dazu GEDACHT, daß man es mit D&D bzw. D20 vergleicht.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #227 am: 13.04.2010 | 08:39 »
Hier sehen Sie ein sehr gutes Beispiel für das Sprichwort:
"Man kann es nicht jedem Recht machen."
Kommt drauf an, aus welcher Ecke Du kommst. Ich war bis vor ein paar Jahren nur extrem leichte und fast nicht vorhandene Rollenspieleregeln gewohnt (die waren so unscheinbar daß einige Spieler trotz 20 Jahre Bespielung nichtmal gewußt haben wie das System heißt. Ich hab natürlich schon gewußt, daß wir seit 1988 BRP spielen und für alle Settings von Traveller bis Stormbringer verwendeten, aber einige andere in der Gruppe - durchaus begabte Akteure - nannten sie nur "die Regeln") Von diesen in der WoW Box vermerkten "Regeln" haben wir den Kern von 5 Seiten kondensiert, das für alle in der Runde bereitsgestellt und hunderte von Spielen diverser Genres damit bestritten.

In diesem Sinne, also als erklärter "Leichtregelset-Spüli" fand ich Savage Worlds vor ca. 2 Jahren echt "schwer". Im Gegensatz zu unserem früheren System mußten wir anfänglich sogar während des Spieles immersionsstörend gelegentlich in den Regeln nachsehen - was ein undenkbare Blasphemie all die Jahre davor gewesen wäre. :)

Daher ist Deine Bemerkung "SW erhöhe die Belastung nicht" jedenfalls für die in meiner umgebung spielenden Gruppen nicht richtig. Die regeltechnische Belastung hat sich mit SW erhöht, da wir aus einer regelarmen Ecke kamen. Zusätzlich waren in BRP die Kämpfe eher Kammerspiele, dh. klein und fein und selten und mit nicht mehr Teilnehmern als ich Finger an meinen Händen habe. Heute kämpfen wir ordentliche und regeltechnisch präzise Skirmishes mit 50+ unterschiedlichen Teilnehmern und auch das ist manchmal recht anstrengend.
Alles in allem ist mein Post-BRP Rollenspielleben mit SW noch interessanter geworden, aber manchmal auf Kosten der Gemütlichkeit. Is mir aber wurscht (wir lieben es trotzdem...).

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #228 am: 13.04.2010 | 09:36 »
Hier sehen Sie ein sehr gutes Beispiel für das Sprichwort:
"Man kann es nicht jedem Recht machen."

stimmt. Deshalb tut man sich oft schwer von einer "rpg-community" zu reden, wenn andere Spiele mögen, bei denen es einem selbst die Zehennägel aufstellt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #229 am: 13.04.2010 | 09:42 »
Deshalb tut man sich oft schwer von einer "rpg-community" zu reden, wenn andere Spiele mögen, bei denen es einem selbst die Zehennägel aufstellt.

OT, aber wir sind ja im smalltalk...

Grundsätzlich glaube ich, dass es keine echte Community gibt, sondern eine Vielzahl von Communities, die große gemeinsame Schnittmengen besitzen.
Damit erklärt sich auch für mich die ganzen (für mich sehr albernen) Grabenkämpfe, die tagtäglich um Rollenspiele ausgetragen werden.

Genauso grundsätzlich empfinde ich diese Situation auch als absurd, denn Rollenspiele sind eine derartig verschwindend geringe Randnische in der Freizeitgestaltung, dass wir uns diese Selbstzerfleischung eigentlich sparen, und wenn man bedenkt, dass die Menge der Rollenspieler eher abnimmt als zunimmt, auch gar nicht leisten können...

Insofern ist meine Reaktion gegenüber Leuten, die Rollenspiele machen, bei denen sich mir die Zehennägel aufstellen eher "prima, immerhin machst Du Rollenspiel".
« Letzte Änderung: 13.04.2010 | 09:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #230 am: 13.04.2010 | 09:48 »
OT, aber wir sind ja im smalltalk...

Grundsätzlich glaube ich, dass es keine echte Community gibt, sondern eine Vielzahl von Communities, die große gemeinsame Schnittmengen besitzen.
Damit erklärt sich auch für mich die ganzen (für mich sehr albernen) Grabenkämpfe, die tagtäglich um Rollenspiele ausgetragen werden.


optimist. :)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #231 am: 13.04.2010 | 10:16 »
Naja, der Unterschied zwischen Skat und Rollenspiel ist ja glasklar.
Dennoch, die Community der Rollenspieler besteht aus den Leuten, die sich dieser Gemeinschaft zugehörig fühlen und denen Rollenspielern, die das nicht tun.

Zu Savage Worlds habe ich meine Meinung gesagt, ich komme aus der Shadowrun 3 - D&D - Ecke, daher ist SW für mich sehr viel einfacher zu verstehen und ich glaube, der Mehrheit der Rollenspieler geht es ähnlich.

Ich weiß aber auch, daß ich SW im Jahre 2003 nicht mit der Kneifzange angefasst hätte. Da war ich noch zu begeistert von Powerattack und all diesen verrückten Dingen der 3. Edition.
Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, einen Stufe 18 Kleriker zu erschaffen, der Aufgrund seines Glaubens einige fragwürdige Fähigkeiten gewählt hatte, damit er auch authentisch rüber kommt. 10 Quellenbücher ala "Das komplette Buch über Halborkcharaktere mit Schuhgröße 38"... ich bin 34 und die Zeit rennt. Ich muß noch ordentlich Rollenspiel in mein Leben quetschen, bevor es zu Ende geht. Und momentan ist es SW was es mir als SL ermöglicht meine Vorbereitungszeit auf ein Minimum zu reduzieren.

btw: Was ist denn dieses omnipräsente BRP?

Wie dem auch sei: Savage Worlds 4 da win!

Kynos

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #232 am: 13.04.2010 | 10:30 »
Bei BRP dürfte es sich um "Basic Role-Playing" von Chaosium handeln.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #233 am: 13.04.2010 | 10:33 »
BRP ist das angestaubte, modrige Ding, das unter dem 60er-Röckchen von Cthulhu steckt.
Oder so.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #234 am: 13.04.2010 | 13:59 »
Naja, die echten Konkurrenten für SW sind die anderen "schlanken" Systeme, wie zum Beispiel Liquid, das als abgespecktes oWoD System daherkommt, aber nicht die verschiedenen Maßstäbe beherrscht, die SW anscheinend (caveat ob eigener Erfahrungslosigkeit mit SW) beherrscht.

DnD/3.5) macht halt alles ausführlich, was ich noch nie vermisst habe und das ich bei SW nicht lesen musste. sehr schön!
Aber da ich mit DnD3.5 eh nich tzufrieden war, ist es ein einfacher Vergleich. (Hallo? ich zocke begeistert FATE! Wie soll ich da mit dem Urzeitmonster DnD glücklich werden?)

Die GE liegt hier rum und wartet darauf bespielt zuwerden.
Andererseits drängelt sich da gerade das DFrpg in den Vordergrund...naja, für ne Runde SW ist immer Platz.
Soll ja FFF sein und dagegen habe ich nichts. ;D
« Letzte Änderung: 13.04.2010 | 14:42 von Destruktive_Kritik »

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #235 am: 13.04.2010 | 14:03 »
Naja, die echten Konkurrenten für SW sind die anderen "schlanken" Systeme

Schlank ist SW sicher nicht, sondern schon ziemlich massig.
Diese Masse besteht aber aus Muskeln, und nicht wie bei anderen Systemen aus Fett.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #236 am: 13.04.2010 | 17:06 »
Schlank ist SW sicher nicht, sondern schon ziemlich massig.
Diese Masse besteht aber aus Muskeln, und nicht wie bei anderen Systemen aus Fett.
Auch andere Systeme haben viel Muskeln.

GURPS:




HERO-System:




Manche sind SPEZIALISIERTER und nicht völlig generisch, sondern teilgenerisch, dafür in deren Anwendungs-Genre besonders ausgeprägt wie D&D 4E:






SW ist als generisches Regelsystem eher weniger massig, hat dafür mehr "Punch" in dem, was es können soll:



Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #237 am: 13.04.2010 | 17:23 »

DSA4?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #238 am: 13.04.2010 | 17:27 »


Midgard :D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #239 am: 13.04.2010 | 18:06 »


Midgard :D
Das war Midgard 1981.

Midgard 4 HEUTE ist das hier:




Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #240 am: 13.04.2010 | 18:21 »
Angie!!!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #241 am: 15.04.2010 | 13:42 »
Hahaha...zu Midgard: Das mit Angie haut eher hin (;
Sehr geil...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #242 am: 15.04.2010 | 14:00 »
Auch andere Systeme haben viel Muskeln.
Angesichts der Bilder scheinen "Muskeln" dann also klare Regelungen im Regelwerk ohne notwendige "Handwedelei" durch den Spielleiter zu sein.
Wobei... dann scheinen die Midgard-Bilder nicht zu passen (oder ist das bei weiblichen Bildern anders?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #243 am: 15.04.2010 | 14:20 »
Midgard ist halt sexy und Angie Könich von Deutschland und damit per Definition Gut, weil wir sind die Guten!  :ctlu:

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #244 am: 15.04.2010 | 14:22 »
Angesichts der Bilder scheint alles ausser dem alten Midgard nix für mich zu sein *ürghs*

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #245 am: 15.04.2010 | 14:23 »
Angesichts der Bilder scheint alles ausser dem alten Midgard nix für mich zu sein *ürghs*
Midgard 1 war auch noch richtig GUT!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #246 am: 15.04.2010 | 14:25 »
Dafür ist Midgard 4 SO RICHTIG GUT :-p

Und damit ich mir die nächsten 10 Beiträge Ping Pong sparen kann:

Ich hab Recht, Zorhnau nicht
Ich hab Recht, Zorhnau nicht
Ich hab Recht, Zorhnau nicht
Ich hab Recht, Zorhnau nicht
Ich hab Recht, Zorhnau nicht
Ich hab Recht, Zorhnau nicht
Ich hab Recht, Zorhnau nicht
Ich hab Recht, Zorhnau nicht
Ich hab Recht, Zorhnau nicht
Ich hab Recht, Zorhnau nicht

;)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #247 am: 15.04.2010 | 18:37 »
Huhu!
Dies ist ein Umsetzungsversuch des berühmten "Gedankenschinders(TM)!"
Da das die Hauptfinsterlinge meiner Kampagne sind, bräuchte ich eure geschätzte Einschätzung

Gedankenschinder (WC)
Agility d10
Smarts d12+2
Spirit d10
Strength d6
Vigor d8

Fighting d6
Knowledge (Hirnformung) d10
Intimidate d8
Stealth d6
Investigation d8
Notice d8
Psi d12

Pace 6
Parry 5
Toughness 8 (Mystische Roben)

Tentakel: Str+d4 damage (+2 auf Angriffe wenn Gegner gepackt werden soll)

Arcane Background (Psi) (25 PP; Stun, Puppet, Bolt)

Mentalist

Hirn aussaugen: Nur gegen gepackte Gegner, Agility vs Vigor. Gelingt der Angriff verliert das Opfer
einen Würfel Smarts und ist Shaken. Jeder gesenkte Würfel heilt beim Gedankenschinder eine Wunde. Würde der Smarts Wert unter d4 sinken, ist das Opfer zu keinen
komplexeren Handlungen als essen, schlafen und gehen fähig. Wird in diesem Zustand weiter Hirn aussagen
angewendet, stirbt das Opfer. Die Verluste können alle fünf Tage mit einem Vigor Wurf um einen Würfel verringert werden.
Wurde beim Aussaugen ein Raise erzielt, sind die Verluste permanent.

Sprache: Verständigen sich telepathisch.
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 18:55 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #248 am: 16.04.2010 | 15:51 »
Huhu!
Dies ist ein Umsetzungsversuch des berühmten "Gedankenschinders(TM)!"
Da das die Hauptfinsterlinge meiner Kampagne sind, bräuchte ich eure geschätzte Einschätzung

Gedankenschinder (WC)
Agility d10
Smarts d12+2
Spirit d10
Strength d6
Vigor d8

Fighting d6
Knowledge (Hirnformung) d10
Intimidate d8
Stealth d6
Investigation d8
Notice d8
Psi d12

Pace 6
Parry 5
Toughness 8 (Mystische Roben)

Tentakel: Str+d4 damage (+2 auf Angriffe wenn Gegner gepackt werden soll)

Arcane Background (Psi) (25 PP; Stun, Puppet, Bolt)

Mentalist

Hirn aussaugen: Nur gegen gepackte Gegner, Agility vs Vigor. Gelingt der Angriff verliert das Opfer
einen Würfel Smarts und ist Shaken. Jeder gesenkte Würfel heilt beim Gedankenschinder eine Wunde. Würde der Smarts Wert unter d4 sinken, ist das Opfer zu keinen
komplexeren Handlungen als essen, schlafen und gehen fähig. Wird in diesem Zustand weiter Hirn aussagen
angewendet, stirbt das Opfer. Die Verluste können alle fünf Tage mit einem Vigor Wurf um einen Würfel verringert werden.
Wurde beim Aussaugen ein Raise erzielt, sind die Verluste permanent.

Sprache: Verständigen sich telepathisch.
Meine 2 Cents:
Ich würde Stärke und Kämpfen auf W4 senken. Eigentlich ist diese ja abhängig von dem Wirtskörper den die Kaulquappe bekommt, daher könnte man Stärke auf W6 (wegen Durchschnittswert) so lassen, aber Kämpfen können die ja eigentlich nicht so wirklich. Und die Geschicklichkeit auch etwas hoch, für diese steifen Jungs.
Aber wie gesagt: Nur meine 2 Cents.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #249 am: 22.04.2010 | 19:55 »
Danke. Agility wird wohl wirklich auf D6 sinken.

Noch was: jemand will bei mir nen Gith spielen, und ich dacht mir als angeborene Rassenfähigkeit (mit Wert einer Edge):

Festung des Willens
Der Charakter erhält auf jeden vergleichenden Wurf, bei dem er als Verteidiger Spirit einsetzt einen Bonus von +2.
Dies schließt Beispielsweise den Widerstand gegen die Macht "Puppet" oder die Verteidigung gegen Einschüchtern Würfe mit ein,
nicht aber Furchtproben oder Versuche sich vom Shaken-Zustand zu lösen (da diese Proben nicht vergleichend sind).

Ist das so in Ordnung und gerecht?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!