Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Arbeitstitel: Rise of Heroes

<< < (5/13) > >>

Falcon:
@Auszüge: ich meine Geschriebene Texte aus dem Setting, so wie sie im Buch stehen würden, keine Umschreibung ("ist wie Xerxes aus 300").

ein Auszug ist einfach nur ein langes Zitat aus dem Setting.

Tipp: wenn ihr es düster und bedrohlich haben wollt: Verpasst euren Bösewichtern Motivationen und Gründe, so daß man sie als Persönlichkeiten ernst nimmt. "Dunkelelfen wollen alle Menschen versklaven weil sie böse sind" wirkt eher albern als düster.

Uebelator:

--- Zitat von: Pesttanz am 24.02.2009 | 16:06 ---Es ging mir nur darum, das dies hier nicht in einer Diskussion ausartet, die den Titel trägt. Gibt es noch neue innovative Ideen oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir klar. Ich hatte nur bisher nicht den Eindruck, dass die Diskussion irgendwie ausgeartet ist, sondern dass hier bisher nur über den Kritikpunkt "Scheinbar mangelnde Innovation" gesprochen wird. Klar nützt es nichts, Eure Welt auseinander zu pflücken und zu sagen: "Orks gabs schon bei Tolkien, Elfen bei DSA, Zwerge in meinem Vorgarten und sowieso und überhaupt..."
Was mich interessieren würde ist: WIE sind denn Eure Zwerge? Und WIE sind Eure Elfen? Entsprechen sie dem Klischee (Waldelfen in Baumhäusern, Dunkelelfen alle Böse), oder machen sie irgendwas ganz anders?

--- Zitat von: SLAANESH am 24.02.2009 | 16:16 ---Und eine düstere und bedrohliche Atmosphäre schaffen.

--- Ende Zitat ---

Und wie macht ihr das? Bei DSA gibts ja z.B. auch die Dämonenlande und jede Menge böser Herrscher, aber das Ganze wirkt so bedrohlich wie ein Kaffeekränzchen bei Tante Käthe. Schlägt sich die Bedrohung auch irgendwie im Regelsystem nieder? Wie schnell sterben z.B. Charaktere und wie kritisch sind Wunden?

--- Zitat von: SLAANESH am 24.02.2009 | 16:16 ---Die Stärken dieses Spieles sollen die Vielseitigkeit sein. Viele verschiiedene Rassen mit unterschiedlichen (Typspezifischen) Fähigkeiten und Stärken und schwächen.

--- Ende Zitat ---

Find ich gut. Vielseitigkeit ist nie verkehrt. Wie habt ihr denn Eure Rassen so definiert? Viel interessanter als die regeltechnischen Aspekte wie Fähigkeiten usw. fänd ich aber den Hintergrund der Rassen. Und das ist erfahrungsgemäß das, was am meisten Arbeit mit sich bringt. Wie denkt ein Pilzmann? Woran glaubt er? Wie ist sein Volk organisiert? Ist es überhaupt organisiert? Gibt es evtl. neue Sichtweisen, die seine Rasse auf die Welt und andere Völker hat?

SLAANESH:
Ja, wir haben uns ne Menge über einzelne Völker überlegt und ne Menge Hintergrund zu einzelnen Völkern ausgedacht.
Und ehrlichgesagt, viele Gegner sind teilweis e schon unfair. Und manche Gegenden kaum zu überleben.

Vielseitigkeit der Rassen.
Es gibt die typischen Rassen Orks, Elfen, Zwerge und Menschen.
Dazu kommen noch die anderen Rassen. Jede hat ihre eigene Weltanschauung und Mozive und ne eigene Geschichte.
ZB: Die Schlangenmenschen verloren den Krieg gegen den Schattenkönig und wurden unterworfen und helfen ihn nun. Aber sie machen weiter mit ihren Zielen....einen Dämon, der Viel (Ihre Schlangenmutter) wieder zu beleben.....dies machen sie mit düsteren Ritualen und Opfern und sowas.

Aber zur Vielseitigkeit. Jede Rasse hat neben den normalen Kriegern auch noch ihre Rassenspezifischen Typen.

Alleine im Bereich Magie gibt es so viele Unterschiede
Der Alchemist -> arbeitet mit Tränken und Elementen und erschafft magische Kreaturen und Elementare
Der Thaumargist -> Ist der typische Magier
Priester -> Erhalten halt Kräfte durch die Götter
Hexen -> arbeiten mit Flüchen
Schamanen -> Bekommen ihre Schutzgeister und ihrre Fähigkeit richtet sich nach ihren Schutzgeist (Also jeder Schaman ist anders)

SLAANESH:
PS: Düster und Bedrohlich ist relativ.
Uns ist es gelungen etwas düsteres und bedrohliches zu erschaffen. Also von der Geschichte her.
Aber wie sich das im Abenteuer auswirkt, liegt immer noch am Spielleiter.

Ich glaube ein klasse Spielleiter schafft es sogar in DSA einen Anflug von Bedrohlichkeit und ner düsteren Atmosphäre zu schaffen.

Crujach:
@Pesttanz/SLAANESH : habt ihr schonmal Arcane Codex gespielt? es vereint die "besten" Aspekte aus mehreren Fantasy-Rollenspielen und ist düster ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln