Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir von Legend of the Five Rings
Ein:
--- Zitat ---Der Scorpion Clan ist ja auch nicht so böse, im Grunde ist er der einzige Clan der immer nur das Überleben des Imperiums als Ziel hat. Dafür ist er bereit große Opfer zu erbringen.
--- Ende Zitat ---
Propaganda.
Anubis:
--- Zitat von: Ein am 1.03.2009 | 10:45 ---Propaganda.
--- Ende Zitat ---
Stimme Ein hier vollkommen zu.
Die Clanbücher aus der ersten Edition berichten immer vollkommen aus der Perspektive des jeweiligen Clans, d.h. im Skorpion-Clanbuch wirst Du eben vor allem lesen können, wie edel sich die Skorpione für das Emerald Empire aufopfern.
Die "Wahrheit" ist erheblich komplizierter. Die Welt von L5R ist ethisch sehr vieldeutig/-schichtig. Und Skorpione sind villains, plain and simple, ABER sie sind villains mit einem Sinn und Zweck. (Und das sage ich, der ich meistens welche spiele... 8])
Jeder Clan hat in L5R seine Funktion, Stärken, aber eben auch spezifische blinde Flecke und Schwächen.
Ich persönlich mag es sehr, mit diesen Clan-Stereotypen zu spielen. Mal sind die Skorpione so bösartig, wie alle denken...und mal erweist sich ein Skorpion als ehrenhafter als alle anwesenden Löwen und Kraniche zusammen. ~;D
Zum Clan-War: wir haben zwei Runden, die beide erheblich vor dem Clan-War bzw. dem Scorpion-Clan-Coup spielen; einmal zur Regierungszeit der Stahlchrysantheme (also im 6. Jrh. rokuganischer Zeitrechnung) und dann etwas später im 9. Jrh.
Kurz: Wenn Meta-Plot doof, dann ignoriere Meta-Plot. 8)
Aber da biste ja selber drauf gekommen... :)
Uebelator:
Nach dem ganzen Versions-Wirrwarr...
Hab ich das jetzt richtig mitgelesen, dass die "3rd Edition" letztlich besser ist als die "3rd Edition REVISED"?
Die Revised scheint ja doch einige Fehler zu haben. Und auch zur zweiten Edition gibts einige Kritikpunkte. Nur zur dritten Version ohne "REVISED" hab ich noch nix gelesen. (Oder überlesen?)
Um in die Welt einzustiegen, welche Version besorgt man sich da am besten? Und gibt es von bei der 3rd Edition Kompatibilitäts-Probleme im Vergleich zur 3rd Edition Revised?
Besten Dank!
Drudenfusz:
3rd Edition und 3rd Revised sind 100% Kompatibel! Die Revised hat ein paar kleine Fehler ausgebügelt, die Timeline etwas weiter geführt, den Spider Clan jetzt auch im Grundregelwerk und Werte für Pferde! Habe die Revised mir aber noch nicht gehollt (bin Sammler), da fast alles was da drin ist bereits in anderen meiner Quellenbücher enthalten ist und es außerdem wohl ein paar patzer bei dem Buch auch wieder drin sind (Dinge die raus sollten, sind immer noch drin, was teilweise dazu führt, das man die falschen und die Richtigen Regeln beide finden kann ohne das einem neuling klar ist was nun richtig ist).
Anubis:
--- Zitat von: Drudenfusz am 5.03.2009 | 14:52 ---3rd Edition und 3rd Revised sind 100% Kompatibel! Die Revised hat ein paar kleine Fehler ausgebügelt, die Timeline etwas weiter geführt, den Spider Clan jetzt auch im Grundregelwerk und Werte für Pferde! Habe die Revised mir aber noch nicht gehollt (bin Sammler), da fast alles was da drin ist bereits in anderen meiner Quellenbücher enthalten ist und es außerdem wohl ein paar patzer bei dem Buch auch wieder drin sind (Dinge die raus sollten, sind immer noch drin, was teilweise dazu führt, das man die falschen und die Richtigen Regeln beide finden kann ohne das einem neuling klar ist was nun richtig ist).
--- Ende Zitat ---
L5R 3ed revised verhält sich zu L5R 3ed ein bisschen wie D&D 3.5 zu D&D 3.0, nur dass die Kompatibilität besser ist.
Die Timeline im 3edR-Buch (dass übrigens das einzige noch erhältliche ist, da die 3ed OOT ist) ist nur marginal vervollständigt worden. Man hat viele wichtige Ereignisse weggelassen, die da rein gemusst hätten. Insgesamt wurde das Buch nur halbherzig zusammengezimmert und das merkt man.
Layout und Fehlerdichte sind furchtbar - und die Äußerung von offizieller Seite im L5R-Forum, dass das errata für die 3edR um Längen kürzer sein würde als für die 3ed bringt mich immernoch zum Lachen. ~;D
Positiv steht dem gegenüber, dass die Regeländerungen wirklich gut sind - nahezu alle Verbesserungen sind auch wirklich welche. Wobei ich mir hier und da mehr Mut zur Änderung gewünscht hätte, aber das ist Detailkram.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln