Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Fertigkeitenliste - Was fehlt noch?

<< < (2/4) > >>

Merlin Emrys:
(Waffen-)Schmied zu sein, kann durchaus eine interessante Sache sein :-). Und Händler haben durchaus auch ihre guten Seiten...

oliof:
sir_paul: Der Gelehrte versteht was von Dingen. Der Geistig-Spirituell-Religiöse was von Leuten. Den kann man vielleicht in die Sozialkategorie einfalten.

sir_paul:

--- Zitat von: Merlin Emrys am  2.03.2009 | 10:59 ---(Waffen-)Schmied zu sein, kann durchaus eine interessante Sache sein :-). Und Händler haben durchaus auch ihre guten Seiten...

--- Ende Zitat ---

Ja, stimmt schon. Aber Situationen in denen "Waffen Schmied sein" wirklich so relevant für das Abenteuer ist um einen Würfelwurf zu rechtfertigen waren bei mir bisher eher selten ;)

Ein guter Händler wird bei durch einen hohen Wert in "Überzeugen" ganz gut abgebildet...

@Geistig/Spirituell: Da muss ich mal drüber nachdenken. Im Allgemeinen weiss ich auch noch nicht wie ich Zauberfertigkeiten (Magier, Priester, Psi-Meister) abbilden möchte... Ideen?

Boba Fett:
Kleine Idee: Statt Schmied oder so...
"Beruf" als Fertigkeit und dann muss man sich spezialisieren.
Darunter kann dann auch Gelehrter stehen oder eben Geistlicher.

Asdrubael:
Man könnte auch Überzeugen und Darstellen zusammenpacken oder?
Meistens will man ja mir einer Darbietung das Publikum auch überzeugen ;)

Was ist mit Überschneidungen? Also Beruf (Soldat) und Kampf?

Könnte man Kampf auch nicht einfach weglassen und über Athletik oder Beruf abhandeln?

Was mich an Fertigkeiten immer irritiertist die unterschiedliche Intention/Blickwinkel.
Also Kampf stellt zum Beispiel eine Tätigkeit selber dar, Überzeugen das Ziel einer Tätigkeit und schließlich der Beruf einen Status oder eine Situation (man ist es halt aber es bedingt per se noch keine Handlung)
Wäre es nicht sinnvoll eine Liste nach einem Aspekt aufzubauen?

Also würde aus Kampf, Athletik und Überleben: körperliches Durchsetzen (Man könnte das auch aufgrund der Bandbreite und Wichtigkeit spalten in Durchsetzen (direkte körperliche Konfrontation), Ertragen (Überleben in der Wildnis) und Ausweichen (Schleichen, Hemlichkeit usw)
Alles gelehrte würde laufen über: Wissen
Handwerk wäre Herstellen

Wenn man das ganze mit Spezialisierungen (zB mit einem fixen Bonus oder so) einführt, dann könnte jemand mit Herstellen (Schmieden) alles machen (also auch Zimmerei), aber besonders gut Metalle verarbeiten.
Nun könnte man das so machen, das man einen weiteren Bonus für jedes Spezialisierungsattibut (zB Material oder Objekt) verleiht. Also würde man mit Herstellen(Gold schmieden) auf die Herstellung von Goldschmuck zwei Spezialisierungsboni bekommen, beim Schwert schmieden einen und beim Bau eines Holzspielzeugs keinen.

Soweit mal meine Büroideen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln