Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

WoW ab 18?

<< < (6/36) > >>

MadMalik:
Anteil der Fettsüchtigen Kinder an der Gesamtbevölkerung in Deutschland 1,8 (1985) 2,8 (1997). Macht beim letzten Stand den ich schnell gegoogelt habe, bei runden angenommenen 82.000.000 Einwohnern ca 2.296.000 Fettsüchtige Kinder.

Bei den ca 49.000.000 Südkoreanern sind 12.500 betroffene nicht mal 0,1% aus... und das obwohl Südkorea als das Land gilt wo die Problematik der PC Spielesucht am höchsten ist (nicht nur MMOs fallen da drunter, die gehen genauso bei Starcaft oder sonstwas ab)

Nur mal so um das in Relation zu packen. Weil hier so mit Zahlen um sich geworfen wird. :gasmaskerly:

(wenn man sich mühe geben würde, könnt man einfach vergleichen, dass die Fettsüchtigen Zahl die absolut angenommene ist und bei den Onlinegamern in Korea nur die Leute aufgezählt werden die aktiv hilfe suchen. Aber Leuten die nich Hilfe suchen ist auch mit nem 18er Rating, wie schon erwähnt, nicht geholfen. Und solang es keine Transeuropäische Lösung gibt ist selbst die Diskussion über schärfere lokale Gesetze absolut Witzlos)

JS:
Für mich klingen die beiden Interviewten (Pfeiffer und Kleinmann) kompetent genug und auf jeden Fall kompetenter als ihre Gegenparts aus dem Dunstkreis der Spieleindustrie oder der Spielezeitschriften. Außerdem bestätigen ihre Aussagen genau das, was in meinem Umfeld passiert(e). Warum also grundsätzlich anzweifeln?

Aber bekanntlich gibt es auch heute noch "Experten", die dauerhaften Tabakkonsum für absolut ungefährlich erachten.

Allerdings bin ich auch der Ansicht (ebenfalls aus eigener Erfahrung), daß eine Altersbegrenzung das Problem nicht wirklich lösen kann. Das klappte doch bisher auch nicht...

MadMalik:
Das einzige was hilft wäre, Eltern die durchgreifen wenn das Problem entsteht und, weiterführend, Institutionen/Organisationen welche die Eltern unterstützen und informieren. Genau wie kleine Aufkleber auf den Zigaretten niemand vom Rauchen abhalten tut ein ab 18 Laben das nicht mit Spielen... ich hab sogar gehört, manche Jungs fühlen sich zu ab18 versionen besonders hingezogen.  :gasmaskerly:

Felixino:
Naja ist natürlich schon so, dass es besser wäre, wenn Eltern so verantwortungsbewusst wären und ihren Kindern den Gefallen tun und sie früh genug für andere Sachen begeistern.
ODer noch besser wäre es, wenn die Kinder selbst realisieren würden, wie bescheuert ihre Spielsucht ist und sie lassen. Die Frage ist nur wie realistisch ist das. Es sagt sich schnell mal, über Aufklärung wäre das Problem gelöst, aber ehrlich, das ist doch einfach zu teuer oder? Ich will hier jetzt keinen "Schland ist so scheiße und alle sind doof bis aufg wir"flavour verteilen, aber ehrlich ich glaube auch hier wird das Problem erstmal lieber verschleppt als sich mit auseinandersetzen, oder?

Ludovico:

--- Zitat von: Zombie Mit Fez am  2.03.2009 | 20:28 ---Anteil der Fettsüchtigen Kinder an der Gesamtbevölkerung in Deutschland 1,8 (1985) 2,8 (1997). Macht beim letzten Stand den ich schnell gegoogelt habe, bei runden angenommenen 82.000.000 Einwohnern ca 2.296.000 Fettsüchtige Kinder.
--- Ende Zitat ---

Und deshalb steuern Krankenkassen und Medien und Staat auch gegen. Und Fettsüchtig ist Freßsüchtig oder ist das lediglich "übergewichtig"?

--- Zitat ---Bei den ca 49.000.000 Südkoreanern sind 12.500 betroffene nicht mal 0,1% aus... und das obwohl Südkorea als das Land gilt wo die Problematik der PC Spielesucht am höchsten ist (nicht nur MMOs fallen da drunter, die gehen genauso bei Starcaft oder sonstwas ab)
--- Ende Zitat ---

12.500 Behandelte... Das sind dann die heftigen Fälle und auch jene, die erkannt haben, daß sie ein Problem haben. Anders als übergewichtige Kinder, die auch bei Routineuntersuchungen in Schulen ermittelt werden, liegt die Dunkelziffer bei Spielesüchtigen wesentlich höher.

Ich denke auch, daß eine Altersbegrenzung unzureichend ist.
Zumindest wäre es schon mal eine Maßnahme, wenn darüber öffentlich diskutiert wird und die Gesellschaft sich der Gefahr von Online-Spielen bewußt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln