Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
WoW ab 18?
Felixino:
--- Zitat von: Ludovico am 2.03.2009 | 20:41 ---Ich denke auch, daß eine Altersbegrenzung unzureichend ist.
Zumindest wäre es schon mal eine Maßnahme, wenn darüber öffentlich diskutiert wird und die Gesellschaft sich der Gefahr von Online-Spielen bewußt.
--- Ende Zitat ---
Vor allem wäre sie ne schöne plakative Aktion. Aber wenn ich mir anschaue, dass mir 14-Jährige im Training erzählen, dass sie GTA zocken, dass ja auch ab 18 ist, muss ich dem Fezträger schon ein Stück weit recht geben: Diese Begrenzung hält nur so weit, wie man sie werfen kann.
JS:
Hm, dieses Interview macht mich echt nachdenklich, weil so vieles daraus eine Art Dejà-vu für mich ist. z.B.:
"Ich glaube den Leuten gerne, dass die sich mit ihrer Gilde unheimlich gut verstehen, und dass sie da auch tolle Kontakte knüpfen können und die dann auch vertiefen. Aber trotzdem hat derjenige, der das macht, ganz häufig ein Problem, in 80 Prozent seines sonstigen Alltags. Dass er auf einer Party steht – selbst häufig erlebt – und das einzige Thema, von dem er erzählen kann, sind die Kriegsgeschichten aus „WoW“, die sonst keinen interessieren. Und man steht dann als totaler Freak da, was ein Problem sein kann. Man darf die virtuelle Welt nicht komplett von der realen Welt abkoppeln. Und je stärker das passiert – gerade als Jugendlicher – je eher hat man das Problem, dass man den Anschluss an die gesellschaftlichen Begebenheiten immer mehr verpasst."
Das erinnert mich an die ersten beiden Jahre nach Start von WoW, als ich mehrere Rollenspielrunden verlassen oder Sitzungen abgebrochen habe, weil 2/3 der Zeit nur noch WoW-Dünnsinn bequatscht wurde. Permanent. Und die Jungs hatten dann nur noch ihre Gilde und meinten, zwei Treffen im Jahr seien doch ausreichende Sozialkontakte. Neue Freunde und so.
:-[
Nebenbei bemerkt: Daß der Sohn einer Bekannten (wohlsituierte Akademikerin) mit 12 nicht GTA 4 spielen durfte, lag nur daran, daß ich die Mutter mal über dieses Spiel aufgeklärt habe. Sie hat es nämlich einfach so gekauft. Der Sohn haßt mich deswegen noch heute, glaube ich. Aber ich verstehe auch nicht, wie man sich so wenig in die Welt seiner Kinder und in deren Interessen eindenken kann/will. Es sollte Eltern doch interessieren, was ihre Kinder wie, wo, warum und mit wem machen?!?
Alice Crocodile Coltrane:
--- Zitat von: Ludovico am 2.03.2009 | 20:10 ---Ah, das Interview gibt es auch online. Zu finden hier
--- Ende Zitat ---
Grossartig, das Goethe-Zitat am Schluss:
„Dummes Zeug kann man viel hören, kann es auch schreiben,
wird weder Leib noch Seele stören, es wird alles beim alten bleiben.
Dummes aber vors Auge gestellt, hat ein magisches Recht,
weil es die Sinne gefesselt hält, bleibt der Geist ein Knecht.“
Ich seh ein paar Faktoren, die eine Rolle spielen:
- Die meisten Menschen spielen gerne, es ist ein wichtiger Lernmechanismus
- Computerspiele geben leicht erhältliche und kontinuierliche positive Verstärkung in Form von Scores, Tokens, höheren Levels,...
- Das wahre Leben macht es einem da nicht so leicht und Erfolge stellen sich nicht so prompt ein
- Menschen haben einen tollen visuellen Apparat und dementsprechend machen visuelle Reize besonders Spass
- Die Glotze ist ein Überholungsmodell, zuviel Werbung und überhaupt nicht interaktiv
- Wenn Menschen in etwas investieren, tendieren sie dazu noch mehr dafür zu investieren, selbst wenn der Nutzen objektiv nicht (mehr) gegeben ist
Das einzige Gegenmittel bei Menschen mit Tendenz zur Spielsucht ist mMn absolute Abstinenz von Computerspielen und die Einsicht, dass diese Art von Spiel völlig bedeutungslos ist für die persönliche Entwicklung im echten Leben.
So halte ich es jedenfalls.
Stefan G.:
Und mal fürs Protokoll:
Man kann in schon seit ewigen Zeiten(mitte 2005 iirc) die Spielzeit selbst begrenzen. Elterliche Freigabe heißt das da und wird daher wohl auch mit einem eigenen Passwort zu versehen sein. Das ganze wird soweit ich weis auch öfters von Erwachsenen genutzt um sich selbst nen Wecker zu stellen und ähnliches.
Da ich meinen eigenen Account jedoch auf nimmerwiedersehen habe auslaufen lassen kann ich leider selbst nicht reingucken wie das Ding genau funktioniert, hat vielleicht jemande der hier anwesenden Spieler den Dienst schonmal benutzt?
Wobei ich aber nicht glaube das auch nur eine der beiden Mütter aus dem von Scorpio verlinkten Video den Account geschweige denn das Passwort ihres Sohnens kennt und der Dienst ihnen somit leider nichts bringt, aber mit der Altersfreigabe ab 18 wirds genauso sein.
Ich meine die lassen ihre 15jährigen Söhne Battlefield und Counterstrike spielen, glaubt ihr im ernst die nehmen denen das Spiel weg wenn es nun plötzlich ab 18 ist? Ich würde da eher drauf wetten dass diese Mütter ihren Söhnen auch noch das nächste, gleich mit Altersfreigabe ab 18 erscheinende MMORPG kaufen würden.
Aber vielleicht habe ich ja hiermit zumindest EVI geholfen der vorher um seinen jüngeren Bruder angst hatte. Falls der minderjährig sein sollte weis er nun das ihre gemeinsamen Eltern vom Spielehersteller selbst diese nützliche Mittel zur Spielzeitbegrenzung zur Verfügung gestellt bekommen.
JS:
Schlimmer noch: Ich habe einige der betroffenen Eltern genau darauf hingewiesen und bekam nur Schulternzucken als Replik. "Ach, dann machen sie wieder einen anderen Zugang oder so und spielen ohne unser Wissen weiter..."
Da ist Hopfen und Malz verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln