Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

WoW ab 18?

<< < (14/36) > >>

MadMalik:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am  3.03.2009 | 13:53 ---[*]Er fängt Pen-and-Paper-RPG an?
[/list]

--- Ende Zitat ---

Dann doch lieber WoW oder harter Drogenkonsum.  :gasmaskerly:

Scorpio:

--- Zitat von: Ludovico am  3.03.2009 | 13:35 ---@Scorpio
Ich will Dir jetzt nicht zu nahetreten, aber ich habe den Eindruck, daß Du das Interview nicht gelesen hast. Wenn das nicht der Fall sein sollte, so entschuldige ich mich und wenn doch, dann kann ich es Dir nur empfehlen.
--- Ende Zitat ---

Ja, habe ich gelesen. Meine Kritik bezieht sich vor allem auf Herrn Pfeiffer und seine Argumentationen, die seit Ewigkeiten nur auf Studien seines eigenen Hauses (Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachen), privaten Erfahrungen (er gibt sehr gerne seinen Sohn an, der in Neuseeland zur Schule geht), Einzelfällen und Forderungen nach höheren Freigaben bestehen. Dazu kommen halt so wilde Definitionen von Viel- und Extremspielern, die viele Studien anführen, manchmal aber nicht mal definieren (!) oder sich extrem voneinander unterscheiden (so von zwei bis acht Stunden täglich für Vielspieler).
Die gesamte Diskussion verläuft parallel zur Diskussion über die Gefahren des Fernsehens, bei der sehr ähnlich argumentiert wurde.

Die Wirkungen von Onlinespielen sind noch viel zu wenig untersucht und leiden unter ähnlichen Problemen wie die Wirkungsforschung allgemein. Das fängt ja schon dabei an, dass die meisten Untersuchungen auf Fragebögen beruhen, bei denen oftmals massiv gelogen wird, was die Schlüsse aus den vorliegenden Daten dann natürlich relativiert.

Bluerps:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am  3.03.2009 | 13:53 ---Was willst du hören?
--- Ende Zitat ---
Eine Antwort. Ich weiß nicht, was passiert wenn man einem WoW-Süchtigen das Spiel wegnimmt. Ich würde es aber gern wissen, daher die Frage. Womit ich jetzt sowohl konkrete Einzelfälle meinte, von denen jemand gehört hat, wie z.B. vom Zombie Mit Fez eine kam, als auch ob jemand wissenschaftliche Arbeiten kennt, in denen sowas untersucht wurde.

Ein gewisses Kontra ist schon dabei, weil ich genau der Meinung bin, die Thalamus Grondak weiter oben erläutert hat, aber deswegen hab ich nicht gefragt.

--- Zitat von: Dirk Remmecke am  3.03.2009 | 13:53 ---ein von Gewaltspielen abhängiger Jugendlicher
--- Ende Zitat ---
Oh vorsicht. MMORPGs sind was anderes als Gewaltspiele. Die stecken in einem ganz anderen Fass.

Bluerps

Lord Verminaard:
So, und jetzt verschieben wir den Thread ins Speakers Corner... ::)

MadMalik:
Was macht denn ein Gewaltspiel aus? Also ich würde mal behaupten, dass ich in meinen Monat WoW Beta plus 2 Monate Releasespielzeit mehr Leute und Viecher getötet hab als in fast jedem Shooter den sich sonst angeworfen hab. Mit Warhammer Online fang ich mal lieber gar nicht an (Tausend Getötete Zwerge Orden streichel). Also Gewaltpotential ist da, und das gespielte Alterego geht nicht gerade rüchsichtsvoll mit den Leben anderer um.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln