Autor Thema: Die Arcana-Wiki  (Gelesen 4067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Die Arcana-Wiki
« am: 9.07.2008 | 11:23 »
(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Unterforum das passenste ist, aber da es bei diesem Projekt um das Sammeln von Ideen ging, schien es mir am angemessensten. Bei Bedarf bitte in ein passenderes Forum verschieben!)

Mein neustes Projekt ist die Arcana Wiki. Wie jedem erfahrenen Rollenspieler bekannt ist, ist unsere Welt ein nicht enden wollender Quell an Inspiration für Abenteuer, Kampagnen, und ganze Fantasywelten. Wem ist es noch nicht passiert, daß er irgendeinen zufälligen Wikipedia-Artikel gelesen hat und dachte: "Das gäbe ein tolles Abenteuer ab!"?

Diese Wiki versucht, all diese Abenteuerideen zu sammeln. Jeder Eintrag ist in zwei Sektionen unterteilt. Die erste beschreibt grundsätzliche Informationen über den Eintrag und listet Quellenangaben auf, ähnlich der Wikipedia (auch wenn es hier nicht dieselben Ansprücher an Wahrheit und Genauigkeit wie bei der Wikipedia gibt). Die zweite Sektion beschreibt, die man diese Informationen in Ideen für Rollenspielabenteuer und -kampagnen umsetzt (bei Bedarf nach Genre getrennt). Diese sind einfache Listen, ähnlich wie bei der TV Tropes Wiki, und jeder kann problemlos neue Ideen einfügen und Ideen anderer mit Unterpunkten erweitern.

Hier sind einige Beispieleinträge, die ich geschrieben habe:

- Der Aufhocker - ein deutsches Fabelwesen.
- Transhumanismus - und wie man diesen in Fantasywelten einbringt.
- Das Technische Hilfswerk - und was es für eine Rolle in einer Welt mit Superhelden spielen könnte.
- Aachen - eine deutsche Stadt und eine ihrer Legenden.


Ist jemand interessiert, bei diesem Projekt mitzumachen?
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #1 am: 9.07.2008 | 11:34 »
http://tanelorn.net/index.php/topic,10287.0.html
Zeitungsartikel sollten auf jeden Fall auch genutzt werden! Super Thread!
Wenn das Wiki sogar noch mehr bietet, dann ists toll!

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #2 am: 9.07.2008 | 11:47 »
http://tanelorn.net/index.php/topic,10287.0.html
Zeitungsartikel sollten auf jeden Fall auch genutzt werden! Super Thread!
Wenn das Wiki sogar noch mehr bietet, dann ists toll!

Klingt auf alle Fälle interessant. Allerdings sollten die Zeitungsartikel auf Englisch sein, da die Wiki auch auf Englisch ist.

Ich muß mir überlegen, wie man so etwas am besten in die Wiki integriert, ohne es unübersichtlich zu machen...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #3 am: 9.07.2008 | 12:12 »
Allerdings sollten die Zeitungsartikel auf Englisch sein, da die Wiki auch auf Englisch ist.

Wieso eigentlich?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #4 am: 9.07.2008 | 12:17 »
Wieso eigentlich?

Wäre besser, damit andere Leute die Quellen nachlesen können. Aber okay - ich habe in anderen Artikeln (wie den über den Aufhocker) auch auf deutsche Quellen verwiesen, also ist das mehr so eine Richtlinie als eine feste Regel.

In dem Fall sollte man allerdings das wesentliche aus dem Artikel auf English zusammenfassen, damit auch Leute, die nicht Deutsch lesen können, etwas davon haben...


Ich habe jetzt mal eine Sektion für Nachrichtenartikel eingeführt. Es ist wahrscheinlich am besten, diese nach dem Datum der Veröffentlichung zu sortieren. Bis jetzt steht erst ein Artikel drin - der über die Amerikanischen Invasionspläne für Kanada. Aber das füllt sich hoffentlich im Lauf der Zeit auf...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #5 am: 9.07.2008 | 13:24 »
Jemand hat gerade einen Artikel über Public Key Encryption geschrieben - und dabei interessante Parallelen zu Ritualen für die Beschwörung von Dämonen gezogen...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #6 am: 11.07.2008 | 10:05 »
Ein neuer Eintrag für das International Peace Mission Movement. Aus irgend einem unerfindlichen Grund hat der Autor das Potential dieser Organisation für Call of Cthulhu übersehen (merkwürdige Sekte in den 1920ern? Hallo?), und diese Unterlassung habe ich natürlich sofort beseitigt.   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #7 am: 11.07.2008 | 11:01 »
Besteht die Möglichkeit, da auch passende Handouts zu den Plot-Vorschlägen einzupflegen?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #8 am: 11.07.2008 | 11:05 »
Besteht die Möglichkeit, da auch passende Handouts zu den Plot-Vorschlägen einzupflegen?

Im Prinzip schon. Unten bei jeder Seite gibt es einen "Files"-Knopf, mit dem man Dateien auf eine bestimmte Seite hochladen kann, und hier steht, mit welchem Code man sie darstellen kann.

Zur Zeit gibt es ein Speichermaximum von 300 MB für solche Dateien, aber das ist nocht nicht ausgeschöpft...   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #9 am: 12.07.2008 | 07:18 »
Ich habe noch einen Beitrag über meine Heimatstadt Erlangen geschrieben.

Will sonst noch jemand was über seine Heimatstadt schreiben? Da gäbe es bestimmt einiges Interessante zu erzählen...   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #10 am: 14.07.2008 | 17:09 »
Da neue Einträge nur langsam erscheinen, habe ich beschlossen, einen kleinen Wettbewerb zu veranstalten.

Wer hat Lust, einen $25-Gutschein für RPGNow zu gewinnen?   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #11 am: 24.07.2008 | 11:18 »
Einige interessante neue Beiträge:

Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #12 am: 25.07.2008 | 14:49 »
Ich habe mir noch ein paar Gedanken zu den historischen Beiträgen der Wiki gemacht und eine grobe Struktur einer Zeitleiste gemacht. Außerdem habe ich Templates für Jahre, Jahrzehnte, und Jahrhunderte ausgearbeitet, die man bei der Erstellung einer entsprechenden Seite verwenden kann - damit kann man recht gut zwischen den verschiedenen Jahren hin- und herbrowsen (auch wenn das Ganze jetzt natürlich noch etwas lückenhaft ist...).

Auf die Seiten der einzelnen Jahre kann man nun folgendes setzen:

  • Tatsächliche historische Ereignisse.
  • Interessante Zeitungsartikel oder sonstige Nachrichten, die am entsprechenden Datum veröffentlicht wurden, aber nicht direkt mit einem größeren Ereignis der Weltgeschichte zu tun haben.
  • Fiktive Ereignisse aus Romanen, klassichen SF-Serien usw.. Wenn man solches ins Wiki setzt, sollte man natürlich auch einen Eintrag zum entsprechenden Roman, Serie usw. schreiben und einen Link zu diesem in den Zeitleisten-Eintrag setzen. Fiktive Ereignisse sind außerdem durch Kursivschrift zu kennzeichnen.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #13 am: 28.07.2008 | 20:59 »
Ich bin heute auf die Idee einer Tropes-Sektion gekommen, welche auf der TV Tropes Wiki basiert.

Letztere ist übrigens für Rollenspieler ebenfalls sehr inspirierend. Aber man sollte diese nicht anschauen, wenn man nicht mehrere Stunden Zeit hat - die macht echt süchtig...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #14 am: 2.08.2008 | 21:56 »
Hier ist noch eine nette Sage aus meiner fränkischen Heimat...

In Franken gibt es in der Hinsicht aber auch wirklich die abgedrehtesten Sachen.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #15 am: 23.08.2008 | 08:46 »
Ich habe gerade eine Funktion für zufällige Seiten eingebaut. Die ist zwar nicht so schön wie die der Wikipedia, aber sie wird es fürs erste tun...

Mir gefallen solche Funktionen für die Gelegenheiten, wenn einem mal die Inspiration ausgeht. Einfach zufällige Seiten anwählen, bis man etwas interessantes findet. Und diese Funktion zeigt auch, wie schnell die Wiki in den letzten eineinhalb Monaten gewachsen ist...

Viel Spaß beim Rumspielen!
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #16 am: 5.09.2008 | 13:00 »
So wie es aussieht, wurde die Arcana Wiki gerade von Steve Jackson Games zur Illuminated Site of the Week gewählt!

Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #17 am: 19.11.2008 | 21:25 »
Anscheinend hat sich erfreulicherweise noch ein anderer Deutscher zur Arcana Wiki verirrt, und einen Artikel über Ahaus geschrieben.

Ich träume von dem Tag, an dem die meisten deutschen Städte in der Wiki zu finden sind. Aber das wird wohl noch sehr lange dauern...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Die Arcana-Wiki
« Antwort #18 am: 13.03.2009 | 11:04 »
Ich habe inzwischen festgestellt, daß es auch einen RSS-Feed zur Wiki gibt:

http://arcana.wikidot.com/feed/site-changes.xml
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische