:T: Challenge > Challenge 2009

[Setting-Challenge 2009] So wünsche ich mir die Challenge

<< < (36/37) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Der Stollen-Tom am 30.04.2009 | 14:18 ---Wie kann man diese beiden denn jetzt vergleichen? Wie will man hier entscheiden ob Setting A (mit System) vor Setting B (ohne System) steht?

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich fürchte mich ehrlich gesagt mehr vor dem Vergleich eines eloquent formulierten 4997-Wörter-Settings und und eines Settings, dass aus einem knappen Einleitungstext von 200 Wörtern und 20 vollfarbigen, großformatigen Panoramabildern besteht.

Wie soll man da bewerten, was besser ist? Aber das ist eben der Job der Jury. Es ist ein harter Job, aber irgend jemand muss ihn eben machen.

Und nochmal: Die Systemanbindung ist nebensächlich. Es ist eine Setting-Challenge. Aber es ist eben auch eine Rollenspiel-Setting-Challenge. Das tollste Setting nützt mir nichts, wenn ich es nicht spiele. Und so bald ich spiele brauche ich ein System.

carthoz:

--- Zitat von: Gaukelmeister am 30.04.2009 | 11:58 ---Um noch einmal klar zu stellen, wie die aktuelle Regelung zu verstehen ist: Man darf ein Setting mit oder ohne Systembezug einreichen. (Diese Regelung erlaubt jedem, seiner eigenen Vorliebe entsprechend zu arbeiten.) Was man dann einreicht, kann selbstverständlich alles bewertet werden. Dies bedeutet ausdrücklich nicht, dass ein Systembezug in jedem Fall einen Vorteil bringt.

--- Ende Zitat ---

Was ich mich vielmehr frage: Kann einem der System-Bezug das Genick brechen? Wenn ich jetzt an System BLA mein Setting anknüpfe, aber ein Juror meint, dass Sytem BLUBB viel toller sei für das Setting, krieg ich dann Abzug wegen "schlechter Anbindung"?! Da wär es dann doch fast schlauer, keine Systemaussagen zu machen!

Feuersänger:
Die Gefahr seh ich in der Praxis so eigentlich nicht. Da müsste schon einer ein richtig unpassendes System wählen, z.B. ein High Magic System für ein Low Magic Setting oder sowas in der Art. Aber so doof kann doch eigentlich keiner sein?
Eher schon sehe ich die Gefahr, wenn da ein Setting für z.B. Rulemaster eingereicht, und der Juror nunmal Rulemaster auf den Tod nicht ausstehen kann, und deswegen zumindest unterbewusst schlechter bewertet.
Insofern, ja... fände ich es auch cleverer, sein Setting ohne Systembezug einzureichen, auch wenn man dürfte.

Pyromancer:
Grundsätzlich kann alles, was ihr einreicht, gegen euch verwendet werden.  >;D

Joerg.D:
Nein, es ist eine Setting Challenge und keine Rollenspiel Challenge.

Im Normalfall macht man sich für eine Beurteilung betimmte Kategorien und bewertet dann in der Kategorie mit anteiligen Punkten von gesamt Punkten.

Beispiel 100 Punkte:

Aufbau: 1-10 Punkte
Systemanbindung: 1-10 Punkte
Grafiken und Bilder: 1-10 Punkte
Flufftexte: 1-20 Punkte
Persönlicher Eindruck des Settungs und seiner Qualität. 1-50 Punkte 1-60 Punkte, falls keine Systemanbindung

Ist aber nur ein Beispiel, es geht um die Gewichtung der einzelnen Punkte und wie man sie in die Gesamtnote mit einfließen lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln