Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kooperativer Weltenbau als Forenspiel

<< < (27/44) > >>

Waldviech:
Nicht unbedingt, wenn der Gottkönig für die Zeit seiner Regierung tatsächlich zum "Gott" wird und Schicksalspunkte verteilen kann. Und atheistische Kulturen können Schicksalspunkte einsetzen, weil sie ihr "Schicksal selbst bestimmen" indem sie Religion durch Ideologie ersetzen (sei das nun eine westlich-kapitalistische, eine kommunistische oder sonstwie "istische".  ;D)
Von der Kosmologie her müssen sich Götter und Atheisten im Übrigen auch garnicht ausschließen ! Es gibt "Universelle Gesetze", denen selbst die Götter unterworfen sind. Während sich religiöse Zivilisationen unter die Schirmherrschaft der Götter stellen, gehen die Atheisten eine Etage höher und versuchen, die Universellen Gesetze direkt zu ergründen - Götter werden einfach zu "Höher entwickelten Lebensformen", verlieren in den Augen der Atheisten aber den Nimbus der Allmacht. Atheismus kostet einen zwar die Gunst der Götter, gewährt einem Volk aber massive Boni im Bereich der Wissenschaft - durch gezielten Einsatz von Magie oder Mad-Science machen sich die Atheisten dann irgendwann mal ihre eigenen Wunder anstatt das sie Götter dafür brauchen  ;). Je nach Sichtweise braucht das auch nicht in eine offene Feindschaft zwischen "Atheisten" und Göttern zu münden: hoch entwickelte Atheisten auf technologischem Pulp-Zeitalter-Niveau beispielsweise könnten den "hoch entwickelten Außerirdischen" durchaus freundlich gesonnen sein - nur anbeten im eigentlichen Sinne tun sie sie nicht. Die Götter beschränken sich bei solchen "erwachseneren" Kulturen dann vielleicht auf kryptische Ratschläge oder Botschaften ohne allzu direkt einzugreifen (etwa wie Klatuu und Gort in "Der Tag an dem die Erde stillstand" oder die Tonbandbotschaft der Marsianer in "Angry Red Planet")

Imago:
Ich finde die Lösung mit dem "Zuschauerspiel" eigentlich ganz cool weil es ermöglicht das die Götter unabhängig von ihrern "Verherern" wirken.
Gottkönige wären dann zwar sehr effektiv (einen Bündnispartner mit einer Extradosis Schicksalspunke), atheistische Kulturen häten dafür den Vorteil das sie sich mit niemandem Abssprechen müssen. Quasi muss der Spieler der einen Gott um Hilfe ersucht diesem ja irgendetwas dealen.
Vielleicht könnte man einem (NSC) Gott auch so regeln wie eine neutrale Kultur? Unter bestimmten Umständen bekommt man eine Runde Zugriff auf die Schicksals/Aktionspunkte des Gottes. Ein Gott der nicht angespielt wird verkommt zum bloßen verehrten Bild oder gerät in Vergessenheit wenn eine neue Religionseigenschaft die alte überlagert.

Was haltet ihr davon allgemein Schicksals- und Aktionspunkte umwandelbar zu machen?

Wir brauchen immer noch einen Startkontinent. Da wir mit den Kajachim ein Volk mit Spezialisierung Steppe haben bleiben da nicht mehr soo viele Alternativen.
Möglichkeiten:
Oben Rechts (grosser Doppelkotinent, egal wo)
Zentral (linkes Ende große Wüste)
Oben Links (größte Steppe mit Meteroitenkratern)

Gibt es Präferenzen?

Rondariel:
Meine Präferenz wäre oben links oder oben rechts, da es dort nicht soviel platz hat. Dann geraten die Kulturen schneller aneinander.

Imago:
Geht mir ähnlich. Ist halt nicht viel Wald und Sumpf da... andererseits, da immer die Sparte mit dem höchsten Bonus als das Feld zählt muss es ja nicht immer der Dschungel sein, die Wäldchen reichen auch.

Edit: Mir fällt gerade auf das die bisherige Möglichkeit zur Spezialisierung extreme, phantastische Kulturen ausschliesst weil eine Spezialisierung auf unergiebige Felder immer noch nur zur Subsistenz reicht.
Andererseits ... auch Zwerge ernähren sich nicht von Stein.
So lassen?

Rondariel:
Mit steigerung der Grundversorgung kann man doch genug Nahrung erwirtschaften um auch sowas wie Zwerge zu erschaffen. Und woher Zwerge in Standart RPGs ihre Nahrung bekommen ist mir bis heute ein Rätsel  ;D
Ich wette DSA hat dafür irgendeine Erklärung, aber da hab ich das Zwergenbuch nicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln