Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
Freierfall:
Ich finde das hoch spannend, und würde mich auch gerne Beteiligen.
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, eine entsprechende Computersimulation zu machen, ein echtes Spiel aus diesem Weltenbau-Konzept zu backen wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
So a la Civilisation als Forenspiel mit dem Ziel, eine bespielbare Welt zu haben ist aber cool.
Imago:
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Es handelt sich ja immerhin um eine ganze Welt ... du nimmst dir den Ort und die Zeit die dir passend erscheint und dann hast du genau das Flair das du willst. Es wird bestimmt eine Phase am Anfang geben in der sich die meisten Kulturen erst einmal gleich entwickeln, von daher hast du sogar diese "reinmittelalterliche" Phase.
Fürs eigentliche Spiel interessieren ja nur die ersten paar Jahrhunderte Vergangenheit (und evtl Zukunft wenn die SCs jetzt nicht so die Mover udn Shaker sind) ... alles davor ist sowieso subjektiv der Weltsicht der Gegenwart unterworfen.
Je nach Geschmack könnte man es natürlich auch in einem "ewigen Mittelalter" belassen, aber das fände ich wiederum nicht so spannend weil es imo das Potential eines solchen Spiels verschenkt.
Zu dem Thema wären natürlich noch ein paar Wortmeldungen von anderen potentiellen Mitspielern interessant weil wir ja nur von unseren jeweils eigenen Vorlieben ausgehen können. Ich kann mir durchaus vorstellen das jemand Lust auf Ritter und Piraten hat, und ich glaube das so ziemlich jedes klassische Fantasy Setting die Möglichkeit dieser Kombination auch offen lässt. Mittelerde hat Umbar, Aventurien Al`Anfa und Thorwaler etc.
Ein solches Spiel hätte insgesamt natürlich keinen Fokus... aber wäre es nicht sterbenslangweilig eine ganze Welt und sogar eine ganze Historie dieser Welt auf "High Fantasy Mittelalter" zu fokussieren?
Es spricht natürlich nichts dagegen primitive Kulturen auf freiwilliger Basis zu lassen und direkt im Mittelaler zu starten wenn das mehrheitlich gewünscht ist.
Falcon:
ich versuche es anders.
Die Realiät kennt kein Genre. Da gibts eben die Römer, die Ritter, die Raketen usw.
Ein Rollenspiel (und damit die Spielwelt) ist aber mehr als nur der reine Inhalt. Man braucht eine Stimmung, ein Flair, eine Sichtweise, einen Stil und dieser geht nunmal nicht geschmacksneutral mit allem (wobei manche krude Kombinationen echt gut aufgehen - vor ein paar Jahren gabs die Antike Actionwelle im Kino).
Es reicht also nicht aus einfach nur die Weltgeschichte ablaufen zu lassen, man muss sich JEDESmal Gedanken darüber machen welche Atmosphäre man eigentlich vermitteln will.
Es sei denn man bringt einfach das Toschlagargument: "ja, halt alles Realistisch", was natürlich geht, was ich persönlich aber eher langweilig finde. An zweiter Stelle spiele ich RPGs wegen der besonderen Atmosphäre der einzelnen Szenarien und das kann man oft nicht mischen ohne es kaputt zu machen (DSA macht wunderbar vor, wie man die Atmosphäre einer ganzen Spielwelt zerstören kann).
Das heisst wenn jetzt der eine Anfängt Realismoantike zu spielen und der andere Actionantike, oder schlimmer noch, sich auch noch die Epochen überschneiden:
Sword&Sorcery Barbaren vs. Horrorviktorianer, dann wird mir das zu ungenießbar.
Ich weiss nicht wie ich erklären kann, daß das mehr aufeinander trifft als nur zwei unterschiedliche Inhalte.
Dann sehe ich als ganz anderes Problem bei diesem Spiel:
manche Flairelemente, die man später einbaut müssten eigentlich auch früher in der Vergangenheit gegolten haben. Es wirkt dann seltsam, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist.
Freierfall:
Ich hätte mit der Durchmischung von solchen Epochen usw. nicht wirklich ein Problem, insbesondere dann nicht, wenn es einen Mechanismus gibt, der die Einzelnen Kulturen durchmischt bzw es einen Austausch von Technologien gibt. So wird das ganze lebendiger und organischer.
Wenn irgendwo die Dampfkraft entdeckt wird, wird es diese auf dem selben Kontinent auch in ein paar Jahren geben, da kann man gar nichts gegen tun. (Nur mal als Beispiel)
Wenn man jetzt irgendwie die einzelnen Technologiestufen in Regeln gießt (sodass bestimmte Errungenschaften nicht extrem viel mehr zum Fortschritt (in die selbe Richtung) beitragen, als andere)
Imago:
--- Zitat ---Man braucht eine Stimmung, ein Flair, ein Sichtweise, einen Stil
--- Ende Zitat ---
Und genau das wird mit einem kooperativen Modell das auf eine ganze Welt und zig Teilnehmer angelegt ist wirklich schwer.
Natürlich kann man eine Grundstimmung vorgeben, zB durch die Festlegung von Konstanten wie Kosmos, Flora, Götter, Monstern, Tierwelt...
aber wenn man den einzelnen Spielern zu sehr drein redet braucht man so ein Konzept nicht. Es geht ja gerade um Vielfalt, darum eine atmende Geschichte zu bekommen.
Wenn man das jetzt quasi in einen engen Rahmen presst geht dieser pluralistische Aspekt eventuell flöten.
Den Action/Realismus-Anteil muss ja eh jeder für seine Spielrunde selbst bestimmen. Immerhin gibt das Spiel ja noch kein RPG-System für die Welt vor.
Sachen wie Sword+Sorcery + Horror-Viktorianer sind natürlich schon arg unplausibel, aber Sword + Sorcery + Horrorelemente, was sich zig Jahrhunderte später zu Viktorianern + Horrorelemente entwickelt nicht.
Wenn wir so ein Epochenspiel wollen, dann wird es zwangsläufig auch solche Entwicklungen geben können.
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Was macht den das Flair konkret für dich aus, in welcher Form könntest du damit leben? Also jetzt nicht im Sinne von Regeln, aber welche Liste von Vorgaben müsste ein Setting haben um dich anzusprechen, welche Vorgaben benötigt ein gutes Setting deiner Meinung nach immer?
DSA hat imho das Problem das die einzelnen Epochen/Genres räumlich viel zu nahe aneinander liegen. Wäre das jetzt aber zB kontinental und über mehrere Nationen pro Kontinent aufgeteilt könnte, ich glaube ich, wunderbar damit leben und auch die Crossover-Möglichkeiten genießen ohne sie unbedingt drin haben zu müssen.
Wo siehst du da das genaue Problem?
Ich versuche mal bis Sonntag ein halbwegs funktionierendes Regelsystem auf die Beine zu stellen, dann kann man Kritik generell konkreter formulieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln