Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
Uebelator:
--- Zitat von: Laterna Obscura am 12.03.2009 | 15:32 ---Zum Bebasteln würde ich eine Weltkarte aus einem mittlerweile aufgegebenen Projekt in den Ring werfen. Wenn da noch ein paar Wälder und Gebirge dazukommen ist sie quasi fertig.
--- Ende Zitat ---
Darf ich fragen, mit welchem Programm Du die Weltkarte erstellt hast? Sieht nämlich sehr gut aus! :)
Waldviech:
--- Zitat ---Ich fände als Endergebnis was auf dem Techlevel der Ghibli-Animes "das Schloss im Himmel" und "Nausicaä" nett, so was Weltkriegstech-mäßiges mit Träger-Luftschiffen statt Schiffen, mit Luftpiraen, Dogfights etc. wo aber auch immer noch mit Schwertern rumgefuchtelt wird und vielleicht mit einer vergagenen Hochzivilisation im Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Laterna ! Du hast einen Fan.... ~;D Zumal man bei Myasakis Settings meist sowohl Magie als auch modernere Zivilisationen antreffen kann. Da würde die Welt nicht mal bei Zivilisationen auf höherem Niveau als "Steampunk" großartig "kippen" (siehe z.b. "Kikis kleiner Lieferservice" oder "Porco Rosso"). Attraktiver als das ewig-gleiche EDO-Mittelalter mit Fortschrittssperre made in Aventurien wäre das allemal !
Celdorad:
Ich glaube ein wenig Regeln müssen sein, da man sonst nicht auf die Idee kommt ein bisschen die Ideen der Anderen umzuwandeln, zu ergänzen oder kaputt zu machen. Da müssen ein paar Regeln rein und sei es nur "Du hast X Punkte je Runde. Im Y zu machen musst du mindestens Z Punkte ausgeben. Wenn du was von wem anderen Beeinflussen willst, mach entweder eine Einigung mit ihm oder geb genauso viele Punkte aus wie er sie ausgegeben hat, um dich zum einzigen Entscheidungsträger zu machen."
Bsp. "John Haudrauf ist der Kriegsherr eine Zivilisation (10 Punkte), die ganz viel Waffentechnologie (6) und Armeen (15) gemustert hat. Nun schickt er eine Truppe mit 3 Punkten über das nächste Gebirge, um die zwei Stämme, die Fridolin Friedlich und Anna Ackerbau anführen, fertigzumachen.
Anna hat eine keine Armeen. Allso kann John mit einer 3 Punkte Truppe +6 Technologie da problemlos aufräumen. Wenn er allerdings die ganze Zivilisation wegmachen will, dann müsste er eine größere Truppe senden: Zivilisation 14 + Landwirtschaftstechnologie 6 = 20 und er mit 9 zu wenig.
Fridolin ist da weniger wehrlos. Er schickt seine Diplomaten (4 Punkte) und betet seien Götter um ein Wunder an (5 Punkte). Das Resultat: 9 zu 9. Die beiden Spieler(Götter), die sich auf die Siete der betreffenden Zivilisationen gestellt haben, müssen sich einigen."
Imago:
--- Zitat ---Zumal man bei Myasakis Settings meist sowohl Magie als auch modernere Zivilisationen antreffen kann.
--- Ende Zitat ---
Magie ist in diesen Settings halt meistens eher subtil ... kA ich glaube das wird bei vielen Leuten dann schon etwas ausgeflippter. Ist aber ok für mich...
Evtl. wäre es ja ne Idee sowas wie Fantasyrassen vorher abzuklären damit das nicht ganz aus dem Ruder läuft ... oder festzulegen das sie sich durch magische Experimente etc. entwickeln müssen, könnte auch lustig sein.
Bzgl. Regeln mach ich mir nochmal nen Kopf.
Ansonsten hab ich jetzt die Karte nochmal überarbeitet und fertig texturiert (Photoshop übrigens, hatte ich aber schonmal weiter oben geschrieben) und werd die dann mal die Tage hier nochmal reinstellen.
Auf der Spielkarte waren es jetzt ca. 80 x 130 Felder. Findet ihr das jetzt ausreichend oder würdet ihr mehr machen damit man auc hsowas wie Kleinstaaten darstellen kann?
Aristagon:
Ich würde mind. doppelt soviele Felder für die Map nehmen. Konkret würde ich die Insel ganz rechts vorschlagen, um das Ganze test zu spielen. Da ist fast alles an Gelände da und wenn alles doof ist findet die nächste Spielergeneration ein paar Artefakte und jede Menge Fossilien dort.
Als Ressourcen und Regeln würde ich Folgendes vorschlagen
Bevölkerung = Produktionspunkte (z.B. Nahrung anbauen, Stadt erweitern, Technologie erforschen oder sich weiterbilden/spezialisieren)
Benötigen Nahrung, zB. 1 Bevölkerungseinheit = verbraucht 1 Nahrungseinheit (so werden Spezalisten wie Bauern nötig)
Bevölkerungswachstum bei Erfüllung aller Bedürfnisse 20% pro Runde (inkl. Luxus oder Weltfrieden was auch immer Sie wollen.)
Bevölkerungswachstum bei Erfüllung der Grund-Bedürfnisse 10% pro Runde (Nahrung, Sicherheit, Regierung)
Bevölkerungswachstum bei Erfüllung bei Mangel 0% bis (-)40% pro Runde kommt auf den Grad an was los ist
Spezialisten = Pro Einheit mehr Punkte in der Runde im jeweiligen Spezialgebiet.
BEISPIEL: (1xWeiser(3pt) + 2 Gelehrte(1pt) + 6xBevölkerung(1/5pt) -2 Malus(zB Repressiver Staat) = 6 Frschungspunkte in der Runde zum ausgeben)
Spezialisten sollten Ressourcen kosten und auch nur ihrer Lebensdauer nach etwa 20 - 30 Jahre nutzbar sein. Es sei denn sie werden vorher getötet oder entführt oder was auch immer.
Nahrung = Braucht man um ein Pensum an Bevölkerung zu ernähren. Ist das nicht gegeben singt die Anzahl an Einwohner.
Bevölkerung = 1pt Bedürfnis / Produziert 1pt zum Nahrungsanbau (1pt/1pt)
Jäger/Sammler/Fischer = 1pt/2pt
Bauer (Sesshaft)= 1pt/3pt
Spezialisten evtl. mehr
Produktivität = Wird bei der Errichtung von Bauwerken, Stadterweiterungen, Bauernhöfen etc. verwendet. (zB Tempel Produktionskosten 20. Wenn eine Stadt 4 Bevölkerungseinheiten hat und sich nicht vermehrt ist der Tempel in 5 Runden fertig)
Bevölkerung = 1pt
Sklaven = 2pt oder 3pt bei verkürzter Lebenszeit(2-3 Runden gezwungene Arbeit mit Strafen, danach sind sie tot, es sei denn man beherscht Necromantie oder so)
Arbeiter = 2pt
Ingenieur oder Baumeister = 3pt
Produktivität kann entweder in Militär / Bauwerke / Religion / Nahrung / Ressourcen(?) / oder verpuffen wenns nicht genutzt wird.
Diese Bereiche können Spezialisiert werden durch Erschaffung besonderer Berufe oder Einrichtungen.
Militär = 1 Bevölkerung + (x)pt Militärpunkte aus Produktivität = Diverse Militär Einheiten diese Verbrauchen zusätzlich Nahrung und/oder Ressourcen wenn sie Bewegt werden (Kreuzzug/Kriegszug etc.)
Religionspunkte = Machtpool für Götter (Sonderregeln =? [Wunder?])
Bauwerke = Spezialfunktionen
Stadterweiterung = + Maximale Einwohnergrenze
Das ist alles nur ein grober Vorschlag, der sehr generisch ist und noch keine Magie bis auf Göttergaben/Wunder berücksichtigt.
Herrschafts pt. / Regierungsgewalt
Städte Stufe 1 verbrauchen um regiert zu werden zB. 2pt
Städte Stufe 2 = 5 pt
Städte Stufe 3 = 10 pt
Städte Stufe 4 = 20 pt etc.
König = 20 Pt
Stadtregenten/Patrizier etc = Mehr punkte zB 5pt
Stadtwache (Stadterweiterung)= 5pt
Inquisition (Institution/Kulturelement/Forschung etc)= Sengt global bei dem Spieler die Verwaltungskosten um 20% (nur Beispiel)
Magie:
Vielleicht können ja Magier/Magische Wesen, Orte oder Artefakte ja pro Runde x Magie pt generieren um effekte herbeizuführen. zB Angriffszauber im Kampf oder Wettermagier lassen Dürre verschwinden etc. (Individuelle effekte für Einheiten/Volk wäre angebracht)
Dauerhafte oder langwirksame Wirkungen haben:
Forschung = Inovation zB das Rad, Dampfkessel, Strom
Institution = Inquisition, Geheimpolizei, Gilden
Religion u. Götter = Wunder, Beeinflussung der Massen, Glaube/Moral
Gebäude = Boni, variable Werte
Natürlich wäre noch eine grobe Bau und Entwicklungsliste für jedes Volk wichtig mit ein Paar wichtigen eckdaten wie Vor und Nachteile, Besonderheiten (Sonderegeln) etc. nötig.
Völker könnten zB 20pt haben um am Anfang eigenheiten zu kaufen zB.:
Grundattribute: Offensive, Deffensive, Vermehrungsrate, Produktivität (1-max 5pt)
Besonderheiten: Magie, Affinität zu Technik/Magie/Forschung/Militär etc, Fantasyrassen Gimmicks, etc.
Wie findet ihr den Vorschlag?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln