Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
Imago:
K.
Was stellst du dir denn so vor was du mit dem Spiel können willst?
Nach meinem letzten Voprschlag könnte man ein Forenrpg mit Nationen statt Charakteren und ein bisschen würfeln um Konflikte zu lösen, Punkte um zu expandieren usw. draus machen.
Davorgings ja eher in Richtung Civilization Light, also aufbauen, Ressourcenmanagement, Einheitenkriegsführung. Ist halt um einiges mehr Verwaltungsaufwand, ich denke da auch gerade über meien Lebenszeit nach (muss ja am Ende der Woche die Züge alle updaten ;) )
MadMalik:
Die Rasterkarte mit minimalstats zB wäre spielbar, aber auch ein grobRPG mit Würfelei könnt ich mir vorstellen. Es reizt mich eben auch wenn mal etwas nicht nach Plan läuft und ich mich umorientieren muss. Bei freier Erzählung ist dem nicht so... klar, ich könnte immernoch mit mir selbst Würfeln,... aber allein spielen ist nich so lustig wie in einer Gruppe.
Imago:
Ich denke da sind wir dann weitgehend auf einer Wellenlänge ^^
Bzgl. Rasterkarte hab ich jetzt eine Lösung, ich werde Aristagons Sektoren übernehmen. Da muss man dann zwar selber ein bisschen Kästchen zählen aber das sollte ja jeder von uns hinbekommen.
Ob man da dann allerdings Einheitenzahlen rein bekommt weiß ich nicht. Evtl wenn mans als pdf mit Vektoren macht.
Aristagon:
Nah ich würde eine Mischform bevorzugen. Man hat am Anfang jeder Runde halt wie bei Dawn of Worlds eine anzahl an Punkten die davon abhängen wie weit das eigene Volk schon ist. Dann beschließt man wofür man sie aus gibt, statt berge zu versetzen, kann man ja zB 3 pt in Völkerwachstum, Expansion, Militär oder Forschung stecken. Was für Ergebnisse das hat kann besprochen werden. Nur einige Grobe werte sollte es geben damit man einen Vergleich hat.
Der Spielleiter, hier Laterna. Sollte noch sowas wie eine Ereignis tabelle haben. so ala 70% Nix passiert, 30% irgedn etwas passiert, von positiven bis negativen ereignissen. Damit es überschaubar bleibt. Und/oder man benutzt die schicksalspunkte um die Mitspieler zu unterstützen oder zu behindern.
MadMalik:
Und schon bin ich überzeugt das ich Spass an der Sache hätte. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln