Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds Nachteile

<< < (24/28) > >>

Thot:

--- Zitat von: Abrasive Agnosis am  2.04.2009 | 22:25 ---Da.
aber das ist auch egal.
SW gibt dir halt Regeln an die Hand und Methoden, diese stimmig zu reduzieren, wenn der Verwaltungsaufwand zu hoch werden würde.
[...]

--- Ende Zitat ---

Und das macht es, weil sie durch die ohne solche Regeln nicht skalierbaren Mechaniken dafür zu komplexen Aufwände nötig sind. Das ist mein Punkt gewesen. Mit ein wenig gutem Willen konnte man das Verständnis dieses Arguments eigentlich nicht vermeiden, finde ich.

Funktionalist:
Ohne die Regeln zur Skalierung skaliert das Spiel schlecht.
Da hast Du recht.
Denn ich möchte jetzt echt nicht alle Schurken einzeln mit Edges und Hindrances versehen müssen wie die Spieler ihre SCs, wenn die Gegner einfach nur eine Truppe von Schlägern mit einem 5 MInutenauftrit sein sollen.

Diese Regeln gibt es allerdings und damit ist SW auch so skalierbar, dass Zornhau Kämpfe mit 50+Beteiligten spannend spielen konnte. (gibts nen Bild in der Gallerie...sieht irre aus.)

Ich verstehe nur den Anspruch nicht, dass jedes Detail so geregelt sein muss, dass es auch auf Skalen, in denen es nicht zum Tragen kommt genauso behandelt werden soll, als sei es wichtig. Das, zusammen mit der Erwartung eines flüssigen Systems halte ich für etwas anspruchsvoll...
Vor Allem, da es hier nicht um Funktionalität, sondern um ein ästhetisches Empfinden geht.

Thot:

--- Zitat von: Abrasive Agnosis am  3.04.2009 | 11:44 ---Ohne die Regeln zur Skalierung skaliert das Spiel schlecht.
Da hast Du recht.

--- Ende Zitat ---

Und weiter: Ja, man sollte ein System lieber gleich so bauen, dass es dafür keine Sonderregeln braucht.

--- Zitat ---Ich verstehe nur den Anspruch nicht, dass jedes Detail so geregelt sein muss, dass es auch auf Skalen, in denen es nicht zum Tragen kommt genauso behandelt werden soll, als sei es wichtig.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine unglückliche Formulierung; besser wäre "Der Anspruch, dass jedes Detail so geregelt sein soll, dass es in allen Skalen ganz automatisch den ihm angemessenen Stellenwert erhält, ohne dass krude Hacks wie die SW-"Extras"-Regeln nötig sind.

--- Zitat ---Das, zusammen mit der Erwartung eines flüssigen Systems halte ich für etwas anspruchsvoll...

--- Ende Zitat ---

Immerhin verstehst Du jetzt, dass dieser Anspruch existieren kann, das ist doch schon mal was. :)

Und ja, es ist anspruchsvoll. Aber wieso sollte man seine Erwartungen an Perfektion nicht formulieren? Nur so kann man ihnen näher kommen.

sir_paul:

--- Zitat von: Falcon am  3.04.2009 | 09:19 ---Ja, so wollen Neulinge mit Problemen auf jeden Fall behandelt werden, am besten für doof abgestempelt werden, weil man die eine Wahrheit nicht sehen kann.
--- Ende Zitat ---

Also zur Zeit werde ich von dir doch für doof abgestempelt weil ich deine eine Wahrheit nicht sehen kann.

MarCazm:

--- Zitat von: Thot am  3.04.2009 | 11:49 ---Und ja, es ist anspruchsvoll. Aber wieso sollte man seine Erwartungen an Perfektion nicht formulieren? Nur so kann man ihnen näher kommen.

--- Ende Zitat ---

Nur das jeder etwas anderes erwartet und es perfektion nicht gibt. ::)

--- Zitat von: sir_paul am  3.04.2009 | 11:53 ---Also zur Zeit werde ich von dir doch für doof abgestempelt weil ich deine eine Wahrheit nicht sehen kann.

--- Ende Zitat ---

Das kann keiner. ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln