Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds Nachteile

<< < (4/28) > >>

Zwart:
Nur ganz kurz:

--- Zitat ---Agility bestimmt, den Parry Wert,
--- Ende Zitat ---
Das ist falsch. Agility hat mit Parry nichts zutun. Für Parry ist nur Fighting wichtig.
und
Ich habe es bisher auch nicht als Pflicht empfunden irgendeine Battlemat o.ä. einzusetzen.

Boba Fett:
Stimmt, hab meinen Text angepasst.

Joerg.D:

--- Zitat von: Zwart am 22.03.2009 | 15:22 ---Ich habe es bisher auch nicht als Pflicht empfunden irgendeine Battlemat o.ä. einzusetzen.

--- Ende Zitat ---

Ist es auch nicht, aber ich finde für mich persönlich, dass SW ohne Battelmaps und Figuren an Reiz verliert. Aber das mag jeder so für sich halten, wie er es will.

Zornhau:
Man kann schlecht sagen, ob ein Rollenspiel an sich irgendwelche "Nachteile" hat. Es ist ja IMMER eine subjektive, an den eigenen Erwartungen und Vorlieben orientierte Bewertung eines Einzelnen.

Interessanter ist es zu fragen, WAS denn die GRÜNDE sind, aus denen man NICHT SW spielen möchte/würde/sollte. - Das ist immer eine Frage nach den PERSÖNLICHEN GRÜNDEN.

Der SW-Autor Shane Hensley hat in seinem Making-of-SW-Artikel sehr deutlich dargelegt, was ER am Rollenspiel mag, und wie er Savage Worlds so gebaut hat, daß es FÜR IHN und SEINE Spielweise - und natürlich Leute, die auch so spielen mögen, wie er es mag - geeignet ist.

Diesen Artikel sollte man sich durchaus einmal durchlesen, um zu entscheiden, ob man SW ausprobieren möchte, oder nicht. - Für MICH war es dieser Artikel, der bei MIR den Ausschlag gegeben hat es überhaupt mal mit einer SW-Proberunde zu versuchen (die Runde hatte mich dann so vollends überzeugt, daß ich mir damals das vergleichsweise teuere SW 1st Ed. Hardcover zugelegt habe).

Mehr zu Gründen, SW NICHT zu spielen, findet sich in dieser Diskussion in Dem Anderen Forum: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t28493-gute-gruende-kein-savage-worlds-zu-spielen.html, sowie in diversen Threads in diesem SW-Unterforum.

Falcon:
ich klinge mich auch mal ein, dann kann ich besser überwachen wann es in Bashen oder Unkentniss abdriftet ;)

SW Nachteile, imho:

- Würfelergebnis zum Teil sehr unberechenbar (kontraargument: Mehr Spannung)
- Wenig detailreich (kontraargument: einfach.schnell.spassig)

davon ab kann SW so realistisch oder "grittig" sein wie viele andere Rollenspiele auch, wenn nicht mehr (GURPS, ick' hör' dir trappsen), denn detailreichtum oder komplexität hat nichts mit Realistischem Spiel zu tun, teilweise ist das sogar ein Gegensatz.
SW mit Action gleichzusetzen ist falsch!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln