Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds Nachteile
Boba Fett:
--- Zitat von: Prisma am 22.03.2009 | 23:43 ---Sehr interessanter Gedanke. Eine Ableitung:
- Skills bleiben wie sind.
- Es gibt vergleichsweise viel mehr Edges, von denen bekommt man am Anfang aber auch mehr.
- Einteilung der Edges nur als Novice (keine anderen). Oder zwischen Novice und Seasoned. (Obwohl mir ersteres besser gefallen würde.)
- Magie/Power/ usw. sind Edges (ähnlich wie bei NE).
- Kein Powerpoint Bookkeeping
Ich glaube, dass würde die Ähnlichkeit der Charaktere verringern ohne viel an der derzeitgen Schnelligkeit zu drehen.
Problem: Aufgrund der Grobkörnigkeit des Systems könnten Schwierigkeiten entstehen.
--- Ende Zitat ---
Warum läßt Du Deine Spielercharaktere dann nicht Seasoned anfangen?
Dann haben sie 5-8 Steigerungen (8 bei Mensch und 2 großen Nachteilen), die sie in Edges verbraten können.
Außerdem fällt das Problem mit den Edge-Aufteilungen in Novice und Seasoned weg.
Wie Du die Arcane Backgrounds gestaltest, bleibt Dir doch überlassen, denn es ist doch Dein Setting - wenn Dir die Powers so gestaltet, wie bei 'necessary evil' am besten geeignet erscheint, dann mach es doch so.
Und schwups sind die oben genannten Dinge erfüllt.
(mal abgesehen davon, dass es dann noch veteran und elegendary edges gibt - aber zum einen verstehe ich nicht, was dagegen sprechen soll, wenn man einige sehr mächtige Fähigkeiten erst bekommt, wenn man einen gewissen Status erreicht hat,
und zum anderen kannst Du in Deinem Setting doch die Edges so umgestalten, wie Du es möchtest.)
oliof:
aberaber … dann sind die Charaktere doch gleich viel zu mächtig!111eins!
Boba Fett:
ja, Harald, das sind sie dann wohl.
Das ist dann die Konsequenz aus diesem Wunsch von Prisma.
Ich ging davon aus, dass diese Konsequenz offensichtlich genug ist.
Alternative:
Man startet wieder als Seasoned, und die Charaktere dürfen natürlich nur Novize-Edges (und Powers) bei der Erschaffung nehmen.
Dann streicht man alle Veterean und Legendary Edges und erfindet dafür ganz viele neue Seasoned Edges und Powers, die gegenüber der bestehenden Seasoned Edges natürlich ausgewogen sein müssen.
Dadurch hat man einen konstanten Powerlevel was die Auswirkungen von Edges und Powers angeht, nur die Bandbreite der Möglichkeiten ist größer.
Außerdem ist der maximale Powerlevel beschränkt, da niemand Legendary werden wird, egal, wie lange sein Charakter gespielt wird und XP einheimst.
Man kommt sozusagen nie aus den Seasoned heraus...
Das kann man natürlich auch noch anpassen, dass man ggf. nie aus den Veterans herauskommt,
und man (optional) den Veteran-Status erst später erreicht, oder oder...
Klar wird das auch wieder Auswirkungen haben, weil die Charaktere so ja nicht weniger Edges bekommen, sondern die Edges nur in ihren Effekten reduziert bleiben. Aber hey, das war doch erwünscht, oder?
Dann spielt man halt sowas wie Aventurien oder Harn-World, wo man eben einfacher Held werden kann, aber nie zur Legende werden wird.
Wenn das Setting das so vorgibt, warum nicht?
Die Regeln machen es jedenfalls ohne weiteres und auch ohne große Arbeit möglich.
Ein:
Naja, mich turnt der "Diskussionsstil" in diesem Thread nicht sonderlich an.
Versucht mal wie unser SW-Primus Zornhau sachlich zu bleiben.
Boba Fett:
@Ein: Ich bemühe mich ja schon, aus dem "wir widerlegen" in ein konstruktives "wir zeigen, wie an es machen kann" zu kommen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln