Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds Nachteile
Boba Fett:
@Falcon:
Ich denke, es trägt nicht konstruktiv dazu bei, Prismas Probleme mit dem SW-System als Vorurteile abzuwerten - die destruktive Phase wollten wir doch grad alle gemeinsam verlassen.
Insofern müssen wir erstmal anerkennen dass Prismas Kritik (denn er übt ja Kritik) aus seiner Perspektive berechtigt ist. Sonst kommen wir nicht weiter. "Kritikpunkte müssen gelten" bedeutet insofern auch "wir müssen diese Kritik erstmal gelten lassen". Auch wenn wir das vielleicht völlig anders empfinden.
Natürlich ist es schwierig, die Kritik aus einer anderen Perspektive nachzuvollziehen - was Prisma als schlecht gemacht empfindet, finde ich teilweise sehr gut (zB Thema "Erfahrungsstufen" und Zugriffsbeschränkungen bei Charaktersteigerung). Was Prisma als langsam empfindet, empfindet jemand anderes als schnell.
Vermutlich kommen wir zu dem Punkt (oder sind schon da), an dem wir kapitulieren müssen und sagen "SW ist dann eben nichts für Dich".
Aber ich denke schon, dass Prismas Kritik aus Spielerfahrungen resultieren und daher keine vorteilsgebundene Beurteilung ist.
Falcon:
Ich beziehe mich da weniger auf subjektive Aussagen der Marke "Savage Worlds ist nicht schnell, weil man unterschiedliche Würfeltypen bei Proben zusammensuchen muss und 2W6 addieren ja vieel schneller ist, und ausserdem meine Hand zu zittrig ist um die Miniaturen auf dem Tisch zu bewegen..PS. ich will mein Geld zurück",
sondern
Urteile, die auf komplett falschen Kenntnisstand beruhen, z.b. das Bennies für Hindrances unnötig seien, weil man dafür ja schon belohnt wurde (per Generierungspunkte). Das kann nur jemand sagen, der nicht weiss, daß man mehr Hindrances nehmen kann als man Generierungspunkte bekommt (und bekommt dafür als Ausgleich? Ja genau, Bennies!), also eine, objektiv, völlig leere Kritik.
Auch über das Urteil, daß SW actiobetont ist (der Meinung war ja längst nicht nur Prisma) hat Zornhau eigentlich schon das Gegenteil bewiesen.
MarCazm:
--- Zitat von: Thot am 23.03.2009 | 14:44 ---Fragt Euch doch lieber, wie man das System anpassen müsste, damit es auch seine spielerischen Problemstellungen löst?
--- Ende Zitat ---
Nö. ::)
Er mag es nicht also muss er es auch nicht spielen.
Warum wird deswegen hier so ein Wind gemacht? wtf?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 23.03.2009 | 15:55 ---Urteile, die auf komplett falschen Kenntnisstand beruhen, z.b. das Bennies für Hindrances unnötig seien, weil man dafür ja schon belohnt wurde (per Generierungspunkte). Das kann nur jemand sagen, der nicht weiss, daß man mehr Hindrances nehmen kann als man Generierungspunkte bekommt (und bekommt dafür als Ausgleich? Ja genau, Bennies!)
--- Ende Zitat ---
Also zumindest für den ersten schweren Nachteil und die beiden ersten leichten Nachteile bekommt man als Ausgleich Generierungspunkte.
Zumindest für diese drei Nachteile benötigt man also keinen Ausgleich an Bennies.
Interessant wird es erst, wenn man sich weitere Nachteile bzw. die Rassennachteile anschaut. Hier bekommt man direkt bei der Generierung tatsächlich keinen Vorteil dafür.
Hier könnte man sich dann tatsächlich überlegen, ob das Ausspielen eines hinkenden SCs oder eines Einarmigen tatsächlich Bennies wert ist. (oder ob die Aufmerksamkeit, die der Spieler erhält, wenn er seinen hinkenden, einarmigen, blinden Char spielt, nicht schon Belohnung genug sei.)
Allgemein würde ich eine Eigenschaft, die man nach belieben ein- und ausschalten kann und mit der man eingeschaltet Bennies bekommen kann, eher als Vorteil sehen.
Boba Fett:
Für rassenspezifische Hindraces bekommt man üblicherweise angemessen rassenspezifische Edges.
Aber das Thema "Bennies für Hindraces" ist eigentlich durch, der Drops ist gelutscht, siehe meine (und andere) Antwort(en) dazu weiter oben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln