Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds Nachteile
Ludovico:
Zur Grobkörnigkeit wurde schon was geschrieben und wie viele verschiedene Charaktere es in SW gibt, ist doch nicht wirklich bedeutend für die Diskussion. Stattdessen wurde aber auch schon was dazu geschrieben, ob einem ein Charakter anschaut, wenn man mit dem System einen bastelt.
Aber na ja! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also viel Spaß!
Thot:
--- Zitat von: Ludovico am 23.03.2009 | 19:35 ---[...] wie viele verschiedene Charaktere es in SW gibt, ist doch nicht wirklich bedeutend für die Diskussion[...]
--- Ende Zitat ---
Ach so. Na, dann braucht man die Frage ja nicht zu beantworten. :d
Prisma:
Im Augenblick mangelt es mir an Zeit, aber ich poste demnächst (evt. erst in der nächsten Woche) ein paar Änderungsideen.
Prisma:
Eigentlich will ich mir ja nicht die Mühe machen, Savage Worlds umzubauen. Dennoch hat mich das hier: http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=60955&filters=0_0_0_40050 bewogen Savage Worlds doch wieder Chancen einzuräumen. (Das ist bei mir wie mit Conan d20. Ich mag das System nicht, aber das Setting so sehr, dass ich gewillt bin, Kompromisse einzugehen, wenn sie nicht zu groß sind.)
Grobe Ideen und Wünsche um Savage Worlds zu verändern, was meiner Ansicht nach zu einer Verbesserung führen würde. Ich bitte zu beachten, dass es sich dabei um Ideen handelt, die ich noch nicht auf Herz und Nieren bezüglich der Details geprüft habe:
-Mehr Hindrances dürfen zu Beginn gewählt werden. Wenigstens doppelt soviel wie derzeit bei der Erschaffung eines Startcharakters (Novice Level).
-Bei den Edges verschwinden alle Requirements bezüglich Stufe des Charakters. Beispiele: „Block”, „Marksman”, „Professional”, „Sidekick”, usw. können auch Novice Charaktere gewählt werden. Die anderen Requirements, wie Attributsmindestwerte bleiben.
-Karteninitiative wird beibehalten, allerdings sollte man zur bessern Übersicht Blankokarten nehmen die man durchnummeriert hat. 1,2,3, etc. kommen zuerst dran (Als Joker markierte Karten kommen weiterhin vor). Bescheuertlangsame Gegner, wie z.B. typische Zombies ziehen zwei Karten und behalten die langsamere.
-Das Shaken- und Injury-System würde ich auch schneller machen wollen. Jedoch kann ich mich da nicht entscheiden wie (zu viel zu ändern, mMn).
-Arcane Backgrounds wie Magie, etc. würde ich auch ändern wollen. Verbrauchbare Powerpoints fallen weg. Powers würden grundsätzlich wie in Necessary Evil als eine Art Edge funktionieren.
-Autofeuer und Supressive Fire sollten auch sinnvoller und simpler geregelt werden. (Speziell Supressive Fire hat sich bei unseren Runden, als vollig sinnfreie Regel erwiesen.)
-Bei Chases sollten auch Anpassungen erfolgen, so dass es besser „fließt” als bisher.
-Bei hohen Raises oder Freakrolls kommt man oft ohne Tabelle gar nicht aus. Ja, ja kleines 1x1, schon klar. Aber die Realität am Spieltisch sieht nun mal so aus. Ich erlebe immer wieder, dass sich die Spieler schon bei CoC/BRP mit einem „12x5” schwer tun. Bei SW müssten sie auch noch dividieren und grundsätzlich 1 abziehen. Das ist schlecht.
Ich stoppe hier, denn: Momentan bin ich der Ansicht, dass SW zu viele einschneidende Änderungen benötigt, für die eine einfache Regelung innerhalb der SW-Mechanismen, nicht ohne Aufwand, sichtbar ist. Ich müsste aber so weit gehen, dass man hinterher kein Savage Worlds mehr hat. :(
Die Mühe würde sich nicht lohnen und es wäre einfacher völlig neu zu beginnen.
Interessant:
Ich habe vor ein/zwei Tagen bemerkt, dass Savage Heroes eine Heavy Gear Conversion ( http://www.savageheroes.com/conversions/savageheavygear.pdf ) in seine Liste aufgenommen hat. Spannend - von meiner Heavy Gear Conversion ( http://rapidshare.com/files/186224190/Savage-Heavy-Gear-v1.pdf ) wollte Savge Heroes damals nichts wissen. Tja, soviel dazu.
Enpeze:
--- Zitat von: Prisma ---
-Mehr Hindrances dürfen zu Beginn gewählt werden. Wenigstens doppelt soviel wie derzeit bei der Erschaffung eines Startcharakters (Novice Level).
-Bei den Edges verschwinden alle Requirements bezüglich Stufe des Charakters. Beispiele: „Block”, „Marksman”, „Professional”, „Sidekick”, usw. können auch Novice Charaktere gewählt werden. Die anderen Requirements, wie Attributsmindestwerte bleiben.
--- Ende Zitat ---
Mehr Hindrances? Kann man sicher bis zu einem gewissen Grad einführen ohne daß es das Spiel allzusehr durcheinanderbringt. Allerdings frage ich mich warum und für wen es attraktiv sein sollte einen noch krankeren Charakter, als die Regeln erlauben, darzustellen.
Seasoned Edges für Novice Charakters? Mich beschleicht das dumpfe Gefühl Du willst SW für Munchkins attraktiver machen.
--- Zitat von: Prisma am 2.04.2009 | 09:56 ----Karteninitiative wird beibehalten, allerdings sollte man zur bessern Übersicht Blankokarten nehmen die man durchnummeriert hat. 1,2,3, etc. kommen zuerst dran (Als Joker markierte Karten kommen weiterhin vor). Bescheuertlangsame Gegner, wie z.B. typische Zombies ziehen zwei Karten und behalten die langsamere.
-Das Shaken- und Injury-System würde ich auch schneller machen wollen. Jedoch kann ich mich da nicht entscheiden wie (zu viel zu ändern, mMn).
--- Ende Zitat ---
Den Vorschlag mit den Zombies find ich nicht schlecht, muß man mal austesten.
Shaken und Injury noch schneller? Wozu? SW ist eines der schnellsten Spiele. Weitere Beschleunigung ist unnötig.
--- Zitat von: Prisma am 2.04.2009 | 09:56 ----Arcane Backgrounds wie Magie, etc. würde ich auch ändern wollen. Verbrauchbare Powerpoints fallen weg. Powers würden grundsätzlich wie in Necessary Evil als eine Art Edge funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Gibts bereits. Schau Dir Solomon Kane oder Hellfrost an.
--- Zitat von: Prisma am 2.04.2009 | 09:56 ----Bei hohen Raises oder Freakrolls kommt man oft ohne Tabelle gar nicht aus. Ja, ja kleines 1x1, schon klar. Aber die Realität am Spieltisch sieht nun mal so aus. Ich erlebe immer wieder, dass sich die Spieler schon bei CoC/BRP mit einem „12x5” schwer tun. Bei SW müssten sie auch noch dividieren und grundsätzlich 1 abziehen. Das ist schlecht.
--- Ende Zitat ---
Gibts bereits mit dem "Wheel of Raises".
--- Zitat von: Prisma am 2.04.2009 | 09:56 ---Ich stoppe hier, denn: Momentan bin ich der Ansicht, dass SW zu viele einschneidende Änderungen benötigt, für die eine einfache Regelung innerhalb der SW-Mechanismen, nicht ohne Aufwand, sichtbar ist. Ich müsste aber so weit gehen, dass man hinterher kein Savage Worlds mehr hat. :(
Die Mühe würde sich nicht lohnen und es wäre einfacher völlig neu zu beginnen.
--- Ende Zitat ---
Die Änderungen die Du bis jetzt aufgezählt hast gibts zum einen bereits in einer Variante von SW bzw. sind aus meiner Sicht nicht sonderlich attraktiv. Für alle aus Deiner Liste gilt aber. Ohne größere Schmerzen problemlos von SW hausregel- und umsetzbar und auf alle Fälle kein Grund SW nicht zu spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln