Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wer kennt die "Design Patterns"? Taugen die was?

<< < (4/10) > >>

Gaukelmeister:
@ Hobbit
Dank dir für die ausführlichere Erläuterung. (Ich war zwar zwischenzeitig schon drauf gestoßen, aber deine Erklärung stellt den Sinn noch einmal klarer heraus.) - Allerdings hilft mir das jetzt nur begrenzt weiter. Ich verstehe besser, was der Anspruch der Patterns ist. Und ich weiß, dass Settembrini glaubt, der Anspruch sei nicht eingelöst worden. Aber inwiefern Kirk gescheitert sein soll, ist mir völlig unklar.

reinecke:

--- Zitat von: oliof am 26.03.2009 | 14:10 ---Ick hab det nie jelesen. Und ick kenn n paar juute Spiele, die von Leuten stammen, wo det ooch nie jelesen ham.

--- Ende Zitat ---
Würde ich auch nie abstreiten.

Es gibt auch gute Leute, die schreiben gute Spiele, ohne je in diesem Internetforum gewesen zu sein. Dadurch werden aber die Designtipps und -Diskussionen heir nicht überflüssig. Merkwürdiger Einwand.

Ein:
Naja, ähnliche Kritik gibt es auch gegen die Original-Design-Patterns.

So grob nach dem Motto: Wozu das Zeugs, vorher konnte wir auch schon funktionierende Software mit wiederverwendbaren Komponenten programmieren?

Ich denke, jeder guter Designer, egal aus welchem Fach, entwickelt früher oder später gewisse Standardlösungen für immer wiederkehrende Probleme. Diese Standardlösungen kann natürlich jeder selbst suchen (was ja auch einen ganzen Teil des Spaßes von Design ausmacht), aber grundsätzlich halte ich es dennoch nicht falsch, wenn das Rad nicht immer wieder von vorne erfunden werden muss.

Settembrini:

--- Zitat von: reinecke am 26.03.2009 | 19:36 ---Es gibt auch gute Leute, die schreiben gute Spiele, ohne je in diesem Internetforum gewesen zu sein. Dadurch werden aber die Designtipps und -Diskussionen heir nicht überflüssig. Merkwürdiger Einwand.

--- Ende Zitat ---

Aber sie werden SCHÄDLICH. Denn hier hat KEINER irgendwas gutes produziert. q.e.d.

Preacher:

--- Zitat von: Settembrini am 26.03.2009 | 20:25 ---Denn hier hat KEINER irgendwas gutes produziert. q.e.d.

--- Ende Zitat ---
Der Hinweis darauf, daß das Geschmackssache ist, ist bei Dir wahrscheinlich wieder vergebene Liebesmüh... ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln