Kurze Erklärung: Bei der linken Seite werden oben und unten die grauen Felder abgeschnitten und im verbliebenen weißen Feld bis zum kleinen Strich eingeschnitten. Auf der rechten Seite wird das graue Feld in der Mitte weg- und oben und unten jeweils bis zum kleinen Strich eingeschnitten. Dann faltet man es und schiebt die überlappenden Bereich ineinander (deswegen die Einschnitte in den verbliebenen Laschen). Ist mitunter ein bisschen friemelig, aber ich habe es schon getestet und es funktioniert gut. Stabiler Stand, gute Faltung und kein Kleber nötig. Im Zweifel könnte man sie sogar wieder auseinander falten.
Zum Ausschneiden braucht man aber eine gute Messerführung oder eine SEHR ruhige Hand mit der Schere, da ja die "Haftung" nur durch die Stabiliät des verwendeten Papiers gegeben ist. Ein Schnitt zu weit, oder ein ungeschicktes Pfriemeln, und die Laschen reißen ein oder halten nicht mehr sauber (zumindest bei Normalpapierverwendung).
Die Idee ist gut. Und das Auseinanderfalten ist gerade für den Transport eine interessante Sache.
Aber ich baue z.T. HUNDERTE Faltfiguren hintereinander weg. Und da schneide ich lieber nur Rechtecke aus, Falte diese, bestreiche gleich für eine Handvoll Figuren die Laschen mit Kleber und klebe sie dann hintereinander weg zusammen. - Damit bekomme ich in einer "Klebe-Sitzung" locker mal 200+ Figuren weg. Da diese "Klebe-Sitzungen" bei mir nachts stattfinden, bin ich da nicht mehr so wach und konzentriert, um auf vorsichtiges Laschen-NICHT-Einschneiden zu achten.
Ich werde daher für eigene Figuren wohl bei meiner bisherigen Klebe-Methode bleiben, doch kann ich mir sehr gut vorstellen die Laschen-Methode für unhandlich zu verstauende Figuren (Riesen, Maze-Dragons, Rattler, usw. zu verwenden, da man sie ja auch wieder "demontieren" und so flach transportieren kann.
Noch ein "ästhetischer" Punkt: Die Beispielfigur "schwebt" im Raum. Ich finde es ja besser, wenn die Fußlinie unten ist, ein paar Millimeter vom Boden der Figur entfernt, statt irgendwo darüber, weil ich genau das für SCHWEBENDE Figuren (Wach-Droiden, Geister, Beholder, usw.) gewohnt bin.