Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Elementargeist Beschwören

<< < (7/14) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: tartex am 11.04.2009 | 00:35 ---Ich mache mir schon länger Gedanken, ob man z.B. dieses Edge "darf":

Hunter Instincts
The characters Tracking and Survival skills are not connected to Smarts, but to Spirit and can therefore only cost one point per die type to raise until they exceed the character's Spirit stat.

Ist aus der Situation entstanden, dass der barbarische Jäger / inzestuöse Hillbille-Slasher mit Smarts d4 bei Savage Worlds kaum geht. (Ja, ich weiß, man könnte auch Clueless nehmen... aber eigentlich wollen wir ja Smarts d4 + Clueless)

--- Ende Zitat ---
Dürfen darf man das sicherlich. - Es ist nur überhaupt kein ganzes Edge WERT!

Wenn es nur darum geht, daß ein nicht so schlauer Charakter gut Spuren Lesen und Überleben können soll, dann kann er das doch für die üblichen doppelten Kosten hochlernen. - Wenn es WIRKLICH ein "inzestuöser Hillbillie-Slasher" als Spielercharakter (!) sein soll, dann zahlt er eben dafür seine 2 Skillpunkte bzw. seinen vollen Level-Up für einen Anstieg in einer der Fertigkeiten um eine Würfelstufe. - Dafür kann er dann andere Dinge nicht oder nicht so gut. - Das ist dann eben der Preis des Setzens eines Schwerpunktes gegen die Begabungen des Charakters.

Wahrscheinlich ist der "inzestuöse Hillbillie-Slasher" aber ein NSC. Und da ist es EGAL, wie schlau der ist, da NSCs sowieso die Fertigkeiten auf den Stufen bekommen, die sie haben sollen. - Also spricht hier in einem entsprechenden Louisiana-Sumpf-Slasher-Horror-Abenteuer nichts gegen einen NSC mit Fighting d12, Tracking d12, Survival d12, Stealth d12 und Clueless, Smarts d4.

Was Barbaren anbetrifft: Die bekannten Literatur- und Comic-Barbaren sind NICHT DUMM! - Conan ist das beste Beispiel für einen verdammt SCHLAUEN, LISTIGEN Barbaren. - Somit sollte solch ein Charakter gefälligst sein Smarts-Attribut auf akzeptable Höhe gebracht haben, oder den Preis für das Erhöhen von Fertigkeiten über die eigene Veranlagung hinaus zahlen.

Ein eigenes Edge ist Dein Vorschlag oben aber nicht wert. Da steckt zu wenig "Mehrwert" drin, als daß man hier ein eigenes Edge bräuchte.

Was man SETTINGSPEZIFISCH machen könnte: In diesem Setting werden Tracking und Survival statt über Smarts über Spirit verknüpft. - Das definiert man einmal in seinen Settingregeln und gut ist's für alle Charaktere in diesem Setting.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Zornhau am 11.04.2009 | 00:51 ---Dürfen darf man das sicherlich. - Es ist nur überhaupt kein ganzes Edge WERT!
--- Ende Zitat ---
Wollen wir es uns mal anschauen:
Der Char hat Smarts D4, tracking d4 und survival d4. Außerdem will er beide Talente auf d8 bringen.
Das kostet ihn normalerweise 4 Punkte pro Talent. (2 Punkte auf d6, 2 Punkte auf d8)
Insgesamt muss er also 8 Punkte (oder 4 Steigerungen) bezahlen.

Wenn er sich dagegen erst den Feat holt, muss er nur noch 4 Punkte zahlen. Insgesamt hat er also bereits nach 3 Steigerungen beide Werte auf d8.

Klar, wenn er beide Werte nur auf d6 haben will, dann braucht er dafür den Feat nicht. Aber sobald er beide Werte auf d8 habe will, kommt er mit dem Feat billiger davon.

tartex:
Mister Moderator, können Sie diese Diskussion evtl. in einen eigenen Thread befördern?

--- Zitat von: Zornhau am 11.04.2009 | 00:51 ---Wenn es WIRKLICH ein "inzestuöser Hillbillie-Slasher" als Spielercharakter (!) sein soll, dann zahlt er eben dafür seine 2 Skillpunkte bzw. seinen vollen Level-Up für einen Anstieg in einer der Fertigkeiten um eine Würfelstufe. - Dafür kann er dann andere Dinge nicht oder nicht so gut.
--- Ende Zitat ---

Der Hillbillie-Slasher war mein Charakterkonzept für Tour of Darkness. Das Problem ist, dass man nicht nur diese beiden Werte auf d8 für Woodsman/Naturbursche treiben muss, sondern dass Notice auch über Smarts läuft. (Notice/Wahrnehmung habe ich ohnehin nicht ins potentielle Edge eingebaut, weil man da ja als Ausgleich Alertness/Aufmerksamkeit nehmen kann und man es nicht fürs Professional Edge braucht.)
Mein Redman bei 50 Fathoms hatte dasselbe Problem.
Ein Wilder aus dem Dschungel, der Smarts nur zu doppelten Kosten steigern durfte, den ich aber gerne als den Checker in eben jenem Terrain, in dem er aufgewachsen ist, gespielt hätte - mit Survival, Tracking und Notice auf okayem Level.

Und ich denke, wenn man nur ein einziges Edge braucht, um solche Charakterkonzepte zu ermöglichen, ist das eigentlich recht elegant. Man kann sich ja immer noch fürs höhere Notice der Gerechtigkeit wegen dämlich zahlen.

Thot:

--- Zitat von: tartex am 11.04.2009 | 00:35 ---Spannend wird es ja immer erst, wenn man das abgesteckte Gelände verläßt. Das ist natürlich meist Rumpfuscherei zum Selbstzweck, aber das gehört ja auch dazu. Aber ich finde z.B. die Weird Science Edges in Slipstream deshalb so spannend, weil sie doch mechanisch nochmals ganz andere Ideen aufzeigen[...]

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir ob dieser Antwort nicht sicher, ob das mit dem Baukasten verständlich war... ein Baukasten erlaubt es ja, jede Fähigkeit nach egal welcher Mechanik im Rahmen der Regeln abzubilden. Das ist doch schöner, als eine unvollständiuge Liste wie in der Ehrenmannausgabe von SW, oder?

tartex:

--- Zitat von: Thot am 11.04.2009 | 10:42 ---Ich bin mir ob dieser Antwort nicht sicher, ob das mit dem Baukasten verständlich war... ein Baukasten erlaubt es ja, jede Fähigkeit nach egal welcher Mechanik im Rahmen der Regeln abzubilden. Das ist doch schöner, als eine unvollständiuge Liste wie in der Ehrenmannausgabe von SW, oder?

--- Ende Zitat ---

Natürlich ist sowas toll. Um was es mir bei meinem Hunter-Instinct-Beispiel ging. Das wäre etwas, was vom klassischen Baukasten nicht abgedeckt wäre, weil es dafür auch gar keinen Präzedenzfall im Regelsystem gibt. Prinzipiell kann man ja auch jetzt sehen, dass ein Edge einen -2 Situationsmalus aufhebt oder dass ein Professional Edge/Experten-Talent bei entsprechend hohen Voraussetzungen +2 auf Nicht-Kampf-Skills gibt. Dass man pro Edge aber nur +1 auf Fighting usw. kriegt. Und auch die von mir erwähnten Slipstream-Edges würden wohl jeden Baukasten sprengen - außer er ist telefonbuchdick.  ;D
SW ist halt nicht immer symmetrisch, wohl weil sich das nicht immer mit den Situationen im Spielverlauf decken würde. Klassisches Beispiel: -2 Charisma ist ein schwacher Nachteil, +2 Charisma aber doppelt so viele Punkte als Talent wert. Das hängt wohl damit zusammen, dass Charisma als Dump-Stat für den Spieler, der diesen Nachteil wählt in weniger Situationen Bedeutung haben wird, als für jemanden, der bereit ist in Charisma zu investieren und es wohl stärker in den Fokus zu rücken gedenkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln