Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Regeln zum Rollenspiel

<< < (3/6) > >>

Selganor [n/a]:
Schaut euch mal (als Vergleich) The Principles Of Gaming Etiquette an.
Da hat jemand etwas aehnliches schonmal geschrieben...

Asdrubael:
ich meine, dass eine Gruppe Spieler entweder zusammen passt oder eben nicht. Wenn nicht sucht man sich ne neue.

Und mit Anfängern hatte ich bisher immer die wenigsten Schwierigkeiten. Da sie nich so in ihrem Spielstil und ihren Charakteren hängen, sondern offener für die Geschichte sind. Und sie haben nicht so viele Off-Play Stories verflossener Charaktere auf Lager ::)

Und Aufmerksamkeit verschaffe ich mir auch ohne Regeln (könnte man das Amerikanische Prinzip nennen, sich ohne regelgrundlage durch zu setzen ;D). Denn Regeln haben zwei Nachteile:
als Rollenspieler haben wir schon genug davon und Regeln muss man auch durchsetzen können.
Wenn man als Spielleiter nicht akzeptiert ist, reissen auch Regeln nix mehr.

Jazznow:
@Asdrubael

heisst ja nun net mehr regeln sondern tipps zum Rollenspiel ; D ; D

Bad Horse:
Ja, Version 2 klingt viiiieeel besser. Ich hatte mal einen SL, der hat seine Runden in ungefähr dem Tonfall von Version 1 geleitet - da bin ich dann irgendwann ausgestiegen.

Und ich finde auch nix falsch daran, wenn der SL, der eine Regel grad nicht weiss, noch mal seine Spieler fragt und nicht einfach rumimprovisiert. Als Spieler gehe ich von einem bestimmten Regelgerüst aus, um abschätzen zu können, wie sinnvoll meine nächste Aktion ist. Wenn dieses Regelgerüst aber plötzlich ganz anders aussieht, dann landet mein Char vielleicht deswegen in der Tinte... sowas ist mir schon passiert, und ich finde es extrem nervig. Natürlich muss man manchmal eine spontane Entscheidung treffen, aber wenn man die Regel wirklich nicht weiss und es auch ansonsten egal ist, kann man den Input der Spieler durchaus verwenden...

Jazznow:
Ja klar...
Aber da Regelfragen nicht allzu häufig auftauchen sollte das gehen (hab das Werk jetzt glaub ich 11 mal gelesen, sind nur 100 Seiten und die Regeln basieren alle auf dem selben Prinzip) Ich lasse mir also etwas einfallen, was nicht allzu weit vom Regelwerk entfern ist. Wenn das net möglich ist wird halt doch nachgesehen. Und ich erkläre die improvisierten Regeln natürlich bevor ich sie anwende.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln