Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Regeln zum Rollenspiel
Bad Horse:
Okay... das war mir nicht so ganz klar. ;)
Wie gesagt, ich hab schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwann galten in unserer Gruppe mal andere Regeln für eine bestimmte Spielerin, in die der SL verknallt war. Da hat er dann "improvisiert". :(
Jazznow:
Sowas gibbet bei mir net...
momentan is die einzige weibliche Person in meiner Gruppe meine Mutter :D
Bad Horse:
Deine Mutter??? Wie cool... Meine behauptet immer nur, mit mir könne man kein vernünftiges Gespräch führen... ;D
Jazznow:
lol du solltest net so viel rollenspielen
Nee meine mums wollt mal sehn was ich so jeden sonntag solange mache anstatt mich für die schule auszuschlafen. Also hab ich ihr gesagt, dass ich iimmer mal ne eigene Runde machen wollte. Dann is noch mein bester freund dazu gekommen und unser SL in der andren runde der auch endlich mal nen Char spielen will.
Wir ham leider nopch net angefangen. Erst war mein Freund am WE immer bei seiner Freundin (Ich würd sie ja mitspielen lassen... Aber die is ECHT ne ******) und jetzt ist der SL aus der andren Runde beim Bund.
Lord Verminaard:
Ich hab auch mal so ein Experiment gestartet, um meiner Familie zu zeigen, wie Rollenspiel funktioniert, mit meiner Mutter, meinem Vater und meiner Schwester. Mein Vater kam überhaupt nicht damit klar, dass ich als SL aus freier Willkür entscheiden konnte, was mit seinem Charakter passierte... ;D
Ich denke, das, was unter dem Motto "Etikette für Rollenspieler" läuft, sollte man in der Tat eher als Tipps und Anregungen nach und nach einfließen lassen. Gerade Newbies müssen eh erst mal sehen, wie der Hase läuft, und können sich nicht alles gleichzeitig merken. Wenn Du schon einen erfahrenen Rollenspieler in der Runde hast, wäre es natürlich hilfreich, wenn dieser mit gutem Beispiel vorangeht...
Echte "Regeln", die nützlich sind, sind nur solche, die Unklarheiten und damit Diskussionen vermeiden, wie z.B.
- wenn ein Würfel runterfällt, werden alle noch mal gewürfelt
- was der Spieler sagt, sagt auch der Charakter, es sei denn, aus den Umständen ergibt sich eindeutig etwas anderes
- ein Wurf zählt nur, wenn der SL ihn "freigegeben" hat
- wenn der SL eine Diskussion für beendet erklärt, ist sie auch beendet
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln