Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Tim Kirk's Hearts & Souls] Superhelden mit Herz, Systembeschreibung!

<< < (5/16) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: reinecke am 16.04.2009 | 23:05 ---Super finde ich, dass ein Wurf beliebig oft wiederholt werden kann, wenn denn die Kreativität der Spielerinnen und Spieler ausreicht.
Was passiert denn, wenn ich abbreche, sage, mir fällt nichts mehr ein, auch keinen Stress aufladen will. Dann fällt der Bus tatsächlich runter?
--- Ende Zitat ---

Das ist eine gute Frage. Ein brutaler Spielleiter, ich meine "Editor", könnte den Bus abstürzen lassen, mit entsprechendem schwerem Trauma für den Helden.
Aber du darfst vielleicht noch ein weiteres Mal würfeln - denn für einen Re-Roll ohne Monolog steckt dein Held lediglich 1 Punkt Stress ein, wobei der Stress keinen körperlichen Schaden bedeuten muss ("Stress is all the potential factors that lead to failure [...] Stress is all the near-misses we see a hero taking in a comic book until a final blow lands solidly and knocks him out, or he pushes himself so far he collapses from exhaustion and strain." - H&S, S. 17).

Fällt dem Spieler kein passender Monolog mehr ein und gibt er die Herausforderung tatsächlich auf, passiert de facto erst mal das Gleiche:
"A failed roll (one the player gives up on) also causes 1 Stress." (H&S, S. 16)

H&S hat hier also echt nicht viele Regeln. Es hängt eben davon ab, ob zu dem Zeitpunkt, wenn das passiert, schon das Limit für einen Stress Event für deinen Charakter erreicht ist.

Dann kommt ja hinzu, dass Stress und auch das Stress Event den Spielercharakter selber betreffen sollen. Dir passiert etwas Schlimmes, du hast daran zu knabbern. Was mit den anwesenden Passanten, Zivilisten u.a. geschieht, bestimmt letztendlich der Editor.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.04.2009 | 23:33 ---Wie man es nimmt:
Ein spectacular human gegen einen ordinary superhuman gewinnt in ca. 1 Drittel aller Fälle.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte natürlich auf mehrere Runden hintereinander samt Re-Rolls und Monologen spekuliert. ;)

Aber diesen Abschnitt könnte ich nun eh wieder streichen! Ich hatte nämlich vergessen, dass in H&S sowieso keine Charakter-vs.-Charakter-Wettstreite vorgesehen sind, in denen das höhere Würfelergebnis gewinnt. Man würfelt nicht gegen das Würfelergebnis der anderen Seite, sondern gegen den Wert der "Hälfte des maximal möglichen Würfelergebnisses", das die andere Seite in ihrer benutzten Fähigkeit hat. Bei einem Gegner mit Ordinary Superhuman Deftness [1W8] würfelt man also nur gegen eine fixierte 4. Bei Exceptional Superhuman und Spectacular Superhuman bleibt der Zielwert praktischerweise gleich 4. Das wirkt ein bisschen blass, macht aber Sinn, hoffe ich.

Und für die Villains wird sowieso nicht gewürfelt! (Bwahahahahahahaaa!) Ganz ehrlich: Nur die Spieler würfeln überhaupt etwas in diesem System.
Zitat: "Villains succeed unless interfered with, or unless the plot demands they fail..." (H&S, S. 7) Das hatte ich auch in noch keinem anderen Spiel zuvor in dieser Radikalität.

Azzu:
Danke für die Systemvorstellung!  :d

Wo hast du das Buch denn her? Im Warenkatalog beim Sphärenmeister kann ich's nicht finden.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Azzurayelos am 17.04.2009 | 23:31 ---Danke für die Systemvorstellung!  :d

Wo hast du das Buch denn her? Im Warenkatalog beim Sphärenmeister kann ich's nicht finden.

--- Ende Zitat ---

Nee, der hat es auch nicht, weil es ein Print-on-Demand-Produkt ist.

Du findest es bei Lulu.com, gleich hier: Hearts & Souls als Hardcover

RPGNow.com hat dasselbe Buch als PDF für aktuell 5,00 Dollar.

Tantalos:

--- Zitat von: Azzurayelos am 17.04.2009 | 23:31 ---Danke für die Systemvorstellung!  :d

--- Ende Zitat ---

Da hab ich auch als erstes geguckt  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln