Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ephorân] Neue Charakterbögen.
Friedensbringer:
Es steht doch wohl außer Frage, dass der Preis hier nie eine Rolle gespielt hätte, wenn Thot ihn nicht so provokant in seinen Blog eingebaut hätte. Von daher sehe ich deine Argumentation nicht Jörg, er wollte offensichtlich das darüber geredet wird.
Unabhängig davon möchte ich dir Thot jetzt wirklich raten den letzten Beitrag von carthinius sehr aufmerksam zu lesen, ist wahrscheinlich der Beste hier im Thema.
Darkling ["beurlaubt"]:
Da ist man mal für einige Zeit raus aus dem Thread, weil man mit seinen Viechern zum Tierarzt muss, kommt wieder und sieht, dass noch immer alles beim Alten ist.. Schön, dass es das in unserer schnelllebigen Zeit noch gibt. :D
@Jörg:
Natürlich war ein Ausgangspunkt für die Bögen gegeben. Es sind ja nicht die ersten für Thots
(fadenscheinige Entschuldigung, herumzutrollen (Damit möchte ich keine inhaltliche Wertung treffen, denn dank seines bisherigen Auftritts habe ich es bisher vermieden, mich inhaltlich mit Ephorân auseinanderzusetzen. Ich deute nur, was Ephorân bisher tatsächlich schon in der deutschen Rollenspielszene geleistet hat...und außer seiner ihn selbst nicht grade beliebter machenden Postst halbwegs zu rechtfertigen ist das...Nichts!)
Rollenspiel angefertigten Bögen. Zudem und darüber hinaus sind da übrigens auch noch die ganzen anderen Charakterbögen der ganzen anderen Rollenspiele, die man alle als mal mehr, mal weniger gelungene Beispiele heranziehen kann, wie ein Bogen auf ein jeweiliges Rollenspiel angepasst werden könnte.
Lieber Thot, die Frage steht noch immer im Raum, was dieser Thread denn eigentlich sollte, wenn nicht, über Design für Charakterbögen für Ephorân zu diskutieren. Bitte gibt eine diesbezügliche Antwort, die einen anderen Schluss zulässt als den, dass du trollen wolltest. Solltest du übrigens nicht darauf eingehen gehe ich in der Tat davon aus, dass du es für mich völlig unverständlich bloß auf Negativreputation für dein eigenes Rollenspiel angelegt hast. :)
carthoz:
--- Zitat von: Joerg.D am 20.04.2009 | 19:43 ---Ich finde den Bogen vom Carthinius zum Beispiel auch gut, aber der hatte ja schon mal ein Vorbild, von dem man abkupfern konnte, dann geht es wirklich etwas leichter, oder? Der Kommentar soll seine Leistung jetzt nicht schmälern, ich kann so etwas gar nicht. Doch es gibt immer ein bisschen mehr zu betrachten, als nur das ist besser als das.
Der Ausgangspunkt für den Charakterbogen war nicht vorhanden, oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn die Frage an mich gerichtet war: Jein. Natürlich habe ich mir die Bögen angesehen, auf die Thot aufmerksam gemacht hat. Aber weil sie mich gestalterisch nicht überzeugten (gerade den Fertigkeitenbereich fand ich eher unglücklich durch die Ringstruktur), habe ich mir den Bogen im Mikro-Ephorân angesehen und die tabellarische Auflistung der Fertigkeitenhauptfelder als sinnvoller für Thots Anliegen erachtet. Nun kenne ich Ephorân nicht, daher musste ich auf den neuen Bögen immer mal wieder spicken. Aber die Aufteilung des Bogens ist auf meinem Mist gewachsen - ich fand z. B. wichtig, den Fertigkeitsbereich ganz zentral zu platzieren (und nicht eher unten), weil Thot auf sein Fertigkeitensystem ja augenscheinlich immer besonders stolz war. Außerdem wollte ich die einzelnen Bereiche klarer voneinander trennen, daher die Kästen. Und ich wollte mehr Symmetrie im Bogen haben - die unterschiedlich gelagerten Schattenboxen bei Thots Bögen finde ich schrecklich, z.B. dass die Eigenschaften bündig links beginnen, die Bewegungsarten aber ganz klar nicht mittig anfangen (das kann man sehr gut durch das Hintergrundbild sehen - im übrigen sind auch die Vorteile-Nachteile-Boxen verlagert, was den Bogen sehr unruhig macht in meinen Augen) und dann auch nocht nicht bündig rechts aufhören. Und die verschiedenen Schattenwürfe der Boxen und die dadurch sich überlagernden Schatten (die sich auch unregelmäßig überlappen) steigern die Unruhe noch.
Daher habe ich klare Linien gewählt. Und daher finde ich die Arbeit, die für die Bögen geleistet wurde, auch nicht gut.
Ergänzung: Und mein "Fehler" aus dem ersten Bogen, eher Platz für lange Ketten zu haben anstelle der kurzen, war klar meiner Systemunkenntnis geschuldet (und meiner Orientierung an Thots Mikro-Bogen, der auch nur eine lange Spalte für die Spezialkenntnisse hat). Deswegen ja auch der zweite Bogen mit Korrektur (dank Herrn Dolge).
Megan:
Leute, es ist nicht zu glauben! Und genau deswegen werden solche Threads immer so lang und nervend: Weil jeder auf seinen Standpunkt beharren muss und unbedingt will, dass der andere nachgibt.
Thot wollte wissen, welche Charakterbögen Euch am besten gefallen. Der Rest außenrum kann einem doch egal sein!
Ihr seid nur am bashen und das macht euch keinen Deut besser, als die, die es angeblich verdient haben gebashed zu werden.
Ätzend ist das!
Im übrigen gebe ich Jörg voll und ganz Recht mit seinem Post.
Enkidis Aussage über Stunden möchte ich auch noch etwas relativieren, da Enkidi das zwar wohl schaffen würde, aber es genug Leute gibt (auch Profis), die nicht ganz so flott und gestalterisch sicher unterwegs sind wie sie.
Achja, und was carthinius gemacht hat ist zwar nett, aber es existieren bereits Charakterbögen, keiner hat ihn darum gebeten, das zu machen und deswegen besteht auch für niemanden die Pflicht, sich dazu zu äußern - auch nicht Thot. Wenn carthinius etwas konstruktives tun will, kann er sich ja ums Layout des Regelwerkes kümmern.
Aber macht nur fröhlich weiter mit eurem blöden "aber der ist doof und das muss er endlich einsehen". Wird Euch nur kostbare Lebenszeit kosten und sonst gar nix. Irgendwann müsste es doch eigentlich auch der Letzte gerafft haben. So ein Kindergarten! Unfassbar!
>:(
Holothuroid:
--- Zitat von: Megan am 20.04.2009 | 20:54 ---Thot wollte wissen, welche Charakterbögen Euch am besten gefallen. Der Rest außenrum kann einem doch egal sein!
--- Ende Zitat ---
Nein. Er hat nicht einfach die Bögen von dieser Seite aus verlinkt und hier eine Frage gestellt, wie es sich gehört hätte, sondern einen Blog-Artikel verlinkt, wo er über sein finanzielles Engagement salbadert. Selbst Schuld der Mann.
--- Zitat von: Wawoozle am 20.04.2009 | 18:55 ---Fragt sich mittlerweile eigentlich wirklich noch jemand warum da 175 Euro verlangt worden sind ?
--- Ende Zitat ---
ROFL!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln