Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe

<< < (4/8) > >>

Lord Verminaard:
Ich sehe es wie Zornhau: Wenn du Midgard versavagen willst, dann musst du Midgard versavagen, und nicht Savage Worlds vermitgarden. ;)

Master Li:

--- Zitat von: Zornhau am 20.04.2009 | 12:32 ---Ich bin immer recht "regelkonservativ" bei Conversions. Ich mag nicht lauter neue, settingspezifische Regeln ersinnen, wenn es ein "Trapping", ein settinggerechtes "Einfärben" bestehender Regeln und die Einwilligung des Spielers, sich in seiner Freiheit der Entwicklung des Charakters entlang der Vorgaben des Originalregelwerks zu bewegen, auch tut.

--- Ende Zitat ---

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das nicht nur ausreichend ist, sondern meistens sogar besser. Jede zusätzliche Regel, jeder zusätzliche Mechanismus schafft neue Wege und Möglichkeiten, alles zu verkomplizieren oder auszubremsen.

Gerade an Klassensystemene sieht man, wie extrem der Fluff versucht wurde, in Regeln zu quetschen. Ein OrK ist ein Priester mit Schwerpunkt Kampf, Ein Priester ein OrK mit Schwerpunkt Zaubern. Man braucht hierfür in SW genausowenig Zusatzregeln, wie für den Unterschied Glücksritter/Assassine

Den nötigen Fluff muss jeder Spieler (mit Hilfe des SL) schon selbst in den Charakter bringen.

Pyromancer:
Ihr habt mich ja überzeugt. Arkaner Hintergrund (Wunder) und Auserwählter sollten für den OK reichen. Der Rest sind Special Effects. Und die gehören laut reiner SW-Lehre ja sowieso dazu.

Pyromancer:
Wie würdet ihr Uschepti in Werte kleiden? Das sind kleine, menschliche Tonfiguren, Grabbeigaben, die Grabräuber attackieren und ziemlich hart im nehmen sind.

Zornhau:
Ich habe aus denen einfach einen Schwarm gemacht. Mit passender Schablone. Wunden reduzieren die Größe der Schablone.

In Midgard sind diese Teile schnell ein KILLER für eine SC-Gruppe (eine Gruppe im Verein hatte von den Mistviechern einen TPK abbekommen, als sie aus Neugier mal Midgard kennenlernen wollten und feststellen mußten, daß 1. Grad Charaktere ruckzuck ohne AP da stehen und dann ebenso ruckzuck sterben. Und zwar an Oma Nofretetes Nippes-Figuren vom Kaminsims!).

Ich sehe in diesen Tonfiguren nur eine "Lästigkeit", aber nichts, was einen echten Helden umlegen sollte - jedenfalls nicht, wenn er sich vorsieht.

Daher: Schwarm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln