Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Überfordert mit High Level Gruppe

<< < (3/17) > >>

Selganor [n/a]:
Das +8 kommt vom Kensai, allerdings steht in der Beschreibung auch, dass der Enhancementbonus bei +5 endet, also mal mindestens +3 an "sonstigen Effekten" (wie Flaming, ...) dabei sein muessen.

Aber ich verschieb' den Thread mal ins D&D-Board. Mit "Plotideen" kommst du (ohne Spielleiterwillkuer) in D&D auf den Leveln nicht bei.

Nochmal zum Anfangsposting: Was meinst du mit "auf effektiver Stufe 32"? Ist das der EffectiveCharacterLevel den ein SC haette wenn er diesen Daemon gespielt haette oder war das ChallengeRating 32?

ECL kann ich noch verstehen, aber CR 32 von der Gruppe einfach so platt gemacht hat der Daemon was falsch gemacht.

So wie ich das verstanden habe waren die 1700 Schadenspunkte von der ganzen Gruppe in 4 Runden. Das waeren 625 Punkte/Runde, bei im Schnitt 170 durch den Kensai sollte das (auf Stufe 19) nicht so wirklich das Problem sein.

Achja, was zum "Der Lich gehorcht dem Magier"...
Das klappt nur dann falls der ex-Magier den Lich irgendwie unter (magischer) Kontrolle haette, und dann auch nur wenn der Magier den Schatten dazu auffordert dem Lich etwas zu befehlen.
Ansonsten sehe ich da kein Problem darin, dass der Lehrling sich bemueht seinen Meister aus der Kontrolle des Magiers befreien zu wollen (ausser vielleicht der Tatsache, dass es Neutral Evil Charakteren im Normalfall egal ist was mit dem Rest der Welt passiert solange es sie nicht betrifft)

Alles in Allem klingt die Beschreibung aber danach, dass du dir mit der Runde mehr aufgehalst hast als du sinnvoll verwerten kannst.
Schonmal drueber nachgedacht wie diese Runde "beendet" werden kann? Muss ja kein TPK sein, es koennte der Runde ja auch gelingen die Probleme (welche auch immer das jetzt genau sein moegen) zu beseitigen und sich dann zur Ruhe setzen (oder irgendein anderer SL uebernimmt die Runde weiter - wenn der das dann noch leiten will)

6:
Mal ne andere Idee. Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Charaktere ziemlich stark und mobben die gesamte Bevölkerung mit ihrer Stärke. Wie wäre es da, wenn Du sie mal mit dem Gunslinger-Effekt konfrontierst?
Im Prinzip sind die Charaktere so bekannt und berüchtigt, dass es jede Menge Helden und Ruhmsüchtige gibt, die gerne diejenigen sein wollen, die die Charaktere zu Fall gebracht haben. Bringe also einfach mal in jeder Stadt in die sie kommen ein paar solcher "Helden". Sie brauchen nicht stark sein. Irgendwann wird es den Charakteren ziemlich auf den Geist gehen, dass sie sich wirklich überall mit solchen Deppen rumschlagen müssen.

Wolf Sturmklinge:
Easy going, nimm keine Monster, sondern stell Deinen Spielern mal ein paar ordentliche NSC's auf Ihrer Stufe entgegen.
Kleines Beispiel (mit ein paar Untoten):
Deathknight (MM2) Paladin/Blackguard 6/10
Vampir Barbarian/Rogue/Assassin 2/5/10 +2
Lich Mage/Archmage 16/1
Ghost Cleric 14

Während der Blackguard das +8 Schwert rausbombt, sneakt (Improved unarmed Strike um gleichzeitig noch vom Stufenverlust zu profitieren?) der Rogue alles kaputt (und dominated natürlich mit seinem Blick), der Mage bombadiert am besten fliegend und unsichtbar und der Cleric bannt erstmal alleswas die Charaktere so zaubern (Quicken Spell und Divine Metamagic nicht vergessen). Und damit der Gruppenkleriker nicht darauf kommt, die Junx zu turnen, ordentlich buffen und wenigstens einen Charakter mit Necromantic Presence und Necromantic Might ausstatten (letzteres ist nicht unbedingt notwendig, aber nützlich).

Wenn die Gruppe ständig Leute mobbt und sich durch Mord und Totschlag fortbewegt (egal nun ob die guten oder die bösen), dann nimm nen hochstufigen NSC ala Elminster (in den FR ja nun keine Seltenheit) oder Die Dame der Schmerzen in Sigil und hau einfach mal ne ordentliche Bresche rein.

Weitere Option: Sag Deinen Spielern das Zeit wird, die Charaktere beiseite zu legen und ein paar Neue zu machen.

Rowan:
Ich habe ja schon versucht Konflikte innerhalb der Gruppe entstehen zu lassen (Der Zauberdieb ist immer noch ein Dieb, daher etwas... einnehmend was Gegenstände angeht), mittels eines scheinbar mächtigen Rings, der jedoch verflucht ist und den Träger größenwahnsinnig werden lässt. Das ist der, der gerade Geschäfte mit den Ilithiden macht. Heh.

@Sequenzer
Ein Gedanke, den ich auch schon verfolgt habe, war das mit der Manipulation der Zauberkomponenten. In meinem Fall z.B. die Zeit um den Spruch zu wirken zu verdoppeln. Ein magisches Geschoss bräuchte somit gerundet 2 Aktionen bzw Runden und wird in jener ausgelöst, das gäbe einem Geplänkel einen SEHR strategischen Touch und könnte sehr fordernd sein. Ich versuchs mal, danke.

@Quaint & Nyx & Selganor
Der Gegner war nicht CR32 sondern effektive Charakterstufe 32. Wie ich im Anfangspost sagte, sind meine Gegner und NPCs IMMER vollständige vollwertige Charaktere mit Charbogen und allem. Ansonsten ist der Vorschlag mit den Countermages sehr gut, was zumindest Kämpfe angeht.

@Christian Preuss
Auch das mit den Assassinen ist eine gute Idee. Da lässt sich was draus machen, vielen Dank.

@Selganor nochmal
Die Runde habe ich mir in der Tat "aufgehalst". Das Ende des Abenteuers bzw des Abschnitts würde eigentlich mit der Konfliktlösung zwischen den Menschen und den Dämonen gelöst. Da die Menschen aber nicht bereit sind zu handeln (die Dämonen schon, aber die fragt ja keiner), läuft es derzeit in einen Krieg hinaus. Nach dem Abschnitt ist auch Schluss, denn erstens habe ich nach einem Jahr leid/ten erstmal genug und zweitens ist erstens.

@Sturmklinge
Äh. Ja genau das ist, was ich dann ein wenig zu willkürlich finde. Der Plot handelt vom Konflikt zwischen Dämonen und Menschen (hier und da Ilithiden in der Intrige) - und dann plötzlich mit Vampiren und Geistern anzukommen ist... naja. Der Lich ist ja schon ne Ausnahme und dient eher dem rollenspielerischen Style als dem Wertegefubbel.

Ansonsten lasse ich die Dämonen einfach das Konstrukt erwecken. Da werden die Spieler ihren Spaß haben *g*

Ich danke nochmal für die Ideen, ich habe schon einige Dinge im Kopf, die sich entsprechend umsetzen lassen! :)
Ich glaube ein Systemwechsel auf ein weniger Wertebasierendes System wäre ganz gut.

Selganor [n/a]:
Effective Character Level ist kein repraesentativer Massstab um die Kampfkraft eines Charakters zu bemessen. Wenn ein Monster (das im Normalfall ca. 7 Kampfrunden nach dem Kontakt mit der Gruppe stirbt) pro Runde 1 HP heilt dann hat es ca. einen freien Einsatz einer Potion of Cure Light Wounds.
Fuer einen Charakter bedeutet Fast Healing 1, dass er ausserhalb von Kaempfen KEINE Heilung mehr fuer HP benoetigt (in 1 Minute heilt er 10 HP, pro Stunde also 600).
Daher erhoeht Fast Healing 1 das CR kaum, den ECL aber deutlich.

An irgendwelchen Grundlagen des Systems (z.B. Casting Time) zu schrauben ist immer eine SEHR gefaehrliche Sache wenn man die Folgen nicht abschaetzen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln