Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Überfordert mit High Level Gruppe

<< < (4/17) > >>

ElfenLied:
Schick ihnen einfach mal die Smaragdlegion entgegen, wenn garnichts weiterhilft.

Ansonsten gilt: Gestalte die Begegnungen so, dass sie nicht auf roher Muskelkraft aufbauen, sondern viel mehr auf Schlachtfeldkontrolle, Statuseffekte etc. Die Nahkämpfer deaktivierst du z.B. über Sprüche wie Acid Fog oder Solid Fog (in beiden Fällen können sie sich maximal 1 Feld pro Runde bewegen), das Enervation des Magiers konterst du mit Ray Deflection (aus "Spell Compendium"), den Magier selbst setzt du unter Druck mithilfe von Grapplemonstern.

Was ebenfalls hilft, ist ein Überraschungsangriff. Dazu nehmen wir z.B. mal folgende Beispielbegegnung (nicht übermässig optimiert, aber auch nicht schwach):
Wizard 13/Archmage4
Rogue4/Swashbuckler3/Assassin10

Vorbereitungsphase: Die gesamte Gruppe wirkt Verstärkungszauber auf sich. Der Assassine untersucht währrenddessen den Magier für 3 Runden, und eröffnet den Kampf mit einem Todesangriff (Schwierigkeitsgrad sollte 24+Intelligenzwert sein, mit Intelligenzzauber sind das ca 30), was den Nekro schonmal ins Jenseits befördern sollte. Wenn nicht, auch ok, da ja vorerst nichts verloren ist. Der Magier hält übrigens die gesamte Zeit über eine Handlung bereit, um in diesem Fall Time Stop zu wirken.
Runde 1: In den 2-5 virtuellen Runden des Zeitstops wirkt der Magier die folgenden Zauber: Forcecage, Acid Fog, (Heightened) Slow, 1-2x Delayed Blast Fireball. Sobald der Assassine an der Reihe ist, teleportiert er sich mithilfe von Dimensionstor raus.
Runde 2: Wenn der Nekromant bis dahin schon tot ist, lässt du sie einfach im Energiekäfig stehen, bis die 2w6 Säureschaden pro Runde die Gruppe dahingerafft haben. Falls nicht, bombadierst du sie solange weiter, bis sie da raus kommen.
Runde 3 oder später: Sobald sie da raus sind: Mordenkain's Disjunction erledigt sämtliche Sorgen bzgl. starker magischer Gegenstände.

Feuersänger:
Ohja, das Phänomen an sich kenne ich auch, und zwar bereits von unserer Level 11-12 Gruppe, die ich derzeit leiten "darf". Von daher schonmal Respekt @Rowan, dass du erst auf Level 19 anfängst zu schreien. Ich weiß jetzt schon nicht mehr so recht, wie ich die Gruppe angemessen fordern soll.
Bei D&D liegen halt spielender Erfolg und brachialer Untergang sehr dicht beieinander - meistens abhängig vom rechten Zauber zur rechten Zeit.

Dabei fällt mir auf, dass ihr in eurer Gruppe keinen Kleriker habt? Das wundert mich. Wie kommen die denn ohne Kleriker zurecht? Wer gibt ihnen Buffs und Heilung? Was machen sie, wenn sie Attributsschaden oder negative Level bekommen? Ich vermute mal, der Schurke hat eine Golftasche voller Rods mit den entsprechenden Zaubern. Insofern kannst du aber sogar noch froh sein, dass du "nur" einen Kensai einkalkulieren musst - ein Kleriker auf derselben Stufe bereitet einem da viel mehr Kopfzerbrechen.

Insofern wäre das ein ziemlich billiger Trick, deine Spieler ins Schwitzen zu bringen: Untote. Was ein Sonnenkleriker mit einem müden Grinsen in die nächste Welt vertreibt bzw zerstört, kann eine klerikerlose Gruppe ganz schön in Bedrängnis bringen.
Der Lich z.B. könnte seine Unterwürfigkeit nur heucheln, während er im Geheimen eine Armee aufbaut, mit dem Ziel, die Herrschaft über die Sphäre zu übernehmen und dabei natürlich der Party ordentlich in den Arsch zu treten.

(Wieso weiß eigentlich die Gruppe nicht, dass der Lich NE ist? Sind Lichs nicht immer, grundsätzlich und per Definition böse?)

Von grundlegenden Spielmechaniken wie Zauberdauer etc. würde ich die Finger lassen. Da bekommst du es mit einem Ripple Effect zu tun, den du gar nicht abschätzen kannst. Vor allem würdest du damit speziell deine Caster auf 50% Effektivität gimpen, wogegen deine Spieler mit Recht protestieren würden.

Rowan:
@ElfenLied
Es ist ja nicht so als ob ich meine Gruppe um jeden Preis umbringen will. Ich suchte nach Ideen für eine angemessene Herausforderung. Aber die Idee ist gut, die hebe ich mir für eine andere Gruppe auf. Hehe. :d

@Feuersänger
Ganz einfach, der Kleriker ist abgesprungen. Insofern habe ich das auch schon teilweise ausgenutzt, eben mit dem Lich (ja, Lichs sind von Natur aus böse, aber der Mage hat den Wissenswurf verkackt und weiß das nicht), außerdem lastet auf ihm Gesinnung verbergen und Unauffindbarkeit mit Dauerhaftigkeit. Das wird mir später noch nützlich sein.

Inzwischen habe ich eine recht gute Methode gefunden, ihnen zumindest das Leben schwer zu machen, ein Encounter mit mehreren Dämonen. Bestehend aus einem Marilith, einem Nalfeshnee und mehreren Glabrezu. Während so ziemlich alle mit Unholy Aura debuffen, sorgt der Marilith für die entsprechende Nahkampfbeschäftigung, der Nalfeshnee sorgt mit Greater Dispel Magic und Feeblemind für den Frustfaktor, während sich die Glabrezu mit dem Magier beschäftigen. Später im Kampf beschwört der Marilith dann einen weiteren Nalfeshnee.
Der Schurke und der Zauberdieb halten sich beide meist aus Kämpfen heraus und tragen nur hier und da ein wenig bei. Diesmal jedoch müssen sie im Kampf beistehen, um die Gruppe entsprechend zu unterstützen.

Die Viecher sind alle auf EffectiveCharLevel 20, bis auf die Glabrezu, die sind 19 (und der beschworene Nalfeshnee halt noch drunter).
Demnach hätte ich mit der Unholy Aura einen recht guten Schutz gegen Magie & gute Charaktere, Kanonenfutter für die Nahkämpfer und einen Main Damage Dealer. Falls es irgendwie knapp werden könnte schicke ich einen weiteren Marilithen hinein.

Sollten sie dies schaffen (hoffe ich mal, ich will keinen TPK heraufbeschwören) wirds dann gegen den Balor besonders interessant. Oh Gott.

Danke für die Ideen. Falls irgendjemand was dran auszusetzen hat, sagt es ruhig.

Übrigens, so wie's aussieht will der Großteil der Gruppe tatsächlich die Ilithiden ausrotten. Urghs.

Heretic:

--- Zitat von: Rowan am 21.04.2009 | 15:41 ---Übrigens, so wie's aussieht will der Großteil der Gruppe tatsächlich die Ilithiden ausrotten. Urghs.

--- Ende Zitat ---
Ahahaha, wirklich?
Lords of Madness ist dein Freund, Elder Brains sind deine Minions.
Nutze sie beide!
Oh, BTW: Psion Uncarnate in Kombo mit paar Dippern Thrallherd, und ich würde vermuten, dass deine Gruppe kräftig ins Schwitzen kommt.

Sie wollen Illithiden ausrotten, ahahaha...
wie geil ist das denn...
 ;D

6:

--- Zitat von: Pariah am 21.04.2009 | 17:04 ---Sie wollen Illithiden ausrotten, ahahaha...
wie geil ist das denn...
 ;D

--- Ende Zitat ---
Mit der richtig gebauten Gruppe auf Stufe 19 oder 20 kein Thema...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln