Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Überfordert mit High Level Gruppe

<< < (11/17) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Koenn am 22.04.2009 | 19:23 ---Neu anfangen, Leiterposten abgeben, am besten dem Powergamer, und dasselbe mit ihm machen; vielleicht lernt er was.

--- Ende Zitat ---
Der Schuss kann nach hinten losgehen... Wenn der Powergamer davon ausgeht, dass die Gruppe so gut gebaut ist wie er sie bauen wuerde kann es schnell passieren, dass jede Sitzung ein TPK wird.

Ludovico:
Ich behaupte mal, daß das beste, was man als SL in so einem Fall machen kann ist:
1. Ruhe bewahren
2. Beissreflex unterdrücken
3. Nachträglich die Situation analysieren und auf Optimierungspotentiale untersuchen

Was auch noch sehr sehr praktisch wäre, die Eindrücke und Empfindungen, die man als SL hat, den Spielern mitzuteilen und über die derzeitige Lage zu sprechen.

Lord Verminaard:
Ich habe tatsächlich mal den Thread überflogen und bin überwältigt von so viel Regel-Sprech. ;D Da ist 3.5 schon echt krass, dazu kann ich nichts beisteuern. Ich habe aber den Eindruck, Rowan, du bist auch gar nicht so interessiert an überkandidelten Regel-Tricks, die dazu da sind, deiner imba Gruppe auf Krampf doch noch mal die Socken auszuziehen. Denn das wäre alles an den Haaren herbeigezogen, und das wissen deine Spieler auch.

Was ich machen würde: Versetz dich in die Gegner hinein. Was die wissen, was die können. Und dann überleg dir, was die machen. Die sitzen sicher nicht rum und warten, sondern überlegen sich was. Ein paar Tipps wurden ja genannt, Fallen stellen, Kanonenfutter vorschicken, etc. Vielleicht greifen sie die SCs auch nicht direkt an, sondern NSCs, die den SCs was bedeuten. Und wenn das alles nicht klappt: Dann erreichen die SCs eben ihr Ziel. Und danach neue Gruppe.

Bis dahin würde ich das Gewicht weg von den Kämpfen und hin zur Politik verschieben. Wenn die SCs solche Mover und Shaker sind, dann sollen sie doch mal zusehen, wie ihre Handlungen das Schicksal von Tausenden beeinflussen und wie sie mit der Verantwortung umgehen. Das ist doch der Witz an der Sache. Natürlich nur, wenn deine Spieler so was interessiert, aber das scheint ja der Fall zu sein.

Was ist eigentlich mit Konflikten innerhalb der Gruppe? Bei einem chaotisch bösem SC müsste sich so was doch zwangsläufig einstellen, oder?

Na ja, das mal so als Hinweise eines Außenstehenden, der noch nie 3.x gespielt hat. Kann natürlich sein, dass ich total neben der Spur liege, weil bei meinen Vorschlägen die Minis in der Schachtel bleiben. ;)

Feuersänger:

--- Zitat von: Ebenezer_Arvigenius am 22.04.2009 | 19:15 --- ;D

--- Ende Zitat ---

Verdammt, aufgeflogen.

bobibob bobsen:
Noch mal.
Forcecage ist ne super idee hat aber leider nur einen Range von 75 f mit level 19 das heißt dann wohl 2-3 Runden rennen Mal davon abgesehen das du damit auch nur hönstens einen Riesen reinbekommst viele Riesen sind größer als 20f und dann mißlingt der Spruch sogar automatisch. Wal of force ist auch super wirkt aber in beide Richtungen also Patsituation.
Freedom of movement kann jeder haben, die Gruppe kann auch einen cube of force besitzen etc. die Frage ist nur tun sie das auch.
Und es geht hier nicht darum Leute zu killen sondern ihnen klar zu machen das auch ihnen Grenzen auferlegt sind; sprich sie nicht alles machen können/nicht alles überleben und diese setzt nun mal der DM mit hilfe der Regeln.
Im Fall dieser Gruppe ist ein kill besonders blöd, da sie weder einen Cleric haben noch auf die Unterstützung eines Priesters hoffen können (bei der Vorgeschichte mit Dorfniederbrennen etc.).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln