Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Überfordert mit High Level Gruppe

<< < (12/17) > >>

Selganor [n/a]:
Der Magier kann sich im Forcecage auch "verstecken", denn durch die Gitter kommen die Steine (und evtl. auch die anderen Waffen der Riesen) sicher nicht durch, die Sprueche des Magiers aber schon.

bobibob bobsen:
Na dann halt 7 Stormgiants (müßte vom encounter level passen) = 7x Chain lightning level 15 und dann halt Bogen schießen.
Aber dagegen gibt es halt evasion wird hier warscheinlich gleich vorgetragen. Nur dann nennt mir mal irgenwas ich nenne euch etwas das mich dagegen immunmacht oder schützt.

Retronekromant:
Hallo Rowan

Was ist so schlecht an "Powergamern" ?
Da liegt doch gerade ein Teil des Reizes von D&D drin begraben.
Ich finde es schrecklich,wenn irgendwelche DSA-Spieler meinen, man müsse sogenannte Powergame "umerziehen"
Du solltest, wenn du "böse Powergamer" in der Gruppe hast, mit deinen NSCs halt ebenfalls "Powergamen"

Also du solltest mächtigere Gegner bringen, und die wiederum taktisch klüger spielen. Sowohl im Kampf, als auch in der allgemeinen Vorgehensweise.
Das wiederrum muss nicht zwingend mit höheren CRs verbunden sein.
Nutze die Erweiterungsbände und Splatbooks für eine effiziente und tödliche Zauberauswahl gegnerischer Caster zb.
Versuche die SCs innerhalb der CR Vorgaben auch wirklich zu töten wenn die NSCs das vorhaben., und nicht nur so zu tun als ob.

--- Zitat ---Ich bin recht ratlos, weil ich meinen Spielern nichts aufzwingen will von wegen "Dein Spruch hat keinen Effekt" wenn das nicht regeltechnisch zumindest ansatzweise begründet ist.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein guter und wichtiger Ansatz, denn auch als DM darfst du nicht schummeln, das wäre ein Missbrauch deiner Rechte - siehe z.b. Koenn. Ich halte nach jedem Abenteuer mit meinen Spieler Gespräche und erkläre, warum, was nicht funktioniert hat. Wenn ich als Spieler nach dem Abenteuer meinen DM fragen würde, und er würde antworten "Naja, das hätte den Plot zerstört", dann wäre das das letzte Mal gewesen, dass ich unter diesem DM gespielt hätte ;)
Klar, man kann sich auch im Nachhinein was andichten, das ist ein Punkt, wo ein guter DM sich von einem schlechten unterscheidet. Und wenn dann eben zum zehnten Mal irgendein Gott eingegriffen hat, befördert sich der DM selbst ins Abseits, indem seine Geschichte nicht mehr plausibel ist.

Das sind so die Sachen, die ich im Laufe der Jahre beim Spielleiten von D&D 3.5 anders gemacht hab
Ich kann dir mal ein paar absolute Meatgrinder NSC Zauberwirker zukommen lassen, wenn Interesse besteht.
Und wenn dir ein "Powergamer" zu stressig wird: Töte ihn ein paarmal (innerhalb der Spielregeln!), das wird ihn zurechtstutzen ;)

LG

Feuersänger:

--- Zitat von: WorldEater am  4.05.2009 | 07:45 ---Was ist so schlecht an "Powergamern" ?
--- Ende Zitat ---

Beachte, dass Rowan den Begriff "Powergamer" ganz neutral verwendet hat. Er wollte damit (so wie ich ihn verstanden habe) nur klarstellen, dass zwei seiner Spieler die Regeln gut kennen und weidlich ausnutzen. Da ist in der Tat nichts schlecht oder falsch dran, aber es stellt eben höhere Anforderungen an den SL.
(Und dann gibt es noch die ausdrücklich positive Zornhausche Definition: Powergamer ~ Engagierter Spieler)

--- Zitat ---Ich finde es schrecklich,wenn irgendwelche DSA-Spieler meinen, man müsse sogenannte Powergame "umerziehen"
--- Ende Zitat ---

Jaja, volle Zustimmung, aber das ist hier ja nicht der Punkt. Die meisten (?) DSA-Spieler wissen ja nichtmal, was Powergaming wirklich ist. Da wird sowohl alles als "PG" bezeichnet, was den Charakter in irgendeiner Weise halbwegs effektiv macht, als auch mit jeder Art von Schummlern, Betrügern und Regelbrechern in einen Topf geworfen.
Du kennst ja vielleicht die PGalerie; ca. 95% der angeblichen "PG" Anekdoten dort haben mit powergaming nicht das geringste zu tun. Es ist eine glatte Beleidung für alle wirklichen Powergamer, mit den dort zitierten Cheatern ("Das Amulett hab ich bei einem anderen SL errungen") in einen Topf geworfen zu werden.

--- Zitat ---Also du solltest mächtigere Gegner bringen, und die wiederum taktisch klüger spielen. Sowohl im Kampf, als auch in der allgemeinen Vorgehensweise.
--- Ende Zitat ---

Jopp, genau darum geht es hier, denn das ist leichter gesagt als getan.

--- Zitat ---Und wenn dir ein "Powergamer" zu stressig wird: Töte ihn ein paarmal (innerhalb der Spielregeln!), das wird ihn zurechtstutzen ;)
--- Ende Zitat ---

Glaube ich weniger. Wenn der Spieler schmerzresistent ist, wird er sich eher denken "Oha, wieder draufgegangen, mein Charakter ist also immer noch zu schwach. Mal sehen wie ich ihn aufbohren kann, damit das nicht nochmal passiert."
Wenn er nicht schmerzresistent ist, wird er eher sauer darüber sein, dass der SL es auf ihn abgesehen hat, und unter Umständen die Gruppe schmeißen. Was ja wohl nicht Sinn der Übung sein soll.

Retronekromant:
@Feuersänger: Geht mir da auch weniger um den Threadersteller, sondern mehr um Antworten und allgemeine Haltungen.

Und nein, ich kenne die PGallerie nicht, aber bei sowas wird mir wirklich schlecht.
Ich bin mit der ganzen Rollenspieltheorie nicht soooo vertraut, wie ich es gerne hätte, aber ich weiß halt, was mir Spaß macht.
Ich sage niemandem "Hey, du musst so oder so spielen"

Ich habe einfach etwas dagegen, wenn irgendwelche DSA-Stimmungsspieler, denen ich ihr Stimmungsspiel ja durchaus gönne, meinen, dass alles andere scheiße sei, kiddyhaft und umerzogen werden müsse.
Damit verleugnen sie sogar die Wurzeln ihres geliebten "Hartwurst"-Spieles, aber das ist eine andere Baustelle ;)

Ja, also mit dieser Galerie-Seite hast du mir nun wirklich was an die Hand gegeben, wo ich mich maßlos aufregen könnte drüber.
Ich pflege immer zu sagen: Wäre unsere Welt ein Rollenspiel, wäre sie voll von Powergamern ! Schließlich hat derjenige, der zb die Atombombe erfunden hat, die Regeln (=Naturgesetze) auch aufs Äußerste ausgereizt, oder etwa nicht ? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln