Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Überfordert mit High Level Gruppe

<< < (13/17) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: WorldEater am  4.05.2009 | 14:41 ---Ja, also mit dieser Galerie-Seite hast du mir nun wirklich was an die Hand gegeben, wo ich mich maßlos aufregen könnte drüber.
--- Ende Zitat ---

Hähähähä. Mein Werk hier ist vollbracht.

Kannst aber gerne im DSA-Channel nen Thread dazu aufmachen, ich mach dann schon mit. ^^

Windjammer:

--- Zitat von: Rowan am 21.04.2009 | 01:18 ---Ich bin recht ratlos, weil ich meinen Spielern nichts aufzwingen will von wegen "Dein Spruch hat keinen Effekt" wenn das nicht regeltechnisch zumindest ansatzweise begründet ist. Schadensreduzierung ist eine Methode, Regeneration auch, aber das sind nur Peanuts.

--- Ende Zitat ---

Jajaja, genau so eine Herangehensweise habe ich mir beim Thema schon beim Titel erwartet, und mit der Zunahme an 4E Spielleitern, die dann rückwirkend zur 3E wechseln, werden sich solche Threads in Zukunft auch häufen (nicht das sie häufig sind).

Was tun? Ich lege Dir einen Systemwechsel zur 4E nahe, denn dort kannst Du als Spielleiter die gleichen Gestaltungsprinzipien von Begegnungen auf Stufe 1 bis zu Stufe 30 verfolgen, ohne jemals annähernd in Verlegenheit zu geraten.

Wer das in der 3E versucht, der hat etwas essenzielles verpasst. In Kurzform hier:

http://www.therpgsite.com/showpost.php?p=285949&postcount=886

Insbesondere:

--- Zitat ---after a while it became clear that we actually had three different games going on and the DM had to evolve (level-up) right along with the party.
Low levels (levels 1-2, really) were gambling. Does my character live or die?
Middle levels (levels 3-12, and yeah I know calling level 12 "middle" might seem a bit of a stretch) were mostly tactical: and involved using your abilities to beat the encounters in battle.
High levels were strategic- player-norms involved use of buffs and combinations to make your character invulnerable, and then utilities like scrying, teleports, planar travel and other things to accomplish adventure goals.

Bottom line: if you didn't get this, you couldn't be an effective DM for D&D3e. If you focused on combat encounters at the high level, the players would blow through them.
--- Ende Zitat ---

Und die längere Version kann man hier nachlesen:

http://www.amazon.com/Dungeon-Dummies-Dungeons-Dragons-Roleplaying/dp/0471783307

Oberkampf:
Das war einer der vielen Gründe für mich, mit der 3. Edition D&D aufzuhören - mir ging das hin- und herüberlegen, wie man die Charaktere fordern und die Welt trotzdem stimmig halten kann auf den Geist.

Aber mal zu dieser DSA-Galerie... ich kenn die DSA-Regeln nicht wirklich, aber mir scheint, als wäre dieses Regelwerk so schlecht durchdacht, dass ein normales, regelkonformes Powergaming gar nicht möglich ist und man sich statt dessen mit der Erfindung von Regelausnahmen und magischen Wunderwaffen beschäftigt. Täusche ich mich da, oder liege ich richtig ?

Tümpelritter

Selganor [n/a]:
Es wuerde mich wundern wenn auch nur 10% der in der PGalerie genannten Charakteren tatsaechlich regelkonform waeren.

Wenn dir die Frage ob DSA ein "Powergame" ist allerdings wirklich am Herzen liegt... mach doch mal im DSA-Bereich einen Thread dazu auf.

Feuersänger:
@Selganor: 10% halte ich noch für weit überschätzt; ich tippe eher auf 1% legale Charaktere. Die meisten dieser sogenannten "PGs" sind halt schlicht und einfach Schummler, Lügner und Betrüger, die sich entweder aufgrund ihres "Hintergrundes" die galaktischsten Superkräfte zugestehen, oder diese angeblich bei anderen Meistern oder in Soloabenteuern im Spiel erworben haben wollen, oder schlicht und einfach beim Steigern beschissen und aus 30 Steigerungsversuchen 60 erfolgreiche Steigerungen gemacht haben. Oder meinetwegen mit ihrem halbwegs legalen Stufe-15 Char Abenteuer für Stufe 1 spielen wollen, damit sie glänzen können. Und das hat halt alles mit Powergaming nix zu tun.

Powergaming ist, wenn mein D&D-Kleriker auf der 12. Stufe die mit Abstand höchste AC der Gruppe hat (wohlgemerkt auch nur 30, weil es bei uns nicht viele Items und wenig Gold gab), bei gleichzeitig höchstem Angriffsbonus und drei Attacken pro Runde dank Persistent Divine Might, ohne Einbußen bei der Zauberfähigkeit des Klerikers. I am a One Man Army!  >;D

(Damit möchte ich wieder den Bogen zu D&D kriegen. Diskussion über DSA-"Powergaming" gerne im dortigen Channel.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln