Autor Thema: [4ed] Herausfordernde Encounter  (Gelesen 1871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
[4ed] Herausfordernde Encounter
« am: 24.05.2009 | 15:23 »
Ich habe gestern beim leiten ein kleines Problem bemerkt. Ich schaffe es einfach nicht, herausfordernde Encounter für meine Gruppe zu präsentieren. Die sind mittlerweile 6. Stufe und so gut wie unbesiegbar. Mein besonderes Problem sind dabei vor allem der Fighter (Battlerager), der einfach nicht einmal annähernd in die unteren HP-Ränge zu bringen ist, und die Striker (Ranger u.Rogue), die alles sofort niedermähen.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen/Hinweise, auf was ich achten muss. Dass cih die Encounter in Zukunft einfach 3 Stufen höher anlege, bzw. mehr Kreaturen bringen kann, das ist schon klar, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme erfahren und ein paar Tipps darüber hinaus für einen überforderten DM.

Vielen Dank schon Mal im voraus,

Mellic
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #1 am: 24.05.2009 | 15:26 »
Encounter gleichen Levels sind bei D&D4 nicht soo fordernd. Richtig herausfordernde Encounter sind idR 3 level höher, zumindest ist das meine Erfahrung bisher. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Gruppen-Konstellation, das taktische Geschick und die Items der Charaktere an.
« Letzte Änderung: 24.05.2009 | 15:50 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #2 am: 24.05.2009 | 15:40 »
höherer CL wirkt wirlich Wunder. Ich gehe davon aus, daß du schon abwechslungsreiche Encounter machen kannst, von daher sollte dein Problem mit Erhöhung des CL wirklich aus der Welt sein.

Bedenke aber, daß D&D ja so gedacht ist, daß einEnc. nur 25% der Ressourcen verbraucht, die Helden sollen sie also schaffen. D.h. nicht ein einzelner Encounter ist gefährlich sondern das Überleben vieler Encounter gleichen Gruppenlevels. Lass sie ma 4 Stück dieser "einfachen" Encounter machen, dann sieht das schon ganz anders aus.

Allerdings möchte ich auch nicht den ganzen Abend Kämpfe würfeln (die nur Ressourcen verbrauchen und erst ab 3-4 gefährlich werden) von daher nutze ich auch einfach höhere CL.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #3 am: 24.05.2009 | 15:48 »
Wie oft kann die Gruppe rasten?

Hat die Gruppe schonmal mehrere "Encounter" ohne Short Rest dazwischen gemacht?

Je mehr die Gruppe an dem Tag schon hinter sich hat desto "schwerer" werden die Encounter (auch auf gleicher Stufe)

Wenn die Gruppe maximal 1-2 Encounter vor einer Long Rest hat dann kann man ruhig mal hoeher (Stufe+2-4) ansetzen - allerdings sollte man die Gegner entsprechend vorher nochmal anschauen.

Battlerager sind schnell beschaedigt... einfach mit Fernkampf beharken, die Gegner ausserhalb der Nahkampfreichweite halten (Goblin Hexer sind da ganz garstig)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #4 am: 24.05.2009 | 16:04 »
Nimm die Typen mal einzeln zwischen ein paar Bloodweb Spider Swarms in die Zange. Jeder davon kriegt einen freien Angriff auf alles rundherum und nimmt nur halben Schaden von Nichtarea-Attacks. Sie sind zwar langsam, aber haben Spider Climb und können sich über die Decke anschleichen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #5 am: 24.05.2009 | 16:05 »
Das mit der Short Rest dazwischen hört sich ganz gut an, ich glaube, da werde ich demnächst einmal etwas einbauen. Auch für den Rest schon einmal vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!

Edit: Schwärme, natürlich, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen! :smash:
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #6 am: 24.05.2009 | 16:18 »
Das mit der Short Rest dazwischen hört sich ganz gut an, ich glaube, da werde ich demnächst einmal etwas einbauen.
Haeh? Du meinst ohne Short Rest zwischen bestimmten Encountern?

Laesst sich klasse machen wenn man unter Zeitdruck ist.

In 30 Minuten (d.h. 300 Kampfrunden) passiert irgendwas bestimmtes. Wer will kann zwischendrin ausruhen (Short Rest 5 Minuten=50 Kampfrunden), aber nach 3-4 Short Rests wird es echt knapp was die restliche Zeit angeht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #7 am: 24.05.2009 | 16:27 »
Genau, so etwas in der Art meinte ich.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #8 am: 24.05.2009 | 18:50 »
Dinge die noch gemein im Sinne von herausfordernd sind:
Encounter mit 3+ Artellerie-Einheiten. Die können ihr Feuer ohne Probleme auf einen einzigen Char fokussieren, z.B. einen der Striker. Der geht dann garantiert schnell down und die ausgegebene Heilung fehlt beim Rest der Gruppe.
Schwärme sind gemein, wie schon angsprochen, besonders solche mit ongoing damage.
Zusätzlich kann man ongoing damage in verschiedenen Typen haben, was dann stackt.
Terrain nutzen, die Monster werden ja meist zuhause bekämpft. Also: Pfeilschlitze die superior cover geben, Fernkämpfer auf unerreichbar hohen Plateaus, Monster mit Area Effecten in engen Gängen. Außerdem sollten Räume immer (mindestens) 2 Durchgänge haben, damit vor allem der Battlerager schwieriger blocken kann. Insgesamt sollte Terrain und Monster eine gewisse Synergie haben- Gegner mit Push und Slide Powern sind besonders schön in der Nähe von Abgründen und Lava. Achte auf Monster mit Schadensauren ohne Angriffswurf (Chillborn Zombie z.B.), die können auch gemein sein.
Insgesamt hatte ich nie Probleme, meine Gruppe an den Rand der Auslöschung zu bringen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #9 am: 27.05.2009 | 13:13 »
also irgendwas macht deine Spielergruppe richtig / unsere Spielergruppe falsch oder unser Spielleiter richtig.

Okay, wir sind in der Gruppe, die ich selber leite noch LEvel 1. Da sind selbst Encounter im Gruppenlevel durchaus noch fordernd. In der Level 3 Gruppe müssen wir höllisch aufpassen, wer was tut. Es ist nicht so, dass wir bisher erlebt hätten, dass wir einfach durch ein Encounter durchmarschieren.
In der Level 5 Gruppe gab es Kämpfe, die wir in der Tat recht locker haben bestreiten können. Das Problem ist zumeist, dass wir nicht ein Encounter angehen, sondern oft, wenn so was einfaches ist, zwei Hintereinander bestehen müssen.

Letztens hatten wir zum Beispiel einen Raum, da war ein Ghoul drin. Und drei Monster, die einen Grappeln konnten. Wir haben viel zu spät begriffen, was für ein Problem diese Konstellation darstellt. Allein diese Geschickte Zusammenstellung der Gegner hat uns ziemlich ins Schwitzen gebracht, ohne dass wir uns besonders gefährlichen Gegnern gegenübergesehen hätten.

Vielleicht schaust du auch Mal, wo Monster vielleicht Synergien auspacken können. Auch bei 4e ist das Tüfteln an Monstern und Encountern erlaubt und notwendig.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #10 am: 27.05.2009 | 15:33 »
Als meine Spieler noch Level 1 waren hatte ich tatsächlich auch das problem, dass es viel zu tödlich wurde! Da gab es einige böse Situationen. Aber seit die Striker mehr HP haben, hat sich das gegeben. Vielleicht ist da doch noch ein Rest 3.5 geblieben.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #11 am: 27.05.2009 | 15:38 »
Kann auch sein, dass sich die Leute mitlerweile daran gewoehnt haben wo sie zu sein haben.

Fernkaempfer im Nahkampf machen genausowenig Spass wie "mobile" Charaktere (die staendig in Bewegung sein sollten) die nicht von der Stelle kommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #12 am: 27.05.2009 | 16:14 »
Ich habe auch erkannnt: Das Schicksal der Heldenrunde entscheidet sich am Spieltisch.

Bis vor unserer letzten Session ging ich davon aus, dass meine 8. Stufe Gruppe eher unschlagbar ist, da sie mir an den vorhergehenden Encounters ziemlich schnell alles weggeschnetztelt haben...

Nicht so beim letzten Mal: Da hat die erste Begegnung den Spielern weh getan, weil die Controller und Leader auf Gegnerseite viele der Charaktere auf einmal erwischt haben, da die Spieler in einem Heckenlabyrinth eingesperrt waren - und der Lurker mit Unsichtbarkeit war lange Zeit nicht zu schnappen...

Merke: Wenn die Gegner zu nah sind und zwischen den Spielern stehen, dann kann der eigene Controller sehr viel weniger reißen...

Richtig schlimm wurde es dann im nächsten Encounter: 3 Soldier, 1 Leader und 3 Artillery mit  Burst 1 Angriffen... Und die Spieler standen wieder sehr eng zusammen... Konzentrierte Burst 1 Angriffe drei mal hintereinander, die jeweils 3 der SCs erwischen: Autsch... Und dann noch die Nachkämpfer, die durch den Leader noch in dessen Runde angreifen konnten: Doppel-Autsch.

Der einige, dem nicht viel passiert ist war unser Rageblood Dwarfen Fighter. Dem ist da gar nichts passiert, da er unbedingt einen der Bögenschützen jagen musste... Aber dafür hat er dem Ranger, dem Wizard und dem Warlord echt gefehlt.

Schau dir einfach mal die typischen Taktiken deiner Spieler an - und mach dann mal ein Encounter, in dem diese Taktik nicht optimal ist, weil die Gegner teleportieren können oder man nicht so leicht an die Artillerie rankommt... Und dann kann auch ein Encounter der gleichen Stufe (wie bei mir hier) sehr sehr fordernd sein - fast alle Charaktere hatten einen Großteil ihrer Healing Sures sowie alle Encounter und Dailies verloren - und das obwohl das echt nur das zweite Encounter am Tag war...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #13 am: 27.05.2009 | 16:26 »
Nettes Beispiel aus Keep on the Shadowfell ist ja der inzwischen schon berüchtigte Wasserfall-Encounter. Da kann man ganz gut sehen, wie man es organisch schafft, der Gruppe erstmal die Atempause zwischen den Encountern zu klauen (die erste Welle alarmiert die zweite). Und dann ist da noch der Priester, der die Minions mit HP versorgt, an den man aber gerade wegen der vielen Minions erstmal nicht rankommt - bzw das nicht sofort rafft. Klar haben die dann alle nur zwei oder drei HP, aber die Masse ist halt nicht sofort weg, und es wird mit jeder Runde schlimmer. Aua aua.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #14 am: 27.05.2009 | 19:18 »
Monster die verschlucken können sind die fiesesten. Schluckst du einfach mal den oder die Frontkämpfer und beschäftigst mit nem Lurker und nem Controller den Rest. Da kann ein Kampf ganz schön schnell haarig werden.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [4ed] Herausfordernde Encounter
« Antwort #15 am: 27.05.2009 | 19:29 »
Wie hier schon erwähnt:

Vermeide homogene Gruppen von Gegnern, also nicht zehn Kobold Nahkämpfer, sondern vier Nahkämpfer, ein Priester und zwei Fernkämpfer, vielleicht mit einer Handvoll Minions. Die Spielergruppe die aus verschiedenen Aufgabentypen besteht und diese auch gekonnt zusammen einsetzen kann, ist am effektivsten und das gleiche gilt für Gegner. Setzt sinnvolle Gruppen zusammen und achte darauf, dass sich deren Fähigkeiten ergänzen. Wenn die Gegner intelligent sind, dann spiele sie auch so (z.B. durch konzentriertes Feuer auf einzelne Charaktere).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur