Autor Thema: [WOD: VtM]Nachteile der Clans  (Gelesen 11248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« am: 6.04.2003 | 14:04 »
Mich würde interessieren, für wie ausgeglichen ihr die Nachteile der Clans haltet. Während die Gangrel sich langsam in Viecher verwandeln, und die Nosferatu das sogar schon von Geburt an sind, laufen Toreador rum, die in Verzückung geraten (Oh mein Gruumsh!), und die Ravnos sind Spieler. Und dann gibt es noch den einen Clan, der gar keine Schwäche hat: die Malkavianer ;)
Was haltet ihr davon?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #1 am: 7.04.2003 | 01:43 »
Unser SL ließ unseren Toreador einmal beim Anblick der aufgehenden Sonne in Verzückung geraten... da war der Nachteil dann wiederum recht heftig! ;) Bei den Gangrel wiegen die starken Diszis den Nachteil wieder auf, würde ich sagen. Bei den Tremere ist der Nachteil eher einer für den SL und den Rest der Gruppe, als für den Charakter selbst... Richtig übel hat's finde ich die Tzimisce erwischt, das ist doch nicht mehr feierlich!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #2 am: 7.04.2003 | 03:15 »
Bei den Gangrel wiegen die starken Diszis den Nachteil wieder auf, würde ich sagen.

Finde ich nicht. Animalism ist die schlechteste Disziplin die es gibt. Die anderen beiden sind zugegebenermassen stark, aber da sind andere Clans insgeamt besser dran (Ventrue, Toreador, Brujah, Tremere).

Gast

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #3 am: 7.04.2003 | 08:00 »
Zitat
Und dann gibt es noch den einen Clan, der gar keine Schwäche hat: die Malkavianer
Man hat dem guten Malkav sein Kryptonit ja nicht gegeben ;)...

Ich habe über die Ausgeglichenheit der Clanschwächen bisher nicht nachgedacht, warum auch?
Vampire ist schließlich kein Beat'em Up, in dem jeder gegen jeden eine Chance haben soll, weshalb ich auf Ausgeglichenheit gut verzichten kann. Wer sich für einen bestimmten Clan entscheidet will diesen ja auch so spielen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Gast

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #4 am: 7.04.2003 | 12:52 »
Ich glaub ich spinne. Wieso haben Malks keine Clansschwäche? Selbst wenn sie nicht so weggetreten sind, dass sie mit der Welt klarkommen.....Wer glaubt schon einem Malkav?

Und wie Marcel richtig sagte: Die WoD ist eben nicht fair.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #5 am: 7.04.2003 | 15:41 »
Die Tzimisce.. ja, wirklich bescheuert, wie ich zur Zeit am chareigenen Leib erfahre...

@Samael: Animalism ist gar nicht schlecht, wenn du's erstmal auf 3 hast. Es gibt da noch wesentlich nutzlosere Nekromantie- oder Thaumaturgiepfade.

@Marcel: Klar, es ist ein Storytelling System. Ich hätte auf die Schwäche der Tzimisce aber auch verzichten können. Mein Problem ist, dass ich öfters Charaktere ohne Schwächen spiele, so wie Malks... da vergisst man die Schwäche dann bei anderen Chars ;)

@1of3: Die ;) in meinem und Marcels Post stehen nicht umsonst da, wenn du verstehst.
Im übrigen tust du nicht im Geringsten dumm daran, einem Malkavianer zu glauben... es soll schon vorgekommen sein, dass sie sich als höchst präzise Wahrsager erwiesen haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #6 am: 7.04.2003 | 15:57 »
@Samael: Animalism ist gar nicht schlecht, wenn du's erstmal auf 3 hast. Es gibt da noch wesentlich nutzlosere Nekromantie- oder Thaumaturgiepfade.
Wieso erst am 3 ?
2 ist ja schon der "Schlaraffenlandeffekt" (Bluthaltige Ratten laufen dir in dein Maul ;D )

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #7 am: 7.04.2003 | 16:01 »
Aber mit 3 laufen dir die wesentlich besser schmeckenden und weniger wichtigen ( ;D) Sethkinder ins Maul.

Samael

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #8 am: 7.04.2003 | 16:58 »

@Samael: Animalism ist gar nicht schlecht, wenn du's erstmal auf 3 hast. Es gibt da noch wesentlich nutzlosere Nekromantie- oder Thaumaturgiepfade.


Naja, da hat man dann aber die Auswahl und die sind billiger zu steigern.
Und im Ernst, Animalism 3 ist im Vergleich zu Beherrschung oder Präsenz einfach Müll. Animalism 1 und 2 hätten sie zusammenlegen sollen, Animalism 4 ist albern (man kann sich eh in ein Tier verwandeln als anständiger Gangrel), Animalism 5 ist zugegebenermaßen nützlich (vor allem bei der Gangrel Clanschwäche), aber blaß im Vergleich zu anderen Disziplinen auf 5.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #9 am: 7.04.2003 | 17:15 »
Zitat
Und im Ernst, Animalism 3 ist im Vergleich zu Beherrschung oder Präsenz einfach Müll.

Immerhin etwas Vergleichbares, und das ist nicht schlecht, da Leute mit Animalism standardmäßig weder Dominate noch Presence haben.

Zitat
Animalism 4 ist albern (man kann sich eh in ein Tier verwandeln als anständiger Gangrel)

Bedenke, dass es manchmal nützlich sein kann, nicht persönlich erwischt zu werden, in heiklen Situation braucht man seinen Geist dann nur aus dem Tier zurück zu ziehen.


Zu den Clansschwächen fällt mir ein:
Fair sind sie auf jeden Fall nicht, denn es wird auch oft dazu tendiert, manche Schwächen zu vergessen, weil sie selten vorkommen (Toreador, Tremere, Tzimisce), und andere dagegen 100% zu beachten (Nosferatu, Malkavianer, Gangrel).

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #10 am: 7.04.2003 | 21:25 »
Ich mag Tierhaftigkeit auch sehr gerne. Wer das Hotel seines Konkurrenten noch nicht mit einer Rattenplage ruiniert hat, weiß gar nicht was gut. Und Stufe 4 find absolut genial. Drei passen nur IMO einfach nicht dazu.

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #11 am: 7.04.2003 | 21:42 »
Kann mich jemand schnell aufklären was die Schwäche der Tremere ist? Ich habs vergessen. Und ich find den Tzimisce Nachteil nihct so schlimm, man sollte halt auf sein Beutelchen aufpassen. Und wenn schon man kann sich ja einfach ne Schublade dafür einbauen. ;)

EoG: Ich wusste garnicht das du auch nen Tzimi spielst.
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #12 am: 8.04.2003 | 12:35 »
@Mog: Tremere müssen das Blut der Älteren trinken, sind ergo immer blutsgebunden.
Wenn man die Erde aber vergisst, schaut man ziemlich alt aus...
Und ja, ich spiele auch einen Tzimisce. Sie sind zwar noch nicht so weit gekommen wie die Malkvianer, aber auf dem besten Weg dorthin. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #13 am: 8.04.2003 | 13:17 »
@Mog: Tremere müssen das Blut der Älteren trinken, sind ergo immer blutsgebunden.
Nach neueren Regelwerken (oder haben sie es inzwischen wieder zurueckgeaendert) aber nur zu einem Drittel, da sie nur EINMAL vom Blut des Council of Seven getrunken haben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #14 am: 8.04.2003 | 13:27 »
Mit anderen Worten, die Clans"schwäche" der Tremere ist noch witer entschärft worden, obwohl es ja sowieso keine Schwäche des Blutes selbst ist. Unfair eben.

Und die Schwäche der Giovanni ist ebenfalls keine, sondern sogar per definitionem recht nützlich: doppelter Schaden beim Biss für Sterbliche + Schmerzen.
Allerdings auch nur, wenn der Giovanni eine Pfadfinder ist.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Samael

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #15 am: 8.04.2003 | 14:03 »
Oh, das ist schon ne ordentliche Schwäche! Die "normale" Jagd ist den Giovanni so total verbaut.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #16 am: 8.04.2003 | 14:22 »
White Wolfs Regelwerke waren noch nie für ein ausgeglichenes System bekannt.
Und warum auch?
Ich suche mir doch den Clan aus, der mir am meisten zusagt, nicht den, der spieltechnisch die meisten Vorteile mit sich bringt. Das wäre doch Munchkinism pur und in Farbe!
Abgesehen davon geht es doch um Rollenspiel einer tragischen Rolle... Und da sind Schwächen doch nur gut.
Immerhin haben die Clans auch unterschiedlich ausgeprägte Stärken und da jammert auch keiner...

Boba Fett
der Brujah unter den Kopfgeldjägern ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #17 am: 8.04.2003 | 14:25 »
Oh, das ist schon ne ordentliche Schwäche! Die "normale" Jagd ist den Giovanni so total verbaut.
Oh wie schlimm... dann muss er sich ja eine "Herde" zulegen... Oops... haben die meisten ja...

Und wenn ein Giovanni nicht selbst trinkt sondern die Sachen "mundwarm" gezapft bekommt hat auch das "Opfer" keine zusaetzlichen Schmerzen.

Mal ganz ehrlich... Wenn die Giovanni nicht ihre Familie (und damit eingeschraenkte "Mobilitaet") haetten waere dieser Nachteil eher als ein Vorteil zu rechnen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #18 am: 8.04.2003 | 15:58 »
Die Nachteile sind schlecht vergleichbar, weil wie immer bei WW inkonsequent gedacht wurde.
(anderes Beispiel sind die Disziplinen. Während in den ersten Werken man noch ein gut breit gefächertes Repertoire brauchte um Diszis in höheren Stufen gescheit ein zu setzen, hatten es Sabbat-Vampire sehr viel leichter)

Ebenso bei den Nachteilen. Viele haben hier mit Selbstbeherrschungswürfen zu tun. Hierauf kann ein Charakter Einfluss nehmen (hohe Selbstbeherrschung) nd so den Nachteil abschwächen.
Andere (Malks, Ventrue, Tremere) können das nicht und haben dadurch einen stärkeren Nachteil.

Ich persönlich finde aber den Nachteil der Brujahs sehr heftig. Kann aber an meinem Würfelglück liegen. Nur wenn man mal mehr Geistesstörungen zur gleichen Zeit hat, wie der Malki, kommt man sich veräppelt vor...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #19 am: 8.04.2003 | 16:04 »
Brujah? Das ist doch einer von denen, die man beeinflußen kann. Stell dir mal vor, du wärst ein Nosferatu...
Die Giovanni sind meiner Meinung nach auch noch sehr gut weggekommen. Als Nosferatu brauchst du ohne Verdunklung 3 gar nicht darüber nachdenken, an die Öffentlichkeit zu treten.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #20 am: 8.04.2003 | 16:21 »
Wie immer hängen die Nachteile am SL: Wenn er diese ins Spiel einbaut und entsprechende Szenen provoziert, kann es doch so richtig spaßig werden.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #21 am: 8.04.2003 | 18:12 »
klar ist eigentlich auch ein gut beeinflussbarer Nachteil.

Aber bei 10 Selbstbeherrschungstest pro Abend hört der Spass auf (und ich habe Selbstbeherrschung 4). Ausserdem ist der Brujahnachteil eher für die Umgebung lästig. Denn es ziehen eher alle umstehenden Gruppenmitglieder den kürzeren.

Und den Charakter kostet es halt Willenskraft. (bringt nur nix bei doppelpatzer ::) )
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #22 am: 8.04.2003 | 19:46 »
??? Was ist denn ein Doppelpatzer? Zwei Einsen?

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #23 am: 8.04.2003 | 19:50 »
Zwei Einsen und keinen Erfolg.

Klingt selten, aber meine Gruppe hat schon mehrere Dreifachpatzer hinbekommen.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[WOD: VtM]Nachteile der Clans
« Antwort #24 am: 8.04.2003 | 19:51 »
Asdrubael, du vergisst die geaenderte Patzerregelung seit der 3. Edition:
Ein Patzer ist es nur noch, wenn du KEINE Erfolge hast UND einser wuerfelst.

Aber sobald du einen Punkt WP ausgibst HAST du einen Erfolg.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."