Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Tut sich noch etwas Innovatives im Indiebereich?
oliof:
Contenders ist ein paar Jahre alt, und das Spiel mit dem begrenzten Wortschatz auch.
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Joerg.D am 2.05.2009 | 16:34 ---Auf der RPC hatten wir ein Spiel in dem Du einen Steinzeit Menschen spielen konntest, was extrem lustig zu lesen fand, da man nur einen begrenzten Wortschatz hatte.
--- Ende Zitat ---
OG von Robin D. Laws?
Wenn das auf dem gleichnamigen Spiel von Aldo Ghiozzi/Wingnut Games von 1994 beruht, würde ich das nicht gerade neu oder innovativ nennen...
Aber zur Ausgangsfrage (die ich mal absichtlich missverstehen möchte, weil die im Threadtitel weiter gefasste Frage in mir eine sofortige Assoziation auslöste als bloß konkret "neue Systeme"):
Diese Erkenntnisse von Ralph Mazza sind für die Indie-Kreise wohl relativ innovativ:
--- Zitat ---1) the indie game hobby has matured to the point where we are now able to hack together “my house campaign” in the same way old skoolers have been doing for decades.
2) the natural evolution of the recent emphasis on building a culture of play vs. a culture of design.
3) how poor a job we’re still doing at designing games with actual useability and functionality in mind. John’s packed more immediate useability into just a handful of pages than any game I can think of has managed to do in an entire book.
--- Ende Zitat ---
Quelle: Kommentar in diesem Blogbeitrag zu Lady Blackbird.
Gaukelmeister:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 2.05.2009 | 17:19 ---Aber zur Ausgangsfrage (die ich mal absichtlich missverstehen möchte, weil die im Threadtitel weiter gefasste Frage in mir eine sofortige Assoziation auslöste als bloß konkret "neue Systeme"):
--- Ende Zitat ---
Ich hatte versucht, im Eingangspost darauf hinzuweisen, dass mich solche allgemeineren Aussagen auch interessieren. Insofern hast du mich gar nicht falsch verstanden :)
Vielen Dank für den konkreten Hinweis auf das Zitat. - Ansonsten scheint ja hier mein Eindruck weitgehend geteilt zu werden, dass es gerade nichts groß Neues gibt. Schade eigentlich, ich hatte insgeheim gehofft, dass man mich auf einige Perlen aufmerksam macht, die kürzlich erschienen sind.
Joerg.D:
Lady Blackbird ist eine Perle
Rpg-HQ:
Ich hoffe, ich lehne mich damit nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich habe den Eindruck, dass durchaus angestrengt versucht wird, neue Indies zu entwickeln. Es wird nur langsam schwierig, wirklich indie zu sein...
Bevor es etliche Indiegames gab, war Rollenspiel noch AD&D, DSA und eine Hand voll anderer Spiele.
Jedes Spiel, welches mit deren Tradition brach, war automatisch ein Bisschen indie...
Mittlerweile muss man erstmal recherchieren, um herauszufinden, welche Regel noch nicht gebrochen und welches Genre noch nicht zum tausendsten Mal verwurstet wurde.
Klugscheißermodus: off
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln