Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
Lord Verminaard:
Der Spagat zwischen einem System, das wirklich einsteigergerecht ist, es also einer vollständig Rollenspiel-unerfahrenen Gruppe leicht macht, einfach los zu spielen, und einem System, das auch eingefleischten Rollenspielern gefällt, ist gar nicht mal so einfach. Zumal ich, wie bereits geäußert, davon ausgehe, dass am Ende hauptsächlich letztere das Produkt kaufen werden.
Ich meine hey, ein wirklich einsteigerfreundliches System ist Fighting Fantasy, bzw. die Regeln in den Abenteuer-Spielbüchen von Ian Livingstone und Steve Jackson. Drei Werte, 2W6, einfachstes Proben- und Kampfsystem, sehr wenige, aber relevante Boni durch Ausrüstung, fertig.
oliof:
Vermi: Das waere aber cool.
carthoz:
[OT]
--- Zitat von: Zornhau am 8.05.2009 | 15:04 ---Nein, KEINEN Respekt. - Ich habe SCHEISSE gebaut und mich wie ein ARSCH benommen und das erst einen Tag später bemerkt. Das hätte mir auch schon gestern auffallen können und hätte somit vielen Leuten Ärger erspart.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, Boba meint damit, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Leute, die ihren Fehler bemerken, ihn auch bewusst ansprechen und sich dafür auch entschuldigen. Daher auch von mir an dieser Stelle: Respekt!
[/OT]
--- Zitat von: Lord Verminaard am 8.05.2009 | 15:15 ---Ich meine hey, ein wirklich einsteigerfreundliches System ist Fighting Fantasy, bzw. die Regeln in den Abenteuer-Spielbüchen von Ian Livingstone und Steve Jackson. Drei Werte, 2W6, einfachstes Proben- und Kampfsystem, sehr wenige, aber relevante Boni durch Ausrüstung, fertig.
--- Ende Zitat ---
Damit hast du völlig recht! Die Frage ist ja auch: Brauchen Rollenspieleinsteiger wirklich Setting-maßgeschneiderte Regeln? Also müssen Regelelemente enthalten sein, die bestimmte Dinge transportieren (Sanity Points oder ähnliches z.B.) oder genügt tatsächlich ein Gerüst wie Fighting Fantasy (von dem ich bis eben übrigens nicht einmal wusste, dass es einen Namen für dieses System gab/gibt)? Ich hatte mit den Büchern jedenfalls viel Spaß - klar, es sind Soloabenteuer, aber prinzipiell kann man damit problemlos auch "echte" Abenteuer bestreiten!
Interessant fände ich auch, wie die Autoren zu "neumodischen" Techniken wie verteilten Erzählrechten o.ä. stehen. Oder müssen wir eher mit klassischem Regelwerk rechnen, weil auch die Heftchenromane eher klassisch sind? ;)
Darkling ["beurlaubt"]:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Zornhau am 8.05.2009 | 15:04 ---Ich habe SCHEISSE gebaut und mich wie ein ARSCH benommen und das erst einen Tag später bemerkt. Das hätte mir auch schon gestern auffallen können und hätte somit vielen Leuten Ärger erspart.
--- Ende Zitat ---
Das muss man erstmal eingestehen können, was wirklich nicht jeder kann, also hast du dir das durch deine Entschuldigung verdient. Ich schließe mich Boba an!
--- Zitat von: Boba Fett am 8.05.2009 | 14:52 ---@Zornhau: Respekt! :d
--- Ende Zitat ---
@Topic:
Der Punkt, welches bestehende System sich vielleicht eignen würde ist aber doch obsolet, da doch schon gesagt wurde, dass es sich um eine Eigenentwicklung handeln wird, oder?
Der eigentliche Punkt ist doch der, dass nach Maddrax ein weiteres Heftchenformat sein eigenes Rollenspiel spendiert bekommt. Das finde ich prinzipiell gut, aber (mit Maddrax im Blick) bin ich mir ebenfalls noch nicht so ganz über die Zielgruppe sicher. Mich hat das MX-RPG, auch wenn ich es gekauft habe nicht zu einem Dauerleser gemacht und ich weiß von keinem Fall, bei dem jemand gesagt hat, dass er über das RPG im Heftformat zum Rollenspieler geworden ist. Die Chance, dass die Rollenspielerszene in Deutschland dadurch Zuwachs bekommt, die da einige sehen, die sehe ich auch, halte sie aber für - leider - überschätzt.
Ich mag mich übrigens irren, aber ich hab irgendwie das Gefühl, als wäre JS doch (vielleicht durch die anderen Produkte wie ganze Romane oder die Hörspielserie) bekannter als MX, so dass es da anders werden kann. Wenn man aber auf Synergieeffekte setzen sollte, so vermute ich die eher in dem Bereich, Rollenspieler zu den JS-Produkten zu führen, die ihnen (ich denke da exemplarisch natürlich erstmal an mich selbst ;) ) bisher zu trashig waren.
So oder so, ich drücke der Aktion erstmal die Daumen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Zornhau am 8.05.2009 | 15:04 ---Nein, KEINEN Respekt. - Ich habe SCHEISSE gebaut und ...
--- Ende Zitat ---
...Dich auch entschuldigt.
Das sollte zwar normal sein, ist es aber leider nicht.
Und es fällt auch nicht leicht, zuzugeben, dass man mal Mist gebaut hat - dementsprechend sollte man es mit Anerkennung versehen, wenn jemand das kann und macht und nicht einfach nur schweigend wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist.
aber lassen wir es gut sein - thema erledigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln