Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Castles & Crusades - Wie ist es?

<< < (3/10) > >>

Korig:

--- Zitat von: Glgnfz am  9.11.2013 | 18:34 ---Ich würde die Komplexität etwa im Bereich von LL einschätzen - eher noch etwas drunter, da man die Mechaniken mit Bezug auf D&D 3 vereinfacht hat und jetzt "hoch immer gut" ist.

--- Ende Zitat ---
Oh das wäre super. Genau so etwas suche ich.

Archoangel:
CC ist an und für sich nicht schlecht, gerade der Abenteuer-Output ist doch recht hoch; zudem ist das Spiel komplett kompatibel zu 2nd und rückwärts (3 und aufwärts ist machbar aber der Arbeitsaufwand ist zu hoch). Das System kommt ohne Feats und Skills aus, simuliert aber einiges recht einfach und brauchbar: Old School Attribute bzw. Attributsskills eben, dazu Klassenfeats. Es ist ein wenig so, als ob man ausgehend von D&D (Original) AD&D neu erfunden hätte: dabei hätte man dann zwei sehr ähnliche Spiele dem Gefühl nach (wie Geschwister) aber eben dennoch unterschiedlich gemacht. Reicht das, oder brauchst du es genauer?

Korig:
Passt! Hab die PDf mittlerweile vom Handbook durch. Gefällt mir wirklich gut. Ich hoffe nur, dass die NPC Zauberer ähnlich einfach geregelt sind, wie bei DCC. Da es keine Gegner im Handbook gibt, muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie in Erfahrung bringen kann, bevor ich mir das Monsterhandbuch gönne.

Archoangel:
Gönne es dir: das Monsterhandbuch wird dir gefallen, wenn du die der 1e AD&D mochtest. Genauso fühlt es sich an. Alle vier!

Evil Batwolf:
Ich hab's noch nicht selbst gespielt, was aber nächste Woche nachgeholt wird.

Ich habe es aber intensiv gelesen und bin durchaus begeistert. Ist ziemlich easy, trotzdem ausbaufähig (schaut Euch z. B. den fan-made Companion zum Spiel an). Und eigentlich zu dem ganzen D&D-Material da draußen sehr gut kompatibel. Auch Pathfinder/3.5, wenn man bereit ist, sich auf die C&C-Philosophie einzulassen.

Im Vergleich zu anderen OSR's  kommt es mir geschmeidiger vor. Das kann aber daran liegen, dass mir 3.5 geläufiger ist als die alten AD&D-Regeln.

Und der Material-Output von Troll Lord Games selbst ist mehr als ordentlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln