Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Castles & Crusades - Wie ist es?

<< < (5/10) > >>

Der Rote Baron:
Castles & Crusades ist ein gutes System für all jene, die sich ein Spiel alter Schule a la AD&D1 mit vereinfachtem D&D 3-Motor unter der Haube wünschen und auf  ausgefeilte Fertigkeiten, Talente und ähnlichen Tand verzichten können.

Wir haben es in meiner Gruppe mal kurz gespielt (so bis Stufe 3), dann hat der SL aber seine Begeisterung für Warhammer entdeckt und wir haben sind dann umgesattelt.

Das hatte aber nichts damit zu tun, dass C&C nichts taugte. Ich kann's empfehlen (stinkt natürlich gegenüber Labyrinth Lord ab, aber das ist ja klar ....  8))

Pandelume:
Die neueren Auflagen, in Farbe und bunt, sehen ja sehr gut aus. Auch ist das Layout viel besser als früher.

Aber...spielt es denn jemand noch aktiv? Ich beginne mich dafür zu erwärmen, frage mich aber, ob man damit überhaupt noch einen Hahn hinterm Ofen vorlocken kann...

...zu stromlinienförmig, um retro zu sein wie OSR-Klone, nicht flashig genug um hip zu sein wie 5E,  nicht konsequent anders und "weird" genug wie DCC ?  :-\

Grummelstein:
Ich mag C&C. Ist für mich eine gute Mischung aus OSR und D&D 3.x. Deine Beschreibung passt da schon ganz gut: nicht wirklich OSR, nicht wirklich fancy 5e irgendwas. Aber das System ist schön schlank und funktioniert gut. Sollte ich mal wieder eine kleine Fantasyserie spielen wollen, wäre C&C eines der Möglichen Systeme.
Was die Optik angeht: Farbe ist zwar nett, aber ich steh auf oldschool b/w Style. Gerade bei PDFs ist das auch sehr angenehm.

EDIT: Ich habe C&C bisher nur zweimal kurz genutzt, war/bin aber sehr zufrieden. Und "Weird DCC Style" geht bestimmt auch mit C&C, aber wohl nur mit etwas Arbeit.

Skyrock:
Als C&C 2004 frisch rauskam, stand es noch allein auf weiter Flur, aber inzwischen ist die Konkurrenz zu groß. Was altes D&D mit d20-Vereinfachungen angeht, liefern z.B. Microlite20 und Basic Fantasy billiger, mit mehr Erweiterungen und IMHO auch besser.

Das einzige was es aus der Masse herausstechen ließ war Gygax' Beteiligung, und der ist jetzt auch schon bald 10 Jahre tot.

Dr. Clownerie:
Ich hatte bei C&C auch immer den Eindruck, dass es das vergessene Kind der OSR ist. Hab leider auch nicht reingeschaut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln