Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Vergleich D&D3.5 - Pathfinder

<< < (3/8) > >>

Wormys_Queue:
James Maliszewski hat  in seinem Blog einen denkwürdiges Zitat von Erik Mona veröffentlicht:

--- Zitat --- "Just as a casual observation, anyone who considers the presence of Vancian magic a dealbreaker is probably lost to us, and I'm ok with that.
Personally, I view the pulp fantasy roots of the game as a feature and not a flaw, and I'm glad that there is an edition of the game for people who don't, because that is not a version of the game I am very interested in publishing."
--- Ende Zitat ---

Das scheint jetzt nur am Rande mit der hiesigen Diskussion zu tun zu haben, ich bin mir aber sehr sicher, dass sich das auch auf andere Bestandteile der 3E übertragen ließe. Paizo ist nicht daran interessiert, eine Edition für diejenigen zu schaffen, deren Kritik an der 3E zur vierten Edition geführt hat.

Oder anders: Wems nicht passt, brauchts nicht zu spielen. Paizo wird da keine Kompromisse eingehen. Und schon gar nicht für Leute, die es eh nicht zu spielen vorhaben.

edit: Und wer den Paizonianern deswegen Inkompetenz vorwerfen möchte, verhält sich nicht viel anders als diejenigen, die dasselbe mit den WotC-Designern tun, nur weil die es geschafft haben, das Regelwerk am eigenen Geschmack vorbei zu designen. Nur mal so nebenbei.

Und außerdem fühl ich mich aktuell ein wenig gestalkt.

Arldwulf:
Naja...aber leute die im Playtest ihre Kritik äussern haben ja durchaus zumindest die Absicht das System zu spielen. Und für Windjammer kann ich jetzt zwar nicht sprechen aber hey...ich spiele zumindest momentan aktiv in einer Pathfinder RPG Runde, einmal die Woche.

Wie gesagt...Kritik ist etwas gutes, sie hilft Dinge zu verbessern - und "dann spiel es halt nicht" ist eine kurzsichtige Haltung. Wer etwas nicht spielen will ignoriert es.

Man braucht dort aber auch nicht die 4E ins Spiel bringen. Pathfinder RPG muss sich immer an 3.5 messen lassen, das ist das erste und wichtigste Kriterium. Momentan wüsste ich aber nicht ob ich es gegenüber 3.5 empfehlen könnte, einige der Änderungen verschlechtern das System aus meiner Sicht eher oder werfen neue Probleme auf. Wobei "Einige" die freundliche Umschreibung ist. Vielleicht ändert sich das noch bis zur finalen Version, doch aktuell gibt es wenig das dafür spricht.

Ist ja letztlich egal - ein wichtigeres Verkaufsargument ist ja das überhaupt noch Bücher für ein 3.5 ähnliches System herauskommen. Und das auch noch auf deutsch. Grosses Lob an alle beteiligten das man das hinbekommen hat. Wer Pathfinder kauft bekommt ein D&D auf deutsch zu einem akzeptablem Preis und warscheinlich mit schönen Bildern das zu Paizos neuen Abenteuern kompatibel ist. Nur halt kein verbessertes 3.5, und das ist eigentlich schade.

--- Zitat ---Und außerdem fühl ich mich aktuell ein wenig gestalkt.
--- Ende Zitat ---

Ist das denn etwas neues? ;)

Aber irgendwie sollte dir zum stalken einer nachlaufen, oder? Und du bist der letzte der hier im Thread aufgetaucht ist.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am  9.06.2009 | 19:23 ---Naja...aber Leute die im Playtest ihre Kritik äussern haben ja durchaus zumindest die Absicht das System zu spielen.
Wie gesagt...Kritik ist etwas gutes, sie hilft Dinge zu verbessern - und "dann spiel es halt nicht" ist eine kurzsichtige Haltung. Wer etwas nicht spielen will ignoriert es.
--- Ende Zitat ---

Bei den Leuten aus dem Gaming Den bezweifle ich ernsthaft, dass die auch nur eine Sekunde nachgedacht haben, dass System zu spielen. Die sind nicht gerade dafür bekannt, irgendetwas für annehmbar zu finden, was nicht zu 100% aus eigener Feder stammt.

und was die Kritik angeht: Paizo hat ziemlich deutlich im Vorfeld gesagt, was das Ziel des Pathfinder RPG ist und was nicht. Sie haben zum beispiel ganz genau erklaert, warum sie die Grundklassen etwas stärker gestalten. Wenn dir die diesbezügliche Erklärung nicht gefällt ist das dein gutes Recht, aber sie hinterher dafür zu kritisieren, dass sie genau das gemacht haben, was sie im Vorfeld angekündigt haben ,hat mit konstruktiver Kritik nicht mehr viel zu tun.

Und in genau diesem Fall ist es auch keineswegs kurzsichtig, den Leuten dann irgendwann zu sagen, dass sie mit ihren Vorlieben eben nicht zur Zielgruppe gehören.

Wawoozle:
Pathfinder ist eine gute und logische Fortführung der eingestellten 3.5, wem das nicht gefällt, der brauchts nicht zu spielen.

Basta ! :D

PS:
Die Leute in der Den zeigen höchstens das sie das Rechnen im Zahlenraum bis 100 beherrschen, welche Qualifizierung sie darüberhinaus mitbringen sollen ist mir, zumindest anhand der Beiträge, schleierhaft.

Wormys_Queue:
Naja, Frank Trollman hat schon ein paar Credits als Designer gesammelt. Leider scheint völlig unfähig zu sein, seine Gedanken auf eine einigermaßen sachliche Art und Weise anzubringen, was ihm meines Wissens schon mehr als einen Bann in anderen Foren eingebracht hat.

Das macht nicht alles, was er sagt, unplausibel. Aber die Leute dort verfolgen halt die Taktik, noch die dümmsten Exploits eines Systems zum Anlass zu nehmen, mit Riesenkanonen auf Spatzen zu schießen. Und wer es wagt, Gegenargument anzubringen, wird direkt auf übelste Art und Weise beschimpft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln