Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Vergleich D&D3.5 - Pathfinder

<< < (4/8) > >>

Windjammer:

--- Zitat von: Wawoozle am 10.06.2009 | 13:06 ---Die Leute in der Den zeigen höchstens das sie das Rechnen im Zahlenraum bis 100 beherrschen, welche Qualifizierung sie darüberhinaus mitbringen sollen ist mir, zumindest anhand der Beiträge, schleierhaft.
--- Ende Zitat ---

Ich empfehle die Benutzung der Überarbeitung des 3.5 Fighters in "Races of War" (daran gekoppelt die "[Combat] Feats"], um sich ein eigenes Bild von Franks Kompetenzen zu machen.

"Benutzung" natürlich am Spieltisch. Ebenso empfehlenswert Franks Überarbeitung des Sorcerers. Davon gibt es einige Versionen, und gerade die auf paizo.com gepostete hat dort für Begeisterung gesorgt: http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderRPG/feedback/alpha2/racesClasses/sorcerersAndDreadNecromancersFIX

Wawoozle:
Wie gesagt... ich bezog mich nur auf die Beiträge die in diesem Thread verlinkt waren und die im Prinzip auch eine Diskussion wiederspiegelt die sich so ähnlich auch auf dem Paizo-Board abgespielt hat.
Da wurde seitenlang auf den +3 Willsave des Fighter eingedroschen und das ja "Mein Level 12 viel mehr r0xx0rt !".

Kurz: Korinthenkackerei.

Arldwulf:

--- Zitat von: Wormys_Queue ---was die Kritik angeht: Paizo hat ziemlich deutlich im Vorfeld gesagt, was das Ziel des Pathfinder RPG ist und was nicht. Sie haben zum beispiel ganz genau erklaert, warum sie die Grundklassen etwas stärker gestalten. Wenn dir die diesbezügliche Erklärung nicht gefällt ist das dein gutes Recht, aber sie hinterher dafür zu kritisieren, dass sie genau das gemacht haben, was sie im Vorfeld angekündigt haben ,hat mit konstruktiver Kritik nicht mehr viel zu tun.

--- Ende Zitat ---

Naja...angekündigt hatten sie aber auch einige der Probleme der 3.5 beheben zu wollen.

Aktuell sieht es eher so aus als würden sie ein paar neue hinzubringen oder alte verstärken. Aber klar...das hängt auch davon ab welche Probleme man vorher gesehen hat, und wie einem selbst die Änderungen gefallen.

Mehr als zu sagen warum einem etwas nicht gefällt kann man dazu ohnehin nicht machen.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.06.2009 | 14:21 ---Aktuell sieht es eher so aus als würden sie ein paar neue hinzubringen oder alte verstärken.
--- Ende Zitat ---

ist ja hier genau der richtige Thread dafür, also: zum Beispiel?

Arldwulf:
Polymorph oben habe ich ja schon genannt. Ich würde auch das hinzukommen neuer Subsysteme nennen, die zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeuten. Der Rage Pool des Barbaren zum Beispiel.

Einzelne, bereits in 3.5 sehr starke Klassen werden übermässig stark gefördert (Magier z.B.) während andere Klassen (die ohnehin zurücklagen im Balancing) weiter zurückfallen, da ihnen zum Teil sogar starke Fähigkeiten eingebremst werden. (Barde z.B.)

Die Individualisierung auf Stufe 1 über die verschieden hohe Verteilung von Fertigkeiten (z.b. "Ich nehm mal noch einen Punkt Apraise, ich komme aus einer Händlerfamilie") fällt weg, da man nur noch 1 Punkt je Skill auf Stufe 1 verteilen kann.

Auch die gesamte Änderung beim Skillsystem ist fragwürdig. Der Drang zur Maximalisierung wurde verstärkt indem mehr Optionen der Klassen an maximierten Skills hängen. Gleichzeitig ist die Abwärtskompatibilität zu 3.5 Produkten hier nicht immer gegeben da die Berechnung der Prestigeklassenvorraussetzungen nicht immer stimmt.

Die (ganz neue) Favourite Klasses Regelung sorgt dafür das Classpicking attraktiver wird. Wer eine einzelne Stufe einer Klasse nimmt um irgendeinen Bonus zu erhalten verliert dadurch relativ wenig, im Vergleich zu 3.5 wenn diese keine Fav. Class war.

Die Combat Maneuver Handhabung sorgt bei einigen Kampfmanövern für eine deutliche Verschiebung der Erfolgswarscheinlichkeit, was die Nutzbarkeit stark einschränkt. Zum Beispiel Tumble. Das sorgt aber vor allem dafür das man entweder maximiert und dann eine Chance hat - oder es gar nicht erst versucht.

Nur mal als erster und oberflächlicher Ausblick über Punkte die ich kritisieren würde. Das kann und sollte man sicher noch wesentlich detaillierter ausführen und diskutieren. Auch das der Barde praktisch durch den Loremaster ersetzt wurde stösst mir als Bardenspieler natürlich sauer auf. Und nachdem ich jetzt seit dem Erscheinen der Beta damit gespielt habe muss ich auch sagen: Mit Zusatzregelwerken ist das Powerniveau deutlich über einer "Angleichung an bestehendes Niveau". Viele der Neuerungen sind mit bestehendem Material kombiniert ausnutzbar und wirken nicht als ob dies berücksichtigt worden wäre.

Alles hier gesagte bezieht sich natürlich auf die Beta. Es kann durchaus sein das Paizo plötzlich im finalem Regelwerk alle Probleme behebt. Und ich bin mir sicher das die Dinge die ich kritisieren würde anderen durchaus nicht als Probleme erscheinen müssen. Und das gilt gleichsam für Probleme der 3.5 die ich sehe - und von denen ich mir von Pathfinder eigentlich eine Lösung erhofft h'tte. Wer andere Probleme sah als ich koennte durchaus auch diese geloest sehen.

Trotzdem würde ich momentan bei der Wahl zwischen 3.5 und Pathfinder jedem zur 3.5 raten. Und die Punkte oben sind ein paar der Gründe dafür.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln