Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?

<< < (7/12) > >>

Glgnfz:
Deswegen habe ich die "Schmailis" gesetzt. Kern meiner Aussage ist in Klarsprache übersetzt:

"Wenn ein Charakter ins Gras beißt - steh dazu - er ist tot! Versuche ihn nicht aus falschem Mitleid überleben zu lassen."

Der Tod gehört nämlich zum Rollenspielleben (gerade bei D&D) dazu und er kann immer kommen - Lektion 1 für deine Spieler.
Ich wollte nicht sagen, dass du unbedingt jemanden killen musst.

6:

--- Zitat von: Glgnfz am 13.06.2009 | 10:29 ---"Wenn ein Charakter ins Gras beißt - steh dazu - er ist tot! Versuche ihn nicht aus falschem Mitleid überleben zu lassen."

--- Ende Zitat ---
Ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Satz in D&D. (Für mich persönlich für jedes Rollenspiel)

Medizinmann:

--- Zitat von: Christian Preuss am 13.06.2009 | 10:49 ---Ein meiner Meinung nach sehr wichtiger Satz in D&D. (Für mich persönlich für jedes Rollenspiel)

--- Ende Zitat ---
Auch für Mich
Ich tanz' da mit  :D

Hough!
Medizinmann

Glgnfz:
Hui! Ein erfolgreicher Vormittag! Schon zwei Leute zum Tanzen gebracht! :d

@Shihan: Wenn du Lust hast, können wir auch gemeinsam etwas nach meinen Vorschlägen und deinen Wünschen gestalten. Ich habe nur leider vom System kaum eine Ahnung - aber vom Design her kann ich sicher helfen.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Glgnfz am 13.06.2009 | 11:39 ---Hui! Ein erfolgreicher Vormittag! Schon zwei Leute zum Tanzen gebracht! :d.

--- Ende Zitat ---
Ich erhebe mich auch aus meinem handlichen Katzensarg und tanze mit...

--- Zitat ---Dann würde ich sie in eine Stadt setzen, die sie etwas kennen lernen können und wo sie zuerst ein Mini-"Dungeon"-Abenteuer bestehen, um die Mechanismen des Systems zu lernen. Es sollte wirklich "Mini" sein, lass es mal 4 oder 5 Räume groß sein.
--- Ende Zitat ---
Deswegen find ich Falkengrunds Letzte Hoffnung ganz gut.

Dorf -> Wildnis -> (Mini-)Dungeon und dazu ganz unterschiedliche Anforderungen.

Ansonsten gibt es ja diese netten OnePage-Dungeons von Dungeonslayers und die von OnePageDungeon-Contest, aus denen man schnell was generieren kann, aber die Detailregelungen selber nachlegen müßte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln