Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
Glgnfz:
Letzteres ist wohl keine Alternative, da die Spieler ja davon überzeugt werden sollen, dass D&D MEHR ist, als nur Rinn-in-den-Danschen-raus-aus-dem-Danschen! Ich würde hier wirklich nur ein Mini-Verlieschen nehmen, um die Basis-Mechanismen einzuführen.
Falcon:
Ihr meint ernsthaft 3.5, in dem zum Frühstück wiederbelebt werden kann, ist ein Lehrmeister für Charaktertode?
Wenn ein Spieler an seinem SC hängt gibt es im High Fantasy immer Quests und Abenteuer ihn wieder irgendwann zu den Lebenden zurück zu holen. Kein Grund für den Anfänger, daß er seinen Charakter ad akta legen muss. Ist auch nichts, was man ihmo im RPG lernen muss.
Ansonsten würde ich darauf achten, daß die Anfänger in Kämpfen nicht in den Brettspielmodus verfallen, was bei den Regeln ja extrem schnell passiert bzw. ich würde die Kämpfe nicht aus Selbstzweck machen, sondern zusehen, daß immer etwas (auch kleines) auf dem Spiel steht, so daß das Brettspiel gar nicht so vom Abenteuer ablenkt. Ich würde ihnen vermutlich auch kein straightes Abenteuer vorlegen, sondern von vornherein ein kleines Gebiet vorbereiten (Stadt und Umgebung), daß sie erkunden können (2-3 Dungeon und'n paar Events in der Umgebung), damit sie gar nicht zuerst den muffigen DSA Stil des Rollenspielens kennen lernen.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Ihr meint ernsthaft 3.5, in dem zum Frühstück wiederbelebt werden kann, ist ein Lehrmeister für Charaktertode?
Wenn ein Spieler an seinem SC hängt gibt es im High Fantasy immer Quests und Abenteuer ihn wieder irgendwann zu den Lebenden zurück zu holen. Kein Grund für den Anfänger, daß er seinen Charakter ad akta legen muss. Ist auch nichts, was man ihmo im RPG lernen muss.
--- Ende Zitat ---
Klar. Ist ja kein Stufe 1-Zauber.
Bis eine Gruppe genug Ressourcen hat, dass das Problemlos machbar ist, dauert es schon mehr als ein Einstiegsabenteuer, eher Dutzende... Und wenn man dann darüber verfügt, gibt es noch genug andere Möglichkeiten, nicht wiederbelebt werden zu können.
Aber von mir ist ja auch bekannt, dass ich den LowLevel-Bereich bevorzuge.
Samael:
--- Zitat von: Falcon am 14.06.2009 | 10:51 ---Ihr meint ernsthaft 3.5, in dem zum Frühstück wiederbelebt werden kann,
--- Ende Zitat ---
Das ist stark übertrieben. Um in die Regionen vorzustoßen, in denen Wiederbelebung eine Option ist, verliert man in der Regel ein bis zwei Charaktere. Ist jedenfalls meine Erfahrung, das es so ist, wenn man das Spiel nach Regeln hart durchzieht.
Falcon:
ich betrachte das Spiel jetzt mal als ganzes. Die Tödlichkeit zu Beginn sehe ich einfach als Bug.
klar gibt es Möglichkeiten nicht wiederbelebt zu werden (inkl. der SL Plot Devices "Ne, das geht nicht, weil du auf unheiligem Grund gestorben bist) aber im Vergleich zu anderen Settings/Systemen verblassen die. Wiederbelebung ist nunmal ein Teil von 3.5, daß es in anderen Systemen GAR NICHT gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln