Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Neues von Midgard

<< < (134/193) > >>

Abd al Rahman:

--- Zitat von: caranfang am  5.06.2022 | 14:59 ---Und wie sieht es mit M1 und M2  aus?

--- Ende Zitat ---
Hab ich nicht aktiv genug gespielt um dazu was sagen zu können.

Xemides:
Ich finde es ziemlich erschreckend, wenn hier verlangt wird, alles inklusive Midgard müsse immer einfacher und einfacher werden. Damit dann auch noch dem letzten DnD5-Spieler gefällt.

Es müssen nicht alle Rollenspiele allen gefallen. Es gibt Spielende, die mögen es gerne einfach, und es gibt solche, die mögen es komplex mit vielen Optionen. Siehe DnD5 vs. PF2.

Warum kann man den Liebhabern von komplexeren Systemen nicht ihren Spaß damit gönnen und verlangt, das auch das letzte System vereinfacht wird bis zum geht nicht mehr ?

Das einzige Argument das ich nachvollziehen kann ist, Einsteigerfreundlichkeit. Aber darunter verstehe ich einfach für Kompletteinsteiger ins PnP, nicht Veteranen, die nur noch ein simples System mögen.

Und ich halte Midgard nicht mal für sonderlich kompliziert oder komplex.

Ist Midgard deshalb perfekt ? Sicher nicht! Vieles kann man noch klarer machen, zu Ende beschreiben und so manche schon aufgeführte Regel fehlt bisher. Aber der Grundmechanismus 1W20+Fertigkeit, Paradewurf, AP+LP, Schwierigkeit von 20 sind doch nun wirklich nicht so schwierig. Und darüber der Markenkern von Midgard.

Genau so wie das Erfahrungspunktesystem und -steigerungssystem. Wobei man das sicherlich noch optimieren kann.

Wenn man die Welt komplett ändern würde, und die Regeln auch noch, ist kaum noch was von Midgard übrig.

Nicht jeder muss alles mögen und spielen. Aber lasst es doch so, das jeder ein System seines Geschmackes hat, anstatt zu verlangen, das alles gleich wird.

Abd al Rahman:
Achja, fall es jemanden interessiert, wie ich rückwirkend Midgard-Versionen und Systeme bewerte:

Aktuelles 1880=M5>M3>M4>>>>>>>Perry Rhodan.

Kurna:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  5.06.2022 | 15:29 ---Achja, fall es jemanden interessiert, wie ich rückwirkend Midgard-Versionen und Systeme bewerte:

Aktuelles 1880=M5>M3>M4>>>>>>>Perry Rhodan.

--- Ende Zitat ---

Meine Liste wäre wohl:
1880 > M3 (> M2) >> M5 >>> M4

M2 setze ich in Klammers, weil es lange her ist. Und ich war auch erst ein paar Monate in der Gruppe, bevor der Umstieg auf M3 kam.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keine Version komplett ohne Hausregeln spielen würde, wenn es nach mir geht. In die Bewertung geht also mit ein, wie leicht ich die Hausregeln einbauen kann.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: caranfang am  5.06.2022 | 14:59 ---Und wie sieht es mit M1 und M2  aus?

--- Ende Zitat ---

Fand' ich anno 1999 furchtbar, als ich mal Midgard in der Mokkatam-Kampagne gespielt habe. Ganz schlimm. Als Mit-Grognard darf ich also sagen: lasst' Midgard zugänglicher und einfacher und schlanker werden!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln