Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Neues von Midgard
Abd al Rahman:
--- Zitat von: felixs am 25.09.2024 | 12:34 ---
Kann man zur Welt etwas sagen? Die ist mehr oder weniger völlig neu, jedenfalls ist es nicht mehr die alte Welt von Midgard, oder? Es sind auch nicht einfach Zusätze oder Neuerungen in der alten Welt, sondern es ist halt eine vollständig neue Welt?
Ich bin (Überraschung) überhaupt nicht für größere Änderungen an der Welt; die ist nämlich das, was mir, Publikationsstand M4 und M5, an Midgard gefallen hat.
--- Ende Zitat ---
Die Welt wird neu geschrieben. Es hat in der Vergangenheit (nur viel weiter in der Vergangenheit) ein Teilungsereignis gegeben, also so in etwa wie bei Myrkgard. Das heißt, dass die neue Welt noch in etwa so aussieht wie die alte Welt, sich aber völlig anders entwickelt hat.
Die Welt wird phantastischer werden. Die starke Bindung an realen Kulturen wurde aufgegeben. Wenn man ganz genau hinschaut wird man zwar das ein- oder andere an realen Kulturen erkennen, aber wirklich nur in homöopathischen Dosen.
Geplant mit zwei "Startregionen" anzufangen und von da aus weiter zu bauen. Ziel ist halt von Anfang an genügend Material zu haben damit die Leute was zum Spielen haben.
tartex:
Pegasus will halt eine eigene starke Fantasy-Marke mit Tradition haben.
Und zumindest hat ja Weltenwechsel bei Midgard auch schon Tradition.
Ob jetzt wirklich das traditionelle Regelsystem (wenn auch modernisiert) das wichtige Alleinstellungsmerkmal war, bleibe mal dahingestellt.
Die Fan-Szene scheint für mich da ja eher Dreh- und Angelpunkt zu sein, warum Midgard sich so lange halten konnte.
Benwick:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 25.09.2024 | 12:43 ---Die Welt wird neu geschrieben. Es hat in der Vergangenheit (nur viel weiter in der Vergangenheit) ein Teilungsereignis gegeben, also so in etwa wie bei Myrkgard. Das heißt, dass die neue Welt noch in etwa so aussieht wie die alte Welt, sich aber völlig anders entwickelt hat.
Die Welt wird phantastischer werden. Die starke Bindung an realen Kulturen wurde aufgegeben. Wenn man ganz genau hinschaut wird man zwar das ein- oder andere an realen Kulturen erkennen, aber wirklich nur in homöopathischen Dosen.
Geplant mit zwei "Startregionen" anzufangen und von da aus weiter zu bauen. Ziel ist halt von Anfang an genügend Material zu haben damit die Leute was zum Spielen haben.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Infos! Das ist es, was ich wissen wollte.
Heißt für mich, dass ich meine Midgard Sammlung noch komplettiere, damit ist es dann in Sachen Midgard auch gut.
Danke an die Frankes und das Team für viele tolle Jahrzehnte in einer tollen Welt! :d
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Benwick am 25.09.2024 | 12:49 ---Danke für die Infos! Das ist es, was ich wissen wollte.
Heißt für mich, dass ich meine Midgard Sammlung noch komplettiere, damit ist es dann in Sachen Midgard auch gut.
Danke an die Frankes und das Team für viele tolle Jahrzehnte in einer tollen Welt! :d
--- Ende Zitat ---
Ja! Da wird nichts mehr für die alte Welt (zumindest in absehbarer Zeit) nachkommen.
Skaeg:
--- Zitat von: tartex am 23.09.2024 | 15:02 ---Das erste und damit originale deutschsprachige Fantasy-Rollenspiel-Setting.
--- Ende Zitat ---
Diese Welt war ja Magira. Von der hat sich Midgard (als Spiel) ja schon früh (aus ähnlichen Gründen wie jetzt?) getrennt. Insofern ist dieses Setting schon seit 1989 (?... glaube ich) nicht mehr der selling point. Würde mich allerdings schon interessieren, ob wie damals bestimmte Regionen in die neue Welt "herübergerettet" werden.
Ob die Herangehensweise "Mehr Hokuspokus bei weniger Realwelt-Wiedererkennung" es bringen wird, bleibt abzuwarten. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das auch der Ansatz bei Warhammer Fantasy, und das Echo war... eher durchwachsen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln