Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Neues von Midgard
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Skaeg am 25.09.2024 | 13:14 --- Würde mich allerdings schon interessieren, ob wie damals bestimmte Regionen in die neue Welt "herübergerettet" werden.
--- Ende Zitat ---
Damatu wird vollständig neu geschrieben, was, wie Du Dir denken kannst, gerade ziemlich viele Ressourcen allokiert. Es soll eine Welt aus einem Guss entstehen, die miteinander interagiert. Es ist zwar kein Metaplot geplant, aber statisch soll die Welt auch nicht sein.
Orlando Gardiner:
Ich würde schon sagen, dass man die realweltlichen Vorbilder wiedererkennt, nur sind sie stärker miteinander gemischt und um ein paar mehr fantastische Elemente angereichert. Also deutlich mehr als homöopathische Dosen - aber das ist natürlich Ansichtssache und gilt auch nur für den Bereich von Damatu, den ich einigermaßen kenne.
tartex:
--- Zitat von: Skaeg am 25.09.2024 | 13:14 ---Diese Welt war ja Magira. Von der hat sich Midgard (als Spiel) ja schon früh (aus ähnlichen Gründen wie jetzt?) getrennt. Insofern ist dieses Setting schon seit 1989 (?... glaube ich) nicht mehr der selling point.
--- Ende Zitat ---
Also der Selling Point muss ja nicht unbedingt deutlich ausgebildete Hände und Füße haben. Da könnte man schon Formulierungen finden wie "in der Tradition von", "basierend auf" und dann halt schauen, wie weit man Parallelen unterbringt.
Außer es handelt sich halt tatsächlich wieder um eine Abnabelung aus rechtlichen Gründen? Aber die Frankes hat man anscheinend ja an Bord. Trotzdem will man sich vielleicht nicht mit 99 Co-Autoren anlegen? (Alles nur reine Mutmaßung, habe weder Connections noch Quellen.)
felixs:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 25.09.2024 | 12:43 ---Die Welt wird phantastischer werden. Die starke Bindung an realen Kulturen wurde aufgegeben. Wenn man ganz genau hinschaut wird man zwar das ein- oder andere an realen Kulturen erkennen, aber wirklich nur in homöopathischen Dosen.
--- Ende Zitat ---
Hört sich für mich gar nicht mal so gut an. Ich mochte die Anlehnung an realweltliche Kulturen.
--- Zitat von: tartex am 25.09.2024 | 12:45 ---Und zumindest hat ja Weltenwechsel bei Midgard auch schon Tradition.
--- Ende Zitat ---
OK... Ich weiß, was Du meinst. Aber so richtig greift das nicht, finde ich. Der Wechsel von Magira ist ja nun ewig her und Midgard hat sich schon sehr lange sehr eigenständig entwickelt.
--- Zitat von: Abd al Rahman am 25.09.2024 | 13:21 ---Es ist zwar kein Metaplot geplant, aber statisch soll die Welt auch nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Was kann man sich darunter vorstellen?
Ich würde sagen, man hat entweder eine Welt, die von irgendjemandem weiterentwickelt und entsprechend publiziert wird (Metaplot). Oder halt nicht ("statisch", wobei ich das nicht so formulieren würde). Was gibt es denn noch?
Zocat:
--- Zitat von: tartex am 25.09.2024 | 13:38 ---Außer es handelt sich halt tatsächlich wieder um eine Abnabelung aus rechtlichen Gründen?
--- Ende Zitat ---
Keine rechtlichen Gründe.
Es gibt den Autoren die Option, dass sie sich freier entfalten können und ihre eigenen Ideen verwirklichen können ohne über 40 Jahre Weltentwicklung beachten zu müssen. Man kennt ja die Fanbase "Aber in Buch X, schon seit 15 Jahren vergriffen, steht es aber anders". Das alles im Blick zu haben ist deutlich mehr Aufwand und verlangsamt die Produktentwicklung.
Es gibt Pegasus mehr Freiheit in der Produktplanung. Welchen Weg sie da gehen bleibt ihnen überlassen bzw wird man sehen, zB ist derzeit iirc ja kein Weltenband geplant.
--- Zitat von: felixs am 25.09.2024 | 14:25 ---Was kann man sich darunter vorstellen?
Ich würde sagen, man hat entweder eine Welt, die von irgendjemandem weiterentwickelt und entsprechend publiziert wird (Metaplot). Oder halt nicht ("statisch", wobei ich das nicht so formulieren würde). Was gibt es denn noch?
--- Ende Zitat ---
Spekulation: Für mich muss ein Metaplot in Abenteuern gespielt werden. Man kann die Welt auch ohne Abenteuer weiterentwickeln.
Oder es gibt die Variante wie bei der Seemeister"kampagne". Man hat ein Abenteuer, was einfach so spielbar ist, aber irgendwie zwängt man dann noch irgendein Teil rein, dass irgendwie mit dem "Metaplot" zu tuen hat, damit man sagen kann, dass es dazu gehört. Ich hoffe diese Variante wird nicht gewählt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln