Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Neues von Midgard
Edgar Allan Poe:
Schade, dass die Ausdauerpunkte bleiben. Damit ist Midgard weiter für mich unspielbar.
tartex:
--- Zitat von: aikar am 25.09.2024 | 16:09 ---Ich denke die Anknüpfung an das Alte als primären Sellingpoint wäre eine riskante Sache. Man schränkt sich damit ein, was Neues zu machen und gleichzeitig wird es für die Fans des Alten nie original genug sein.
--- Ende Zitat ---
"Noch ein Fantasy-Setting" gibt halt noch weniger her.
Sonst fällt mir noch Michael Masberg als Sellingpoint ein. Das macht es für mich schon mal spannend, aber das ist halt auch sehr, sehr nischig.
Kurna:
--- Zitat von: Lovecraft am 25.09.2024 | 16:10 ---Schade, dass die Ausdauerpunkte bleiben. Damit ist Midgard weiter für mich unspielbar.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich interessant. Magst du kurz erklären, was dich daran stört?
Für mich ist die LP/AP-Kombo, so wie sie steht, einer der Hauptgründe, warum Midgard für mich das beste aller Fantasysysteme ist. Und diesen Aspekt fanden eigentlich auch alle aus meinem Bekanntenkreis gut, die Midgard aus anderen Gründen nicht spielen wollten.
unicum:
--- Zitat von: Zocat am 25.09.2024 | 14:52 ---Es gibt den Autoren die Option, dass sie sich freier entfalten können und ihre eigenen Ideen verwirklichen können ohne über 40 Jahre Weltentwicklung beachten zu müssen. Man kennt ja die Fanbase "Aber in Buch X, schon seit 15 Jahren vergriffen, steht es aber anders". Das alles im Blick zu haben ist deutlich mehr Aufwand und verlangsamt die Produktentwicklung.
--- Ende Zitat ---
Das ist nur ein Problem wenn alte Hasen unter alten Hasen spielen - und zwar systeminvariant. Ich hab auf Cons schon gesehen wie DSA Spieler ellenlang diskussionen darüber führen ob nun a oder b oder c,... Wenn ich im verein Midgard leite habe ich keine Spieler die "alle Gildenbriefe auswendig gelernt haben". Und ich kenne auch genügend Alte Hasen welche sich "falsch erinnern" oder selbst grundlegende Regeln des Systemes nicht kennen oder falsch auslegen. (In die Schulblade könnte ich sogar den Abd reinstecken als ich mal bei ihm spielte ;) - also bezüglich regelfehler).
Gunthar:
--- Zitat von: Kurna am 25.09.2024 | 16:37 ---Das finde ich interessant. Magst du kurz erklären, was dich daran stört?
Für mich ist die LP/AP-Kombo, so wie sie steht, einer der Hauptgründe, warum Midgard für mich das beste aller Fantasysysteme ist. Und diesen Aspekt fanden eigentlich auch alle aus meinem Bekanntenkreis gut, die Midgard aus anderen Gründen nicht spielen wollten.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das liegt daran, dass die AP-Menge auf höheren Graden vor allem in M5 schlichtweg zu gross wird und Kämpfe nur noch entschieden werden, welche Seite zuerst krittet. Meines Wissens sollte dieses Problem in M6 aber angegangen werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln