Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (3/71) > >>

Boba Fett:
Einmal davon abgesehen, dass ein Charakter mehr als die Zahlen und Notizen auf dem Papier sind:
Der Spieler verliert ja auch noch wesentlich mehr als die Spielwerte seines Charakters:
Der Charakter hatte Erinnerungen, eine Geschichte, hat Besitz (der wohl unter den anderen SC verteilt wird), hat Freunde, Connections, Feinde, Beziehungen und was nicht noch alles.
Der neue Charakter kann natürlich die gleichen Werte haben und zufällig den gleichen Namen (dann sollte man vielleicht doch besser Paranoia spielen), aber es ist nicht der gleiche Charakter.

Und mal davon abgesehen: Wenn der Spieler immer wieder die gleiche Rolle spielen möchte, dann lasst ihn doch.
Es ist ein Spiel, dass auch ihm Spaß machen soll.

bobibob bobsen:
@ boba fett
Ich hoffe doch das der neue Charakter auch eine Geschichte, Freunde, feinede etc. haben wird. Würde ich zumindest sehr merkwürdig finden wenn der total Jungfräulich als 8. Level Startet.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist, daß ich immer noch keinen wirklichen Unterschied für den SC sehen zwischen:

1) Ich werde vom SL beschissen und der charakter lebt weiter obwohl er das regeltechnisch nicht kann.
und
2) Ich werde nicht beschissen der Charkter stirbt und ich erschaffe einen Charkter der auch sofort als eineiiger Zwilling meines toten Charkters durchgehen kann. (und das erlebe ich immer wieder) Stichwort the gamers 2

Da kann man sich dann auch genausogut sagen:  ok Spar ich mir die Zeit, lebt der halt weiter.
Anders mag es sein wenn die Spieler die Chance nutzen und mal was neues Ausprobieren.

pharyon:
Davon abgesehen, dass es nochmal einen Unterschied macht, ob der Spieler nach dem Ableben seines SCs nochmal "den gleichen SC" spielt oder eine andere Figur aufbaut mit ungefähr dem gleichen Powerlevel: Wenn er mag, lass ihn doch. Er bescheißt dabei niemanden mehr als sich selbst. Wenn euch so etwas in der Gruppe stören sollte, könnt ihr euch ja immer auf was einigen. Soweit ich weiß, gibt es kaum Rollenspiele, die besonders dezidiert auf diese Situation eingehen. Von daher ist es in den Regeln selten verboten so vorzugehen.

Allem voran steht ja meistens immer noch der Spaß.
Gruß, p^^

6:
Abgesehen davon gibt es zumindest in D&D die ganze Reihe an Zaubersrüchen, mit dem ein Charakter wiederbelebt werden kann. Wenn Du also unbedingt den Charakter weiterspielen willst, musst Du nur einen gewissen Preis dafür bezahlen.

sir_paul:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 18.06.2009 | 11:43 ---Ich hoffe doch das der neue Charakter auch eine Geschichte, Freunde, feinede etc. haben wird. Würde ich zumindest sehr merkwürdig finden wenn der total Jungfräulich als 8. Level Startet.
--- Ende Zitat ---

Das kann ja sein, aber er hat keine erspielte Geschichte, keine erspielten Freunde und Feinde, keine gemeinsamen Erinnerugen mit dem Rest der Gruppe. Zumindest für mich macht das einen großen Unterschied, es dauert immer seine Zeit bis Ersatzcharaktere ein richtiges Leben entwickeln und wieder richtig in der Gruppe integriert ist.

Zusätzlich kommt noch die Ausrüstung, klar ein paar standard magische Gegenstände sind schon drin, aber die richtig schönen, individuellen Sachen kann man bei mir nur während des Spielens erhalten.

Und das macht für mich schonmal den großer Unterschied zwischen

--- Zitat von: bobibob bobsen am 18.06.2009 | 11:43 ---1) Ich werde vom SL beschissen und der charakter lebt weiter obwohl er das regeltechnisch nicht kann.
--- Ende Zitat ---

und

--- Zitat von: bobibob bobsen am 18.06.2009 | 11:43 ---2) Ich werde nicht beschissen der Charkter stirbt und ich erschaffe einen Charkter der auch sofort als eineiiger Zwilling meines toten Charkters durchgehen kann.
--- Ende Zitat ---

aus!

Desweiteren bescheißt du mit 1) nicht nur den Spieler der eigendlich sterben würde sondern auch die ganze Gruppe mit der du spielst.

Gruß
sir_paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln