Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (30/71) > >>

6:
@Sashael:
Ach ja. Eines der offiziellen Adventurespaths (Age of Worms) hat gegen Ende einige Brocken als Gegner, die CRtechnisch zwischen 8 - 12 Level über der Gruppe stehen. Trotzdem sind diese Gegner machbar. Es gibt nämlich einige Möglichkeiten diese Monster zu schwächen. Du kannst aber ohne Weiteres diese Monster direkt angehen und sogar gewinnen. (Kann ich zumindest aus eigenem Erlebnis bestätigen. Ich leite eine Gruppe die vor dem Endkampf steht.)
Die Sache, die meiner Meinung nach gerne übersehen wird, ist, dass man als Gruppe gerne "unfaire" Tricks verwenden darf. Ich kann mich als Beispiel erinnern, dass ein SL gekotzt hat, weil wir sein für unsere Stufe eigentlich zu hoch angesetztes Encounter mit einem präzise platzierten Silence und einem Telekinesis auseinander genommen haben.

Sashael:

--- Zitat von: Christian Preuss am  4.07.2009 | 11:57 ---@Sashael:
Ach ja. Eines der offiziellen Adventurespaths (Age of Worms) hat gegen Ende einige Brocken als Gegner, die CRtechnisch zwischen 8 - 12 Level über der Gruppe stehen. Trotzdem sind diese Gegner machbar. Es gibt nämlich einige Möglichkeiten diese Monster zu schwächen. Du kannst aber ohne Weiteres diese Monster direkt angehen und sogar gewinnen. (Kann ich zumindest aus eigenem Erlebnis bestätigen. Ich leite eine Gruppe die vor dem Endkampf steht.)

--- Ende Zitat ---

Halte ich für unmöglich. Oder ich versteh dich da falsch.

Gruppe Lvl 8 - Gegner Lvl 16-20?

6:

--- Zitat von: Sashael am  4.07.2009 | 12:20 ---Gruppe Lvl 8 - Gegner Lvl 16-20?

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gruppe Lvl 18/19 - Gegner Lvl 29
Gruppe 20/21 - Gegner Lvl 32+ (Divine Rank1)

Retronekromant:
Ja in sehr hohen bzw. epischen Stufen sind die Abstände nicht mehr so relevant.

Aber der Abstand Stufe 1 zu Stufe 9 beispielsweise ist umso gravierender.

Feuersänger:
Bedenket wohl, dass die CR besagt, dass ein Monster mit einer bestimmten CR von einer Gruppe desselben Partylevels ziemlich locker besiegt werden kann -- nämlich "unter Aufwendung eines Viertels der Gruppenressourcen". Also z.B. 1/4 der gesamten Trefferpunkte der Party. Da ist also noch viel Luft nach oben. Wenn es ein knapper Kampf werden soll, muss man da schon einige CRs draufpacken.

Dennoch finde ich 8-12 Stufen Unterschied im direkten Kampf rein gefühlsmäßig zu krass. Wenn man das Monster/den Gegner vorher schwächen kann ("du ziehst im richtigen Moment den Hebel, und aus der Zisterne ergießen sich viele Gallonen Wasser über das Feuerelementar"), schön und gut, aber das ist eine andere Geschichte.

Also, schauen wir uns die Sache mal an... z.B. 10.stufige Gruppe gegen Nightcrawler, CR18. Das Biest hat Angriffe +29/+24 mit ca. 35 Schaden pro Treffer, und AC35. Also ich seh da keine Sonne für unsere tapferen Abenteurer.

EDIT: okay, er hatte epische Stufen im Sinn, da ist das vielleicht machbarer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln