Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3. SL Manipulation Selbstbetrug?

<< < (31/71) > >>

Sashael:
Ah ... ok. Auf diesen hohen Stufen ist das auch schon was anderes.

Wenn man dieses Beispiel dann allerdings auf die jetzige Diskussion überträgt, muss man sich doch aber fragen, ob es in irgendeiner Form sinnvoll oder wünschenswert ist, einen verstorbenen SC dieser Gruppe durch einen Lvl 1 SC zu ersetzen, weil sonst "die Leistung der anderen Spieler" entwertet würde. Mal unter der Voraussetzung, dass der SC aus welchen Gründen auch immer nicht mehr wiederbelebt werden kann.
Ich frage mich, worin denn die Mehr-Leistung der Überlebenden im Gegensatz zum Verstorbenen bestehen soll. Das macht keinen Sinn. Mir fällt einfach kein Grund ein, warum man einem Spieler nicht gestatten sollte, seinen verstorbenen Charakter durch einen SC zu ersetzen, der sofort mitmischen kann. Die Logik dahinter entzieht sich irgendwie vollkommen meinem Verständnis. Es hält die gesamte Kampagne auf, bringt der Gruppe Arbeitsaufwand ohne Ende (Der Spund muss schließlich am Leben gehalten werden) und der erste clevere und skrupellose NSC macht den neuen Char sofort wieder platt. Für andere Systeme mag das ja noch umsetzbar sein, in D&D ist es sinnlos.

Retronekromant:
Also ich denke ich habe jetzt schon verstanden, worum es beim Oger geht:

Man erstellt gemeinsam seine ersten Charaktere auf einem "Grundlevel" (z.b. 1, bei mir wäre das eher 3)
Diese erleben Abenteuer. Jetzt stirbt einer, der neue SC startet wieder auf dem Grundlevel. Er könnte jetzt bei den anderen mitmischen, oder aber die anderen Spieler erschaffen sich auch neue Charaktere und "pausieren" ihre alten eine Weile.
Im ersteren Fall kann er außerhalb der Kämpfe und Abenteuer von den Höheren trainiert werden und wird sehr schnell aufsteigen.
So entsteht eine lebendige Welt. Ich denke ich werde es mal in einem geeigneten Setting (Wilderlands) demnächst ausprobieren, allerdings mit Grundstufe 3. Mal sehn, wie meine Spieler darauf reagieren, bzw. ob sie dieses akzeptieren. Stelle mir das schon recht spaßig vor.

Adrian:
Wenn ich mich an so manche Kampfbegegnung erinnere bei der ein neuer Char beteiligt war, gab es eigentlich immer möglichkeiten sich aktiv am Geschehen einzubringen ohne gleich dabei draufzugehen. Ein mögliches Beispiel wäre es wenn der neue sich um die "Minions" (D&D4 Wortgebrauch) kümmert. Klar, der Lvl1 Char gibt in der Regel bei den ersten Kämpfen eine schlechte Figur ab, aber fehlendes Spotlight ist das nicht wirklich. Der Rest der Gruppe/die anderen Spieler erfreut sich um so mehr wenn er dann tatsächlich den Finalen Schlag/Pfeil/Zauber o.ä. anbringt. Meine Erfahrungen mit der "Problematik" war halt bisherigen durchgängig positiv. Viele schöne Geschichten basieren auf diesen David-Goliath Vergleich.
Ich wiederhole nochmal - es ist in solchen Fällen Wichtig das der SL und die Gruppe auf die neue Situation entsprechend reagiert. (Ja ich weiß das das nicht bei jedem in Frage kommt)

zum Thema der "Mehr-Leistung" der anderen Chars die überlebt haben - sie haben schlicht und einfach Überlebt. Wenn der gestorbene Char einfach durch einen genauso oder fast genauso hochstufigen Charakter ausgetauscht wird, hat das Überleben natürlich keinen Wert, dann ist es egal ob man Überlebt.
Ich will nicht eure Art mit dem Thema umzugehen schlecht reden. Die Aussagen sollen nicht als einzig wahreTM Herangehensweise dienen, nur meine Meinung dazu erläutern.
Ich denke aber daran bei der nächsten D&D3.5er-Runde wo das Problem auftaucht darüber nochmal mit der Runde zu reden und Meinungen einzuholen.

@WorldEater
So ähnlich wie du es beschreibst war/ist das generelle Vorgehen bei uns auch. Alle fingen bei 0 (bzw. 1 oder bei Dir wäre es halt wohl die 3. Stufe) an und entwickeln ihre Chars. Dabei kommt es immer mal vor das der eine oder andere Char stirbt. Dazu noch die Spielerfluktuation zwischen den einzelnen Gruppen oder das Spieler pausieren etc.. Wenn dann ein Szenario eines der SLs abgeschlossen ist, kommt es gerne mal vor das ein anderer eine Idee verwirklichen will und ein paar Abende Leitet - da dann evtl. auch mit anderen wieder neuen Chars die dann auch ihre Stufen "erarbeiten" - natürlich mit viel Spaß dabei ;)
Wenn dann im laufe der Zeit ein solches Problem auftaucht, also ein alt gedienter Char stirbt oder ausgetauscht werden muss, hat der Spieler meist schon einen Char auf einem ähnlichen Level oder nahe dran.
Durch die wechselnden SLs und Gruppenkonstellationen kennen sich viele Chars auch bereits.

Feuersänger:
Also, aus leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich es echt beschissen finde, wenn ich mit einem Char in einer Gruppe mitspiele, wo ich überhaupt nichts reißen kann. Das ist halt nunmal in Spielen wie D&D der Fall, wenn man niedrig- mit hochstufigen Charakteren mischt. Es ist einfach eine Qual, wenn z.B. selbst der Zauberer besser kämpft als der eigene neue Kämpfer.

Dann, was das mit der "entwerteten Leistung" angeht: bei D&D gibt es haufenweise Save-or-Die Effekte, die man obendrein unabhängig von seinen Fähigkeiten bei einer natürlichen 1 immer vergeigt. Sowas kann also immer passieren und ist nicht vom Spieler abwendbar. Was hat das also mit Leistung oder Fehlleistung zu tun, wenn nun z.B. der Devourer ausgerechnet Charakter A angreift und nicht etwa B oder C, und Spieler A ausgerechnet eine 1 würfelt und nicht eine 5 oder 17? Nehmen wir nun an, der Devourer macht sich vom Acker, oder verbrennt die gefangene Lebenskraft des Chars für eine seiner SLAs. Der Char kann also nicht geresst werden. Soll der Spieler jetzt ernsthaft nochmal auf Level 1 anfangen, nur weil eben der Würfel seine 5%ige Todesdrohung wahrgemacht hat? Bullshit sage ich.

Wenn es einen Mitspieler träfe, hätte ich wie gesagt auch weder Lust, deswegen meinen langwierig erspielten Level 13 Char einzufrieren oder aufzugeben, noch einen Level 1 oder auch 3 mitzuschleifen, der nur XP leecht und wahrscheinlich selber wegen seiner Nutzlosigkeit frustriert ist, und auf den man die ganze Zeit aufpassen muss wie auf ein rohes Ei, weil schon ein Treffer von diesem CR12-Gegner ihn auf -15HP knocken würde.

Wie gesagt, wenn alle Spieler einer Gruppe das toll finden und Spaß daran haben -- Gschmackssach, sagt der Aff und beisst in die Seife. Ich würd nur in so einer Runde nicht mitspielen wollen.

Eulenspiegel:
@ Adrian
Natürlich greifen intelligente Leute erst die Minions/das Kroppzeug an und dann erst die harten Gegner.

Und wenn man nunmal vier Stufe 10 SCs und einen Stufe 1 SC dabei hat, dann besteht die eigene Gruppe aus vier harten Gegner und einmal Schwertfutter. Das heißt, der intelligente Encounter greift zuerst das Schwertfutter an und bekämpft dann die übrigen 4 harten Gegner.

--- Zitat von: Adrian am  4.07.2009 | 14:46 ---zum Thema der "Mehr-Leistung" der anderen Chars die überlebt haben - sie haben schlicht und einfach Überlebt. Wenn der gestorbene Char einfach durch einen genauso oder fast genauso hochstufigen Charakter ausgetauscht wird, hat das Überleben natürlich keinen Wert, dann ist es egal ob man Überlebt.
--- Ende Zitat ---
1) Und was hat das mit Leistung zu tun, überlebt zu haben? Das hat entweder etwas mit Feigheit oder mit Würfelglück zu tun.

2) Natürlich hatd as Überleben auch so noch einen Wert:
a) Du bist bereits in der Gruppe integriert.
b) Du hast bereits eine erspielte Hintergrundgeschichte.
c) Du hast bereits viele persönliche Nebenplots, die du gerade durchspielst.
d) Du hast bereits eine Bindung zu deinem Char aufgebaut.

All diese Sachen gehen verloren, wenn du deinen alten Level 10 Char verlierst und dir einen neuen Level 10 Char baust.
Daher hat Überleben auch dann einen Wert, wenn man einen gleichstufigen neuen Char bekommt.

--- Zitat ---Wenn dann im laufe der Zeit ein solches Problem auftaucht, also ein alt gedienter Char stirbt oder ausgetauscht werden muss, hat der Spieler meist schon einen Char auf einem ähnlichen Level oder nahe dran.
--- Ende Zitat ---
Wie der Spieler an den hochstufigen Char kommt ist egal:
Ob er ihn sich neu erschaffen hat oder in einer Parallel-Runde erspielt hat, ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass er einen hochstufigen Char hat, mit dem er weiterspielen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln